IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 8/2002, Seite 100 f.


REPORT


Zeitraubende Aufgaben schnell erledigen

SHK-Unternehmer Kämpf setzt leistungsfähige EDV-Software ein

Martin Kämpf ist Geschäftsführer der Gebr. Kämpf GmbH in Müschenbach/Westerwald. Mit 95 Mitarbeitern zählt das SHK-Unternehmen zu den größeren der Branche. Damit das Montagepersonal in einem Betrieb dieser Größenordnung ständig zu tun hat, ist ein entsprechendes Auftragsvolumen notwendig. Das bedeutet jährlich über 800 Angebote zu kalkulieren. "Zeitersparnis ist daher enorm wichtig", weiß der Unternehmer.

Kämpf setzt auf die Software LC-TOP von Locher & Christ, die speziell für Kalkulation und Auftragsabwicklung in Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektro-Fachbetrieben konzipiert wurde. Bevor sich das Unternehmen Kämpf 1997 zum Kauf der Software entschloss, wurde noch von Hand gerechnet. Doch der Zeitaufwand war zu groß, eine leistungsfähige Alternative musste her. Schließlich sollten die teilweise sehr umfangreichen Angebote in möglichst geringem Zeitaufwand bearbeiten werden, etwa die LVs von Ingenieurbüros oder Architekten mit oftmals sehr kurzfristigen Abgabeterminen. Auch kommt es immer öfter vor, dass ausschreibende Stellen die Leistungsverzeichnisse im GAEB-Format auf Diskette oder per E-Mail versenden.

Franz Locher von Locher & Christ Software (hinten) erklärt Martin Kämpf die Möglichkeiten des EDV-Programms.

Artikel in Sekunden finden

Für das Erstellen eigener Angebote hat der LC-TOP-Anwender zwei Möglichkeiten. Er gibt den Artikeltext entweder direkt in die Erfassungszeile ein oder nutzt die Fragment-Artikelsuche. In einem Suchfenster werden dabei nur Wortteile eingegeben. Das Programm liefert eine Listenauswahl der Einträge, die zum Suchbefehl passen. Mit einem Mausklick wird dann der Artikel markiert und direkt in die Position übernommen.

Bei selbst geplanten kleineren Projekten steht bei Kämpf das Angebot in kurzer Zeit. Hierfür wurde in der Software ein Muster-Angebot als Projekt erstellt, das wie ein LV in Titel unterteilt ist und die am häufigsten anzubietenden Bauteile wie "Öl-Heizkessel mit Zubehör" oder "Heizungsinstallation bis DN 80" enthält. Die so hinterlegten Positionen sind fertig kalkuliert. Ist ein neues Angebot zu erstellen, wird nur die betreffende Position angewählt und mit einem Tastendruck in das aktuelle Projekt kopiert.

Vom Angebot direkt zur Bestellung

Bei Kämpf übernimmt die Kalkulationsabteilung mit Hilfe der Software auch einen Teil der Arbeitsvorbereitung. Für kleinere Aufträge werden Auftragsunterlagen und Materialliste aus dem Projekt heraus gedruckt. Für die Materialdisposition beim Großhandel wird der Programmteil "Bestellung erfassen" genutzt. Einkäufer Haack zu dem Zeitvorteil: "Wo ich vorher alles von Hand aus dem Großhändler-Katalog suchen musste, kann ich jetzt alle Artikel über Datanorm abrufen." Aus dem Projekt übernimmt er wahlweise einzelne oder alle Positionen und erzeugt daraus eine Preisanfrage oder Bestellung.

Projektleiter Frank Stötzel ist bei Firma Kämpf für die Großobjekte verantwortlich.

Abrechnung ohne Zettelwirtschaft

Auch Geschäftsführer Martin Kämpf verbringt selbst täglich mehrere Stunden am PC. Er legt die endgültige Kalkulation fest, bearbeitet Nachträge und größere Bestellungen. Kämpf nennt eine wichtige Arbeitserleichterung, denn im LC-TOP-Programm wurde ein Artikelstamm für die Abrechnung kleinerer Aufträge und Materialverkäufe aufgebaut: "Das ist aus der Problematik entstanden, dass vorher die Arbeiten zum einen nicht zeitnah abgerechnet werden konnten und außerdem mit viel Zettelwirtschaft verbunden waren." Hierfür wurde ein Artikelsortiment als Projekt angelegt, das das gängigste Installationsmaterial enthält, ungefähr zweitausend Artikel. Kämpf weiter: "Damit erstellt sogar der Lagerverwalter problemlos Lieferscheine, oder eine Schreibkraft die Rechnungen."

Rationelle Aufmaßverarbeitung bei Großprojekten

Frank Stötzel, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker bei Kämpf. Er bearbeitet die großen Projekte von Arbeitsvorbereitung über Projektleitung bis hin zu Aufmaß und Abrechnung. Bei großen Baustellen werden die Aufmaße in mehreren Teilen erstellt. Die Positionen für die Abschlagsrechnung sind dann meistens über das ganze LV verstreut. Bekommt Stötzel das Aufmaß von der Baustelle, kann er die betreffenden Positionen durch den tabellarischen Aufbau schnell am Bildschirm finden. Nachtragspositionen werden direkt in der Aufmaßerfassung eingegeben. "Mit den ausgedruckten Aufmaßlisten sind die Planungsbüros zufrieden", sagt Stötzel.

Bildschirmdarstellung der Titelzusammenstellung.

Objektbezogene Nachkalkulation

Wichtig ist bei Großprojekten die laufende Zwischenkontrolle. Über die Nachkalkulations-Funktion bietet das Programm den Vergleich zwischen Angebot und erfasstem Aufmaß. So kann der Projektleiter rechtzeitig reagieren, wenn beispielsweise die verbrauchte Montagezeit über die Kalkulation hinauszugehen droht.


Software-Hersteller:

Locher & Christ GmbH Software-Entwicklung
Wiesenhölze 6, 88456 Winterstettenstadt
Tel.: 07355/9317-0, Fax:  07355/9317-20
E-Mail: lctop@t-online.de, Internet: www.lc-top.de


Software LC-TOP

Kalkulations- und Auftragsabwicklungs-Programm für Heizungs- und Lüftungsbau, Sanitärinstallation, Spenglerei, Elektroinstallation. Inhalte:

 Auftragsbearbeitung für kleinere Objekte, Regiearbeiten, Materialverkauf

 Artikelsuche während der Positionseingabe

 Projektbearbeitungs-Modul für große Projekte, getrennt nach Losen und Titeln, Positionen und Unterpositionen

 Zielwert-Kalkulation

 Einlesen von LVs auf Diskette über GAEB-Schnittstelle

 Projektbezogene Bestellabwicklung, wahlweise Preisanfrage oder Bestellung

 Aufmaßerfassung, Nachtragspositionen

 Schriftverkehr

 Nachkalkulation

 Artikel- und Kalkulations-Stammdaten

 Datenträger-Austausch wie GAEB, Datanorm, UGS

 Zahlungsverkehr, Mahnwesen


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]