IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 23/2002, Seite 28


VERBÄNDE AKTUELL 


 Saarland


Tag der Ausbildung

Die Landesinnung Saarland Sanitär-, Heizungs- und Klempnertechnik veranstaltete am 21. Oktober einen "Tag der Ausbildung". An diesem Tag wurden alle neuen Lehrlinge mit ihren Eltern und Ausbildungsbetrieben in das überbetriebliche Ausbildungszentrum der Landesinnung eingeladen.

Den Jugendlichen wie auch den Eltern und Lehrbetrieben wurden auf diese Weise am Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2002/2003 die Einrichtungen des Ausbildungszentrums vorgestellt sowie Informationen über den Ausbildungsgang und die weiteren Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten gegeben.

Staatssekretärin Daniela Schlegel-Friedrich, der Vorsitzende des Fördervereins, Lutz Beyer (2.v.r.), Geschäftsführer Martin Weisgerber (links) und Landesinnungsmeister Werner Thielen (3.v.l.) freuten sich gemeinsam mit den ausgezeichneten Gesellen Matthias Öhler (4.v.l.) und Jens Gauer (5.v.r.) sowie Vertretern der Ausbildungsbetriebe.

Im Rahmen dieser Veranstaltung zeichnete der Förderverein zur Berufsaus- und -fortbildung im Sanitär-, Heizungs-, Klempnerhandwerk Saarland bereits zum zehnten Mal die Teilnehmer an Gesellen- und Meisterprüfungen aus, die hervorragend abgeschnitten hatten. In seiner Laudatio hob der Vorsitzende des Fördervereins, Lutz Beyer, die Bedeutung hervor, die die Arbeit des Fördervereins für die Aus- und -fortbildung im SHK-Handwerk im Saarland habe. Der Förderverein, dem Hersteller, Fachgroßhändler und Handwerksbetriebe angehören, gewährt zum Beispiel finanzielle Hilfen bei der Anschaffung von Ausbildungs- und Demonstrationsmitteln im Ausbildungszentrum der Landesinnung und gewährt finanzielle Zuschüsse an Teilnehmer der Fortbildungslehrgänge der Landesinnung.

In diesem Jahr wurden als Prüfungsbeste der Gesellenprüfungen mit mindestens der Note "gut" in allen Teilprüfungen ausgezeichnet:

Matthias Öhler (Gas- und Wasserinstallateur), Ausbildungsbetrieb: C & P Anlagenbau GmbH, Gewerbegebiet Klinkenthal, 66578 Schiffweiler.

Jens Gauer, (Zentralheizungs- und Lüftungsbauer), Ausbildungsbetrieb: Hans Peter Lucas, Kaiserstraße 170 - 174, 66386 St. Ingbert.

Die Auszeichnung nahmen gemeinsam der Vorsitzende Lutz Beyer und die Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Daniela Schlegel-Friedrich, vor. Die jungen Handwerker erhalten je eine Urkunde und eine wertvolle Goldmünze.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]