IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 21/2002, Seite 16


VERBÄNDE AKTUELL 


 Nordrhein-Westfalen


 

Geschafft!

Zwölf Teilnehmer des 1. Fernlehrgangs "Facility-Management durch SHK-Betriebe", der durch den Fachverband Sanitär Heizung Klima, Nordrhein-Westfalen, erarbeitet und durchgeführt wurde, haben am 14. September 2002 ihre Qualifikationsmaßnahme beendet.

Der "harte Kern" der Teilnehmer des "Facility-Management" Fernlehrgangs.

Vermittelt wurden Lehrinhalte, die den Absolventen in die Lage versetzen sollen, einen Fachbetrieb aus dem Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Bereich auf das Marktsegment "Facility Management" auszurichten. Mittels neu erworbener Kenntnisse aus dem Energie- und Instandhaltungsmanagement sind die Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, entsprechende Angebote zu unterbreiten. Über seine Kernkompetenzen ist der FM-Fachmann in Verbindung mit Kooperationen in der Lage, Gebäudemanagement für kleinere und mittlere Unternehmen sowie für Privatpersonen anzubieten. Das hierzu notwendige Wissen wurde innerhalb von ca. sechs Monaten, über sechs Lehrbriefe, eine Projektarbeit und zwei Präsenztreffen vermittelt.

Aufgrund der positiven Resonanz dieser Qualifikationsmaßnahme bietet der Fachverband SHK, Nordrhein-Westfalen, auch weitere Fortbildungskurse dieser Veranstaltung an. Nähere Informationen sind bei Herrn U. Thomas unter der Telefon-Nummer: 0211-690 65-35 zu erhalten.


Referate für Innungsveranstaltungen 2003

Vortragsthemen

Die Referenten der technischen Abteilung des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima, Nordrhein-Westfalen (Tel.: 0211 69065-0) stehen Ihnen auch im Jahre 2003 wieder mit folgenden Themen für Innungsveranstaltungen zur Verfügung:
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) 2002
- Umsetzung der EnEV - Fachunternehmererklärung und Anlagenaufwandszahl
- Anlagen zum Lagern wassergefährdender Stoffe (Heizöl) - Wer darf was?
- Luftdichte Gebäude - Wo liegen die Chancen?
- Gebäude- und Grundstücksentwässerung neu geregelt - DIN EN 12056 und DIN 1986-100
- Brandschutz bei Rohrdurchführungen - Leitungsanlagenrichtlinie NRW
- Die novellierte Trinkwasserverordnung - Anforderungen an die Installationsbetriebe
- Geeignete Werkstoffe bei Versorgungsleitungen in der Hausinstallation
- Neue Meisterprüfungsverordnung

 


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]