IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 22/2002, Seite 21 f


VERBÄNDE AKTUELL 


  Sachsen


1. Ostdeutscher Obermeistertag - anlässlich der SHKG Messe Leipzig

Im Rahmen der SHKG, der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, die vom 25. bis 28. September in Leipzig zum zweiten Mal stattfand, begrüßte der Präsident des ZVSHK und Vorsitzende des Kuratoriums Bruno Schliefke am 27. September dieses Jahres mehr als 60 Obermeister der SHK-Fachverbände der neuen Bundesländer und Berlin zum "1. Ostdeutschen Obermeistertag". 

In seinen Begrüßungsworten ging Schliefke auf die momentan sehr schwierige Lage in der Branche ein. Wenngleich Fachmessen nur begrenzt dazu beitragen können, Impulse zu setzen und die Konjunktur anzukurbeln, sind sie aber gerade in schwierigen Zeiten unverzichtbar für den Erfahrungsaustausch und zur Information sowie als Ort, an dem die Verarbeiter mit der Industrie ins Gespräch kommen können. "Deshalb", so Schliefke, "finde ich es schade, dass manche Partner dieses Mal in Leipzig nicht präsent waren".

Als große Bereicherung sah er die Angebote des Fachprogramms der SHKG, wie beispielsweise die Sonderschau "Erneuerbare Energien - Perspektiven für jeden" sowie die Vortragsreihe "Energieeinsparung und modernste Gebäudetechnik - neue Chancen für die SHK-Branche". Hier beleuchteten Experten unter anderem die Energieeinsparverordnung und ihre Auswirkungen auf die Arbeit der Handwerker.

Durch die neue Verordnung stehen die Handwerker vor einer Reihe neuer Anforderungen in technischer und kaufmännischer Hinsicht - aber auch in der Kundenberatung. Die Verordnung eröffnet dem Handwerk viele neue Chancen. Die Veranstaltung sollte dazu beitragen, diese Chancen zu erkennen, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten.

Wilo-Förderpreis: Es wurden Preisgelder in einer Gesamthöhe von 3000 Euro an Adrien Gebert, Halle/Saale, Alexander Hübener, Athenstedt und Jan Schmidt, Jahrstedt übergeben. Mit diesem Förderpreis, der jährlich in Zusammenarbeit mit dem regionalen Fachverband Sanitär, Heizung, Klima verliehen wird, sollen besonderes Engagement und Können honoriert werden. "Die Förderung junger Handwerker hat einen hohen Stellenwert für ein Unternehmen wie Wilo, dessen Produkte ausschließlich von Handwerkern installiert werden", so Peter Stamm (links) Vertriebsleiter Deutschland anlässlich der Preisverleihung.

Leserumfrage

Im anschließenden Vortrag stellte Friedrich Feikus, Krammer Verlag Düsseldorf AG, Visionen über die Zukunft des SHK-Handwerks zur Diskussion. Sein Vortrag basierte auf Auswertungen einer repräsentativen Leserumfrage der Zeitschrift "RAS" in Zusammenarbeit mit der Redaktion der Zeitschrift "Report" der Krammer Verlag Düsseldorf AG. Zielgruppe dieser Umfrage waren Entscheider aus dem Bereich des SHK-Fachhandwerks.

In seinem Vortrag präsentierte Feikus den Obermeistern das Stimmungsbild des Fachhandwerks. Wie wird die Marktentwicklung, der dreistufige Vertriebsweg und die Einzelhandelsfunktion im Handwerk eingeschätzt? Welche Erwartungen und Wünsche hat das Handwerk an Industrie und Handel?

Aus dieser Vielzahl der aufgeführten Fragestellungen hier einige Ergebnisse der Auswertung:

- 23% der befragten Betriebe besitzen eine Badausstellung und davon haben ca. 40% eine Badausstellung über 100 qm.

- 88% der Betriebe besitzen Wartungsverträge im Bereich Heizung und nur 62% besitzen Wartungsverträge im Bereich Sanitär.

- Die Umsatz- und Ertragsentwicklung aus 2001 schätzten ca. 25-30% der Betriebe eher befriedigend ein. Nur ca. 2-3% bewerteten das Jahr mit der Note 1.

- Die zukünftige Marktentwicklung wurde im privaten Bereich von der Mehrzahl der Betriebe mit der Note 3 bewertet - im öffentlichen und gewerblichen Bereich sogar noch schlechter eingeschätzt.

- Von der Mehrzahl der Betriebe wird eine Großhandelsausstellung zur Kundenberatung genutzt. Gleichzeitig sehen aber auch viele Betriebe im Direktbezug einen wachsenden Markt. Dass diese Entwicklung dann aber auch sehr gefährlich für den dreistufigen Vertriebsweg werden kann, wurde ebenfalls von vielen Betrieben eingeschätzt.

- Zukünftig sieht eine Vielzahl der Handwerker in der Einzelhandelsfunktion einen Schritt zur Zukunftssicherung.

- Die Mehrheit der Befragten nutzt das Internet zur Informationsbeschaffung und Marktrecherche. Ca. 40% der Betriebe besitzen einen eigenen Web-Auftritt. Das Internet wird vorrangig zum Einkauf und eher weniger zum Verkauf genutzt.

- Ca. 75% der befragten Betriebe sehen im Baumarkt einen zunehmenden Wettbewerb zum Handwerk und fordern eine strikte Ausgrenzung und keine kontrollierte Einbeziehung des Baumarktes durch eventuelle Zweitmarken.

- Abgelehnt wird die Tatsache, dass bestimmte Markenprodukte zum gleichen Preisniveau angeboten werden.

- Vom Fachgroßhandel wünschten sich fast alle befragten Betriebe künftig kürzere Lieferzeiten, größere Lagerbestände und eine schnellere Reklamationsbearbeitung.

In der anschließenden Diskussion wurden viele der aufgeworfenen Fragestellungen an Einzelbeispielen erörtert. Knackpunkte waren der Vertrieb und Vertriebsprobleme in der Branche.

Die Übergabe des WILO Förderpreises bildete den letzten Tagesordnungspunkt dieser Veranstaltung. Nachwuchsförderung wird bei Wilo nicht nur im eigenen Haus groß geschrieben. Der Wilo-Förderpreis zeichnet besonders begabte Auszubildende im Sanitär- und Heizungsfach aus. Der Preis ging in diesem Jahr an die besten Teilnehmer der Gesellenprüfung im Zentralheizungs- und Lüftungsbau der Handwerksinnungen in Sachsen-Anhalt.

In seinen Schlussbemerkungen lobte Bruno Schliefke die gute Resonanz auf diesen "Ostdeutschen Obermeistertag" und vor allem die offene Diskussion und verwies auf eine Fortsetzung des Obermeistertages, spätestens zur nächsten SHKG.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]