IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 17/2002, Seite 3


EDITORIAL


Marke und Marketing

 

In Zeiten eines schier unüberschaubaren Produktangebots und einer geradezu inflationären Markenvermehrung — allein in Deutschland gibt es zurzeit über 450.000 eingetragene Marken — wächst die Bedeutung wirklich starker Marken. Denn die Verbraucher und damit die Märkte orientieren sich heute in ganz erheblichem Maße an der Führungskraft der großen Marken, die für positives Image, Kompetenz, Glaubwürdigkeit, Bekanntheit, Sympathie, Internationalität und Wachstum stehen. Hinzu kommt, dass wir als Verbraucher täglich mit rund 3000 Werbeanstößen konfrontiert werden und so einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt sind. Das hat zur Folge, dass auch Marken weniger beachtet werden. Die großen Konzerne reagieren, indem sie ihr Markenspektrum drastisch verkleinern: Unilever beispielsweise, einer der weltweit führenden Markenartikler, wird sein Markenportfolio von 1600 auf 400 reduzieren.

Unserem Unternehmen ist es in seiner inzwischen über 250-jährigen Geschichte gelungen, weltweit zu einer der ersten Adressen in der keramischen Industrie zu werden. Darüber hinaus konnte der fundamentale Wandel vom Hersteller hochwertiger Keramikprodukte hin zum Lifestyle-Anbieter vollzogen werden.

Innovative Marketing- und Vertriebskonzepte in der Branche setzen genau hier an und ergänzen die überzeugenden, funktionalen Argumente für die Produkte durch die ansprechende Emotionalität, die notwendig ist, um Kunden zu begeistern und Interessenten zu Käufern zu machen.

Vor dem Hintergrund einer stagnierenden Baubranche und rückläufigem Absatz — auch im Badbereich — bieten solche Konzepte den Marktpartnern Handel, Handwerk, Planern sowie Architekten eine kundenorientierte Beratungsplattform, mit der sie optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse des Verbrauchers eingehen können.

Dabei werden keine dogmatischen Anleitungen zur Gestaltung von Bädern oder Wohnräumen gegeben — Konzepte, die Funktionalität und Emotionalität verbinden, verstehen sich vielmehr als Ideengeber. Hier wird eine kreative Stilsicherheit erlebbar, die Anregungen für eigene Ideen gibt. Fesselnd inszenierte Wohnwelten zeigen, wie man Lifestyle individuell umsetzen kann. So definiert wird jede Ausstellung zu einer Bühne für komplette, lebensechte Einrichtungen und zugleich zum Podium für eine umfassende Kundenorientierung und emotionale Ansprache — denn nach wie vor werden über 80 Prozent der Kaufentscheidungen "aus dem Bauch heraus" getroffen.

Dabei profitieren Marktpartner von der hohen Markenkompetenz, wie sie ein internationales Weltunternehmen bieten kann.

Wendelin von Boch-Galhau
Vorstandsvorsitzender der
Villeroy & Boch AG


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