IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 10/2002, Seite 34 ff.


AUSSTELLUNG


Light & Building 2002 - Aircontec

Leitmesse für Architektur und Technik

Rund 118 500 internationale Besucher kamen nach Angaben der Messe Frankfurt zur "Light+Building" 2002, der internationalen Fachmesse für Architektur und Technik, die vom 14. bis 18. April 2002 zum zweiten Mal in Frankfurt am Main stattfand. Auf einer Fläche von 121.388 m2 präsentierten 2.215 Aussteller (2000: 1.810) ihre Produkte. Der Internationalitätsgrad der Besucher aus 97 Ländern betrug 25 %.

Es waren im Vergleich zur Erstveranstaltung 20 Prozent mehr Aussteller, 20 Prozent mehr Präsentationsflächen und 13 Prozent mehr Besucher auf dem Messegelände. Die "Light+Building" hat sich als Verbundmesse für Licht, Elektrotechnik, Klimatechnik und Haus- und Gebäudeautomation innerhalb von zwei Jahren weltweit als Leitmesse für Architektur und Technik etabliert.

links: Hinter diesen halb transparenten Vorhängen in Halle 9.1 verbarg sich "Outlook", das Klima-Messe-Event für Architekten und Planer.
rechts: Der Besucher konnte dort Experimente im wahrsten Sinne des Wortes selbst erleben. Hier z.B. die gleichzeitige Reaktion des Körpers auf Kälte (Eis, links) und Wärme (Infrarotstrahler, rechts).

Dr. Wolfgang Kühnel, Geschäftsführer des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik im VDMA: "Die Aussteller sind angetan von der fachlichen Qualität und Entscheidungskompetenz der Besucher. Dienstag und Mittwoch waren die besten Messetage für uns."

Winfried Brandt, Geschäftsführer des Fachverbandes Automation + Management für Haus und Gebäude im VDMA: "Zufriedenheit auf der ganzen Linie bei den Ausstellern in den Hallen 9.2 und 9.3. Die Light+Building war für die Haus- und Gebäudeautomation ein absolutes Topereignis und hat sich damit endgültig etabliert!"

Heinz-Werner Schult, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke e.V. (ZVEH): "Der ZVEH war bereits zur Light+Building 2000 von diesem Messekonzept begeistert. Die Veranstaltung 2002 hat in einem ungewöhnlichen Umfang die Richtigkeit des Konzeptes bestätigt. Das echte Marktbedürfnis wird durch diese Messe befriedigt."

Michael von Bock und Polach, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK): "Das Verbundkonzept der Light+Building hat sich im zweiten Durchlauf eindrucksvoll bestätigt und etabliert. Neue Technologien, neue Geschäftsfelder und -partner im Zukunftsmarkt der Energie- und Gebäudetechnik waren für uns als Aussteller und Repräsentanten der Abnehmer das prägende Element dieser Messe. Unser klares Fazit: Diese Messe hat eine große Zukunft. Daran wollen wir mitwirken!"

Auch bekannte Armaturenhersteller aus der Sanitär- und Heizungsbranche waren auf der "Light + Building/Aircontec" vertreten. Hintergrund: Bus-fähige Armaturen und Regelgeräte, die sich in die Gebäudeautomation integrieren lassen und auf diese Weise den Wohnkomfort steigern.

Günther Mertz, Geschäftsführer des Fachinstitutes Gebäude-Klima e.V.: "Die Qualität der Besucher hat gezeigt, dass die Light+Building die Innovationsplattform für die Klima- und Lüftungstechnik ist. Insbesondere mit dem Thema Solarklimatisierung gelang es, viele ausländische Fachbesucher anzusprechen."

Neben einer Fülle von begleitenden Messe-Events wie den zahlreichen Wettbewerben und Sonderschauen sorgten einige Messehighlights für herausragendes Interesse: Über 650 Teilnehmer aus 36 Nationen besuchten den "Building Performance Congress".

Mit der "Aircontec" nutzte die Klimabranche erstmalig die Chance, sich auf einer eigenständigen Marketingplattform als Systemanbieter für Großprojekte in der Technischen Gebäudeausrüstung zu präsentieren. Sie bot als einzige internationale Fachmesse für Gebäudetechnik eine direkte Anbindung der Gebäudeautomation und der Elektrotechnik. Das Klima-Messe-Event für Architekten und Planer im Rahmen der "Aircontec" sorgte nicht nur in den Messehallen für Aufsehen.

Die Leistung der Klimatechnik transparent und erlebbar machen - das ist auf der "Light+Building" mit "Outlook" gelungen. Absolutes Highlight war die Wolke, die jeden Tag als weltweit einzigartiges Klima-Experiment in der Galleria erzeugt wurde.

Studenten und Azubis nutzten beim Treffpunkt Zukunft, der Informationsplattform für den Nachwuchs in der TGA-Branche, die Chance, sich umfassend über die Vielfalt in den einzelnen Branchen zu informieren.

Die nächste "Light+Building", internationale Fachmesse für Architektur und Technik, findet vom 18. bis 22. April 2004 statt. 

Internetinformationen:
www.light-building.messefrankfurt.com
www.aircontec.messefrankfurt.com


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]