IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 3/2002, Seite 23


VERBÄNDE AKTUELL 


 Niedersachsen


Innung Hannover

Guter Zuspruch auf dem "badwelt"-Stand

Zufriedenheit über eine gute Besucherzahl und über zahlreiche vielversprechende Nachmessegeschäfte herrschte bei den über 400 Ausstellern am letzten Tag der "BAUEN 2001". Insgesamt hatten sich 239.000 Besucher vom 13. bis 21. Oktober letzten Jahres auf den Weg zum hannoverschen Messegelände gemacht, um die Infa mit der integrierten Fachausstellung BAUEN zu besuchen. Die Innung Hannover beteiligte sich mit einer 200 m2 großen Ausstellung der"badwelt"-Hannover. 

Kundenberatung auf der "BAUEN 2001" macht Spaß! Dies verdeutlichte Geschäftsführer Bengsch und Obermeister Budde in zahlreichen Gesprächen.

Sehr positiv wurde die große Zahl der Besucher gewertet, die mit konkreten Plänen, Wünschen und teilweise auch mit Grundrissen ihrer Häuser, Wohnungen und Bäder in die Bauausstellung kamen. Daher erhoffen sich die mittelständischen SHK-Unternehmen gut gefüllte Auftragsbücher für das erste Halbjahr 2002.

Die zwei Bauhallen mit rund 26.000 m2 Ausstellungsfläche erfreuten sich neun Tage lang über einen sehr guten Zuspruch. Insgesamt war allerdings ein leichter Rückgang von etwa 4.000 Besuchern zu verzeichnen. Gut 40 Prozent der Gesamtbesucher fand den Weg in die Bauhallen.

Friedrich Budde, Obermeister der Innung Hannover, und sein Team um Hugo Bengsch, Geschäftsführer der "badwelt"-Hannover, waren mit dem diesjährigen Ergebnis zufrieden. Leichte Besucherrückgänge seien zum einen auf das neue Messekonzept und die Auskopplung aus der Messe Infa zurückzuführen und zum anderen durch die insgesamt unbefriedigende Konjunkturlage gekennzeichnet.

Das neue Solarhaus-Konzept kam ....

Die Messe sei eine hervorragende Kundenbindungsplattform waren sich Budde und Bengsch einig. Außerdem ermögliche sie dem Konzept der "badwelt", an dem 45 Innungskollegen aus Hannover und 30 aus Hildesheim beteiligt seien, weiteren Auftrieb zu geben und den Endkunden aktiv anzusprechen. Bei der Vermarktung gehe es nicht darum billig zu liefern, so Budde, denn "wir brauchen keine Angst vor dem Preis zu haben, wir bieten Service, Know-how und gute Beratung!" Bengsch weiter: "Die Diskussion muss sich öffnen. Es sollte ein Umdenken stattfinden. Nicht Halbherzigkeit muss unser Handeln bestimmen, sondern aktives auf den Kunden Zugehen."

Diese Vermarktung machte das "badwelt"-Team auch durch Technik zum Anfassen deutlich. So wurde das Solarhaus neu in das Ausstellungskonzept mit einbezogen und fand erfreulich guten Anklang bei den Besuchern.

Dank galt den Sponsorenfirmen Hansa und Keramag, die am Erfolg der Ausstellung wesentlichen Anteil hatten.

Die nächste BAUEN findet vom 12. bis 20. Oktober 2002 statt!

... mit der Technik zum Anfassen auch bei dem Geschäftsführer des FV SHK Niedersachsen, Franz Kiehslich, der die Ausstellung besuchte, gut an.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]