IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 11/2002, Seite 25 f


VERBÄNDE AKTUELL 


 Sachsen-Anhalt


Marktgespräch "Die Handwerkermarke in der Praxis"

Die Handwerkermarkenpartner Oventrop, Reflex, Roth und Kermi präsentierten sich im März dieses Jahres in den Geschäftsräumen des Fachverbandes SHK Sachsen-Anhalt zum ersten Marktgespräch "Die Handwerkermarke in der Praxis".

Die Industriepartner stellten die Vorteile und Argumente für die Handwerkermarke vor Vertretern aus Großhandel und den Obermeistern aus Sachsen-Anhalt dar. Die rege Beteiligung sorgte für reichlich Diskussionen und Gespräche auch am Rande der Veranstaltung.

Während der Veranstaltung wurde klar herausgestellt, dass die Handwerkermarke für eingeführte Industriemarken wichtige Anforderungen des Handwerks als Verarbeiter und des Kunden als Nutzer erfülle und durch den qualifizierten Fachbetrieb an den Endkunden gelange.

Das Zeichen Handwerkermarke sichere den Beteiligten zusätzlich eine ganze Reihe von Vorteilen. Dazu gehöre eine Gewährleistungsvereinbarung mit dem Zentralverband, eine langfristige Nachkaufgarantie auch nach Auslaufen der Serie und eine schnelle Ersatzteilversorgung. Diese Vorteile könne der Betrieb auch dem Endkunden verdeutlichen und damit zusätzlich für seine handwerkliche Leistung werben.

Teilnehmer des Marktgespräches "Die Handwerkermarke in der Praxis".

Neben der Erleichterung im Einkaufsmanagement und Marketing der Handwerksbetriebe, stelle die Handwerkermarke auch eine wirkungsvolle Maßnahme zur Stärkung des professionellen Vertriebsweges dar, der durch branchenfremde Anbieter zunehmend unter Druck gerate.

Die Produkte der Handwerkermarken-Partner, Duravit, Duscholux, Emco, Hansa, Hoesch, Hüppe, Kermi, Oras, Oventrop, Reflex, Roth und Sanipa, könnten über den Fachgroßhandel bezogen werden.

Um der Handwerkermarke weiter zum Erfolg zu verhelfen, sei es nötig, dass die Innungsbetriebe die Produkte der Handwerkermarkenhersteller noch aktiver beim Fachgroßhandel abforderten.

Nur durch einen Sog des Marktes werde sich die Handwerkermarke noch stärker etablieren lassen.

Die Produkte der Handwerkermarke seien nicht im Baumarkt erhältlich. Durch diese Tatsache werde der 3-stufige Vertriebsweg gesichert. Der Fachgroßhandel, die Hersteller sowie die Fachverbände verbinden mit der Handwerkermarke die Hoffnung, dass Baumarktumsätze im Bereich Sanitär/Heizung zurückgedrängt werden könnten.

Der Fachverband SHK Sachsen-Anhalt unterstützt dieses Handwerkermarkenkonzept, da es in dieser Form dem 3-stufigen Vertriebsweg dient.

Es gilt, keine Zeit zu verlieren und die Handwerkermarkenprodukte verstärkt einzusetzen.

Pausengespräch: (v.l.) Klaus Göring, Obermeister und stellv. LIM, Fritz Deichfuß, Vorstandsmitglieder des Fachverbandes Detlev Laue, Obermeister und Dr. Joachim Eulenstein, Landesinnungsmeister.

Argumente für die Handwerkermarke:
- Handwerkermarken-Produkte sind eingeführte Produkte leistungsfähiger Markenhersteller
- Gewährleistungsvereinbarung mit dem ZVSHK, Einhaltung bestehender Vorschriften, Normen, Gütesicherung, geforderte Qualitätszeichen usw.
- Keine Baumarktpräsenz der Produkte der Handwerkermarken-Hersteller
- 10-jährige Ersatzteilsicherung nach Einstellung der Serie
- 10-jährige Nachkaufgarantie nach Auslauf der Serie
- Lieferzeit an den Großhandel max. 48 Stunden (Sanitär und Heizung) an Werktagen für Norm- und lagergängige Produkte auf Wunsch möglich
- Ersatzteilversand innerhalb 48 Stunden (Sanitär und Heizung) an Werktagen für Norm- und lagergängige Produkte auf Wunsch möglich
- Bundesweiter Kundendienst, definierte Reaktionszeit werktags (Heizung 24 Stunden, Sanitär 48 Stunden)
- Technische Beratung und wenn nötig Planungshilfe
- Permanente Schulung
- Prospekte mit Nutzenvorteilen für den Endkunden gemäß den Layoutvorgaben des Handwerkermarke-Zeichens
- Einbeziehung in das Kommunikationskonzept der Handwerkermarken-Hersteller, hierdurch wird Bekanntheit des Handwerkermarkenzeichens auch beim Endkunden erhöht
- Aufrechterhaltung eines unverbindlichen Endverbraucherpreissystems bei Badmöbel und Duschabtrennungen
- Aufrechterhaltung eines unverbindlichen Endverbraucherpreissystems für Ersatzteile
- Freiwillige Kennzeichnung mit dem Handwerkermarken-Logo

 


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