IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 5/2002, Seite 25


VERBÄNDE AKTUELL 


Niedersachsen


Betriebswirte des Handwerks SHK

Erster Kurs in Hannover mit Erfolg abgeschlossen

Dreizehn junge Leute hatten zum Jahresende 2001 allen Grund zum Feiern. Sie alle hatten die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks (BdH) in der Handwerkskammer erfolgreich bestanden.

Den Lohn für ein Jahr der Mühen überreichte Günter Heinsohn, Geschäftsführer der Kammer und Leiter der Akademie des Handwerks, den Teilnehmern im Rahmen einer kleinen Feierstunde: Das Zertifikat "Betriebswirt des Handwerks".

In einer Ansprache wies Horst-Dieter Bunk vom Fachverband SHK Niedersachsen auf den Wert dieses Ausbildungsganges hin: Wer in der heutigen Zeit seine Firma erfolgreich durch stürmische Zeiten manövrieren will, benötigt mehr als nur Handfertigkeiten, Geschick, Fleiß und Glück. Die Wünsche der Kunden werden anspruchsvoller, sie verändern sich ebenso rasch wie das Wissen um Technik und Know-how sowie die Angebote auf dem Markt. So sind deshalb neben der Qualität stärker denn je hohe Flexibilität, ansprechender Service, moderner Führungsstil und last not least, fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse der Garant dafür, um in Zeiten des härter werdenden Wettbewerbs nicht nur zu überleben, sondern auch wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.

Für diese Aufgabe sind die Absolventen nun bestens gerüstet. Neben Jürgen Hilberink, der als Lehrgangsbester mit der Note 1 abschloss, konnten die folgenden Teilnehmer/innen das Zertifikat entgegennehmen:

Mark Becker, Jutta Held, Jörg Hornbostel, Till Kleinschmidt, Anke Knopp, Renè Kutscha, Fritz-Phillip Lampe, Katja Oevermann, Michael Pröhl, Christoph Schrader, Sandra Stein, Holger Wegener.

Strahlende Gesichter zeigte der SHK-Führungsnachwuchs bei der Aushändigung der Zertifikate: "Betriebswirt des Handwerks".

Bunk bedankte sich im Namen des Fachverbandes SHK Niedersachsen bei Herrn Heinsohn - als Vertreter der Handwerkskammer - für die so erfolgreiche Zusammenarbeit und die Bereitschaft, diesen speziellen Kurs SHK auch zukünftig anzubieten.

Die Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks SHK erstreckt sich über ca. ein Jahr und findet jeden Dienstag ganztägig statt. In den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaft, Recht und Steuern, Personalführung, Verkaufs- und Verhandlungstechnik werden die Teilnehmer von erfahrenen Branchenspezialisten praxisorientiert auf die individuellen Belange unserer SHK-Branche geschult.

Weitere Informationen:
Fachverband SHK Niedersachsen
Horst-Dieter Bunk,
Tel.: 0511/87973-20 


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]