IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 17/2002, Seite 32 f.


UNTERNEHMEN


VitrA

SHK-Handwerk vor Ort stärken

Zur ISH 2001 präsentierte sich Vitra als international ausgerichteter Komplettanbieter. Jetzt erfolgt mit der Einführung eines innovativen Einzelhandelskonzeptes der logische zweite Schritt.

 Mit dieser Einzelhandelskonzeption beabsichtigt das Unternehmen das Handwerk umfassend zu unterstützen. "Im Mittelpunkt stehen unsere Partner", erklärte Vitra-Geschäftsführer Zeki Safak Ozan. Der Startschuss fällt im September, wenn die Kerpener mit zehn Fachhandwerksbetrieben im Bereich NRW mit der Umsetzung beginnen. Kontinuierlich sollen bundesweit weitere Handwerksunternehmen in das Einzelhandelskonzept eingebunden werden.

Dabei soll nicht die Marke Vitra im Mittelpunkt stehen, sondern die beteiligten Partner. Neben der Unterstützung des Fachhandwerksunternehmens steht vor allem die Steigerung des regionalen Bekanntheitsgrades sowie der Kernkompetenz der jeweiligen SHK-Betriebe im Vordergrund.

Die Unterstützung der Kerpener umfasst auch die Konzeption und die Realisierung der Ausstellung im Baukastensystem.

Zeki Safak Ozan: "Im Mittelpunkt stehen unsere Partner. Eine Herstellerkonzentration verlangt Vitra nicht"!

Zur Stärkung der Partner verfolgt Vitra seit Jahren eine exclusive Vertriebsstruktur beim Großhandel. Durch die Einführung der Konzeption beabsichtigt man diese Stärke der bisherigen Partner weiter auszubauen und in Richtung Fachhandwerk auszudehnen. Das besondere daran: "Eine Herstellerkonzentration, die andere Einzelhandelskonzepte im Markt als Bedingung haben, verlangt Vitra nicht. Durch eine erfolgreiche Umsetzung wird eine gegenseitige Konzentration mit der Zeit automatisch stattfinden", so Ozan.

Gemäß dem Trend und unter Berücksichtigung der Wohnweltenforschung bietet Vitra die Produkte als integrierte Kollektionen an.

Für die Weiterentwicklung und Optimierung des Konzeptes setzt der Vitra-Geschäftsführer auf die Unterstützung durch die Fachhandwerksbetriebe. Deren Input soll in speziellen Workshops zu einer effizienten Konzeptanpassung genutzt werden.

Das Einzelhandelskonzept umfasst für das SHK-Fachhhandwerk vor Ort:

– die Ausstellungskonzeption,

– die Realisierung der Ausstellung,

– ein detailliertes Marketing Management System,

– ein maßgeschneidertes Kommunikationskonzept.

Unter dem Motto "Wissen, Können, Wirken" wird die Beratung und Unterstützung durch Verkaufs- und Marketingschulungen ergänzt. "Der Verbraucher stellt seine Einrichtung nach unterschiedlichen Kriterien zusammen, die seine individuelle Wohnwelt darstellen. Diese Stilrichtung versucht der Endverbraucher auch vermehrt im Badbereich umzusetzen", erklärt Ozan. Folgerichtig basiert das von Vitra verwendete Zielgruppenmodell auf empirischen Daten und der Partnerbetrieb wird in die Lage versetzt individuell auf die Wünsche der Kunden einzugehen.


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