IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 19/2002, Seite 68 f.



Sonderpreis für Zafira

Erdgasfahrzeug für umweltschonende Antriebstechnik

Der Sonderpreis "Erdgasfahrzeuge für umweltschonende Antriebstechnik und Mobilität", den die ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. gemeinsam mit dem ADAC Allgemeiner Deutscher Automobilclub e.V. ausgelobt hat, geht an den Automobilhersteller Opel für sein Modell Zafira 1.6 CNG mit Erdgasantrieb. Die mit einem Geldpreis in Höhe von 7000 Euro dotierte Ehrung wurde im Rahmen einer Festveranstaltung am 26. August 2002 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin überreicht.

Der Opel Zafira hat eine erdgasbetriebene Reichweite von ca. 350 Kilometer.

Das von der "Opel Special Vehicles", Rüsselsheim, neu entwickelte Fahrzeug ist in der Summe seiner Eigenschaften und den daraus resultierenden Eigenschaften bislang einzigartig. Dabei handelt es sich um ein für den Betrieb mit Erdgas optimiertes monovalentes Fahrzeug mit der vollen vergleichbaren Funktionalität und Komfortabilität eines Benzin- oder Dieselfahrzeuges.

Sein Gastank besteht aus vier unterflurig angeordneten Behältern und erlaubt eine Reichweite von etwa 350 Kilometern. Aus Gründen der Versorgungssicherheit besitzt das Fahrzeug aber noch einen zusätzlichen Benzintank mit 14 Litern Inhalt.

1.6 CNG Erdgas-Motor

Hubraum cm3:

1.598

maximale Leistung kW/PS

71 / 97

maximales Drehmoment Nm/min-1:

140 / 3800

Höchstgeschwindigkeit in km/h:

170

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in Sekunden:

15,5

Gesamtverbrauch (kg/100 km) nach 93/116 EG:

5,5

Verbrauch innerstädtisch (kg/100 km):

6,8

Verbrauch außerstädtisch (kg/100 km):

4,6

CO2-Emission in g/km

145

Alle angegebenen Leistungswerte beziehen sich auf Erdgas mit einem Methangehalt von 97% (GUS H-Gas). Bei der Verwendung von L-Gas, das einen niedrigeren Methangehalt hat, kann es zu Abweichungen in der Leistung und im Verbrauch kommen. Die Verbrauchs- und Abgaswerte beziehen sich auf ein genormtes Mittel aus hoch- und niedrigmethanhaltigem Gas. 

Die optimale Einstellung des Motors auf den Erdgasbetrieb beruht vor allem auf dem auf 12,5:1 erhöhten Verdichtungsverhältnis, das durch den Einsatz spezieller Kolben, Ventile, Ventilführungen und Ventilsitzringen erzielt wurde. So kann die hohe Oktanzahl des Erdgases voll erschlossen werden mit dem Resultat eines erhöhten Wirkungsgrades des Erdgasmotors gegenüber einem benzinbetriebenen Aggregat. Außerdem beinhaltet das neue Fahrzeugkonzept von Opel jeweils separate Einspritzanlagen für Erdgas und Benzin mit entsprechendem Motormanagement, was zu einer weiteren Optimierung führt.

Das Resultat: Der Opel Zafira kommt mit etwa 5,5 Kilogramm Erdgas 100 Kilometer weiter und halbiert so – nicht zuletzt auch dank einer bis zum Jahre 2009 verringerten Besteuerung von Erdgas – die Treibstoffkosten gegenüber einem gleichstarken Benzinmodell. Im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug beträgt die Ersparnis immerhin noch 30 Prozent.

Vier Unterflurtanks sorgen für die komfortable Nutzung des Innenraums.

Noch deutlicher kommen die Vorteile des Erdgasantriebs bei der Umweltbilanz zum Tragen. Erdgas ist schon von sich aus umweltschonend, denn es enthält mehr Wasserstoff, gleichzeitig aber auch weniger Kohlenstoff als Benzin oder Diesel. In Verbindung mit dem auf den Erdgasbetrieb optimierten Motor erfüllt so der Opel Zafira die D4-Abgaswerte problemlos, und die limitierten Schadstoffkomponenten NOX, CO und HC werden deutlich reduziert. Genau 24 Prozent beträgt die Reduktion der Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem vergleichbaren Benziner. Im Vergleich zu einem dieselbetriebenen Fahrzeug ist der Kohlendioxid-Ausstoß um 19 Prozent reduziert, im Gegensatz dazu gibt es aber auch keinerlei Ruß- oder Partikelemissionen.

Mit der Entwicklung dieses Fahrzeugs wurde bewiesen, dass Erdgasfahrzeuge den flüssigkraftstoffbetriebenen Autos in Bezug auf Komfort und Funktionalität völlig gleichwertig sind, dafür aber noch einen deutlichen Beitrag zur Verringerung der verkehrsbedingten Umweltbelastungen liefern.

Internetinformationen:
http://www.asue.de
http://www.opel.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]