IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 23/2001, Seite 25


VERBÄNDE AKTUELL 


 Hamburg


 Nachruf: Jahrzehntelang Vertreter des Handwerks

Adolf Stahmer wurde 98 Jahre alt

Am 7. November dieses Jahres verstarb Adolf Stahmer, Träger des Bundesverdienstkreuzes und Ehrenobermeister der Innung Hamburg, im Alter von 98 Jahren.

Stahmer hat sich jahrzehntelang mit hohem, persönlichem Einsatz für das Installateur-, Heizungsbauer- und Klempnerhandwerk - auch über die Grenzen Hamburgs hinaus - eingesetzt. Unserem Vorstand gehörte er von 1952 bis 1971 als stellvertretender Obermeister an. Mit großer Zielstrebigkeit setzte er sich für die Gründung einer Meisterschule für unseren Berufsnachwuchs in Hamburg ein und unterrichtete viele junge Berufskollegen im Fachbereich VOB.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für unser Handwerk wurde ihm hohe Anerkennung und höchste Auszeichnung zuteil. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima ernannte ihn zum Ehrenmitglied und die Innung Sanitär Heizung Klempner Hamburg zum Ehrenobermeister. Sein Wirken für das Allgemeinwohl und für unseren Berufsstand wurde mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.

In Dankbarkeit werden wir stets an sein Wirken in unserer Innung erinnern.

Innung Sanitär Heizung Klempner Hamburg
Der Vorstand


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]