IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 15/16/2002, Seite 52 f


EDV


Wege zur neuen Software

Es gibt wohl nur noch einen kleinen Prozentsatz an Handwerksbetrieben, die keinen PC in ihrem Büro stehen haben und nur wenige, die keine speziellen Programme wie betriebswirtschaftliche Software einsetzen. Längst nicht alle Unternehmer sind allerdings zufrieden mit ihrer EDV. Was es bei einem Software-Wechsel zu beachten gilt, will der nachfolgende Beitrag beleuchten.

Bevor man sich für eine neue Software entscheidet, sind viele Fragen zu klären: Wie schnell begreife ich die Software? Wer schult mich und wo? Wie wirkt die Bedieneroberfläche auf mich? Was kostet die Software? Wie gut ist der Online-Service...

Große Unterschiede zwischen den betriebswirtschaftlichen Software-Programmen für Handwerker sind heute nicht mehr festzustellen. Der Unterschied liegt meist im Detail. Für die Anbieter kaufmännischer Software bedeutet das, sich einem harten Preisvergleich zu unterziehen. Darf man der Auskunft eines renommierten Softwarehauses glauben schenken, so tummeln sich heute gut 200 Anbieter in Sachen "Kaufmännische Software" für den Handwerker auf dem Markt. Viele sind darunter, die sich nicht mehr über den 50 Kilometerradius ihres eigenen Unternehmens hinausbewegen. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht können. Der Markt sei so dünn geworden, wie die Luft in 4000 Meter Höhe, lautet die Begründung dazu.

Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software

BOG

www.eds-midmarket.de

C.A.T.S.

www.cats-soft.de

Engel & Partner

www.engeldataconcept.de

In-Software

www.in-software.com

Juprowa

www.juprowa.de

KWP

www.kwp-info.de

Label

www.label-software.de

MCDS

www.handycraft.de

Moser

www.moser.de

MSE-Taifun

www.mse-software.at

M-Soft

www.msoft.de

PDS

www.pds.de

Projektsoftware

www.projekt-soft.de

Sykaplan

www.sykasoft.de

Welche kaufmännische Software ist gut für mich?

Geht man einmal von den 16 Hauptbewertungskriterien aus, die für einen Leistungstest relevant sind (siehe Kasten), kann sich eigentlich kaum noch etwas in der Präzision der Datenbanken verändern oder verbessern. Abgesehen von der ständigen Anpassung an aktuelle Steuerbestimmungen. Doch längst nicht alle Unternehmen sind "up to date", was ihre EDV angeht. Und so wissen viele Umsteiger zwar genau, was sie nicht mehr wollen. Doch worauf sie in Zukunft achten müssen, bleibt oft unklar. Die nachfolgende Auflistung soll als Orientierungshilfe dienen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Darauf sollten Sie beim Kauf einer neuen Software achten:


Wesentliche Features einer betriebswirtschaftlichen Software:


*) Einen umfangreichen Softwaretest hat der Fachverband SHK Nordrhein-Westfalen im Jahre 1999 durchgeführt. Die Ergebnisse der insgesamt 21 getesteten Programme finden Sie auf unserer Homepage unter www.myshk.com/softwaretest.phpl


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]