IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 17/2002, Seite 18


VERBÄNDE AKTUELL 


 Niedersachsen


Landesfachklasse für Klempnertechnik:
Positive Zwischenbilanz

Nach Ablauf des ersten Lehrjahres für die Klempnerauszubildenden der neu geschaffenen Landesfachklasse war es nach Meinung des Ausbildungsbeirates nun an der Zeit, einen kritischen Blick auf die bisher erfolgte Ausbildung in St. Andreasberg zu werfen. Nach gemeinsamer Prüfung mit Vertretern des Landesverbandes der Dachdecker, den leitenden Organisatoren der Dachdeckerfachschule sowie den beteiligten Berufsschullehrern und Ausbildungsmeistern wurde das einstimmige Fazit gezogen: "Die Ausbildung entspricht genau unseren Erwartungen." Diese Feststellung bezieht sich sowohl auf den schulischen Teil als auch auf die überbetrieblichen Unterweisungen. 

Beispiele von Klempnerarbeiten.

Obschon die Berufsschullehrer aufgrund der fachlichen Ansprüche des Klempnerhandwerks mit ihrem Lehrstoff zum großen Teil Neuland betreten haben, wurde hier eine hervorragende Arbeit geleistet. Ein Ergebnis aus sehr viel Engagement, das oft weit über den normalen Dienstumfang hinaus ging. Ebenso die Leistung der Ausbildungsmeister: Mit viel Geschick und Umsicht, aber auch mit dem Anspruch an Disziplin und Fachlichkeit, vermittelten sie den 16 Lehrlingen das handwerkliche Können, das sie für die alltägliche Praxis vor Ort benötigen.

Als ideal hat sich die Ausbildungsform in Blöcken mit vier Wochen Umfang erwiesen. Danach schließen sich drei Wochen Berufsschulunterricht sowie eine Woche überbetriebliche Unterweisung an. Diese kombinierte Organisationsform soll auch in der Zukunft beibehalten werden.

Zur weiteren Verbesserung der Ausbildung wird zudem versucht, die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis noch intensiver zu gestalten. Ideal wäre es zum Beispiel, wenn am Nachmittag das Blechstück auch gefertigt wird, von dem am Vormittag im theoretischen Unterricht bereits die Abwicklung gezeichnet wurde, so der Wunsch des Fachbeirats.

Die Landesfachklasse Klempner im ersten Lehrjahr.

Die wirtschaftliche Situation von Betrieben in einigen Bezirken Niedersachsens gibt Anlass zur Sorge. Erste ausbildungshemmende Auswirkungen sind bereits nachweisbar. Ansonsten werden die beiden Verbände verstärkt um Klempnerlehrlinge werben, um den Bestand der Landesfachklasse zu sichern. So auch der Appell von Fachgruppenleiter Wilhelm Bagge an die angeschlossenen Klempnerbetriebe: "Stellt bitte auch für den August dieses Jahres wieder Klempnerlehrlinge ein, damit die Landesfachklasse Bestand hat und unser schönes Handwerk wieder denjenigen Stellenwert erhält, der seiner Handwerkskunst entspricht."

Informationen für die Ausbildung erteilt die Aus- und Weiterbildung:
Herr Bunk, (Tel.: 0511/87973-20).


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]