IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 6/2002, Seite 24 f


VERBÄNDE AKTUELL 


 Nordrhein-Westfalen


Innung Lippe

Schulungsthema Psychologie

2 Tage abgeschirmt vom heimischen Unternehmen hatte der Tag mehr als 10 Stunden Arbeit in ungewohnter Weise. Sie mussten die Schulbank drücken und ein vollgepacktes Seminarprogramm war zu bewältigen.

Als Schulungsthema war in diesem Kurs Psychologie angesagt und dazu hatte Dipl.-Ing. Söffker eine Kapazität, Dipl.-Psychologe Robert Holtz aus Berlin verpflichtet und er ging sogleich auf das Thema Unternehmerisches Handeln - Verhalten als Ursache von Unfällen und Erkrankungen ein:

Verhalten und Bewusstsein kann nur dauerhaft verändert werden, wenn wir Verantwortung für die Handlungen übernehmen, die in unserem Auftrag und in unserem Verantwortungsbereich durchgeführt werden. Aus seiner Sicht gesehen, verfügen viele Unternehmen zu den Themen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Umweltschutz und Qualitätsmanagement über eine hohe Fach- und Methodenkompetenz, haben hervorragende Handbücher und gut durchdachte Audiosysteme - doch lässt sich immer wieder feststellen, diese Themen werden nicht gelebt.

Mit viel Wissen und neuen Erkenntnissen versammelten sich die Teilnehmer vor der Rückfahrt zu einem Gruppenfoto vor dem Haus der Arbeitssicherheit.

Unsere Unternehmen befinden sich heute mehr denn je in einem durch das Marktgeschehen ausgelösten Wandel. Deshalb sind Führungskräfte heute in besonderem Maße diesem Wandel unterworfen, denn sie müssen Vorbilder und Impulsgeber für ihre Mitarbeiter und Initiatoren der Veränderungsprozesse sein. Immer straffere Produktion und schlankere Organisation fordern neue Lösungen, um Produktion, Qualität, Anforderungen der Sicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes und der Motivation in Einklang zu bringen.

Veränderung beginnt bekanntlich im Kopf. Deshalb auch dieses psychologische Seminar, in dem alle Lehrgangsteilnehmer in einem Lehrgespräch Beratung zur Führung ihrer Mitarbeiter erhielten. In Kurzgesprächen wurde demonstriert, wie man schwierige Mitarbeiter zu entsprechendem sicherheitsgerechtem Verhalten motiviert, ihre Eigenverantwortung fordert, und so Gefahrensituationen durch vorausschauendes verantwortungsvolles Denken vermeidet.

Doch damit nicht genug, 2 Tage in Bad Bevensen setzt eine Menge Unterricht voraus. So ging es dann mit den beiden Dipl.-Ing. Manfred Söffker und Klaus-Peter Diekann in Klausur zu den Themen Umgang mit Gefahrstoffen. Und gerade in diesen Berufen müssen besonders viel Kenntnisse auf dem Sektor "vorbeugender Brandschutz" und auch "Hautschutz" vermittelt werden. Nicht zuletzt auch die Gefährdung beim Umgang mit elektrischen Geräten.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]