IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 23/2002, Seite 28


VERBÄNDE AKTUELL 


Schleswig-Holstein


Innung Schleswig-Eckernförde

Treffen im schleswiger Ständesaal

Freude, Ausdauer und Erfolg, mit diesen Worten eröffnete Obermeister Rolf Richter, die diesjährige Einschreibungsfeier der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Schleswig Eckernförde, die traditionell im Ständesaal des "Schleswiger Rathauses" durchgeführt wurde.

Kreishandwerksmeister Hans-Christian Langner sprach ein großes Lob an die Ausbildungsbetriebe aus, da sich die Zahl der Auszubildenden im SHK-Handwerk zum Vorjahr um 33% erhöht hatte.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde Hans-Hermann Stütz (rechts) in den Ruhestand verabschiedet. Er war u.a. über zehn Jahre als hauptamtlicher Ausbildungsmeister bei der Kreishandwerkerschaft Schleswig tätig. Als Dank für seine Leistungen im Handwerk erhielt er eine Ehrenurkunde von Obermeister Rolf Richter.

Hugo Schütt, Hauptgeschäftsführer vom Fachverband SHK: "Im Beruf ist es wie beim Rudern gegen den Strom", man dürfe nicht aufhören zu "rudern", um nicht zurückzutreiben. Ähnlich sei es bei der beruflichen Qualifikation, die eine ständige Weiterbildung erfordere, um mit dem technischen Wandel Schritt zu halten.

Obermeister Rolf Richter stellte fest, dass es sich bei den Ausbildungsberufen in den Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerken um moderne Zukunftsberufe handele, die sich vor dem Hintergrund des Umweltschutzes täglich mit Energiefragen beschäftigen müssen.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]