IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 22/2001, Seite 3


EDITORIAL


Erfolg durch "Kooperation"?

Die wirtschaftliche Situation verunsichert nicht nur "junge" Berufskollegen, sondern zunehmend auch die "alten" Hasen unter den Handwerksmeistern.

Das waren noch Zeiten: "Man(n)/Frau saß im Büro und die Aufträge flatterten nur so per Telefon auf den Schreibtisch." Ja, zeitweise wussten wir Handwerker nicht, wen wir zuerst bedienen sollten. Dank familiärer Mitwirkung und der Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter funktionierte dann sogar die Kundenvertröstungstaktik ...

"Es war einmal ..."

An unserer Fachkompetenz, an den uns zur Verfügung stehenden hochwertigen oder besser hochpreisigen Produkten und den Lieferwegen kann es wohl nicht liegen - oder???

Besinnen wir uns doch auf unsere Stärken und Fähigkeiten - dank der durchlaufenen meisterlichen Ausbildung. "Holen wir den Kunden dort ab, wo er steht." Eine gute Möglichkeit hierzu bietet die Teilnahme an Messen und Präsentationen die für Endgebraucher durchgeführt werden. Kooperationen mit Handwerkskollegen gleicher Gewerke, aber auch mit Elektrikern, Fliesenlegern, Kachelofenbauern, Malern, Tischlern usw. bieten hervorragende Plattformen. Diese Zusammenarbeit eignet sich für die Neukundengewinnung und insbesondere auch für die Altkunden-Zurückgewinnung.

Verkaufsfördernd sind die Einbindung von Fachberatern aus dem Fachgroßhandel und der Industrie, die jeweils ihre speziellen Produkte und Neuheiten dem Kunden bis aufs I-Tüpfelchen erklären bzw. "begreiflich" machen.

Andere Vertriebsformen, wo aktive Aquisition durch Direktvermarkter uns täglich die Kunden vor der Nase wegschnappen, sind genug unterwegs.

Sicherlich gibt es keinen Königsweg der sofort und immer zum Erfolg führt. Andererseits wissen wir, dass unsere "Freunde" die Hornbachs, Obis und Praktikers dieser Welt auch gewerkeübergreifende Sortimente anbieten und dieses sicherlich deswegen, weil der Kunde es so wünscht.

Kooperationen unserer Unternehmen, unter welcher Dachmarke auch immer, sollten sich daher verstärkt auf Messen und Ausstellungen präsentieren.

Bündeln wir die Kräfte unserer Branche, denn dann können wir beweisen, dass wir besser sind.

Friedrich Budde
Obermeister der
Innung SHK - Hannover


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]