IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 18/2001, Seite 62 ff.


REPORT


Wellness

Produkte des SHK Marktes und mehr

Wellness verändert Sichtweisen und führte zu neuen Produkten in der SHK-Branche. Die IKZ-HAUSTECHNIK und Duscholux widmeten sich eingehend in einem Diskussionsforum diesem Thema. Ergebnisse und Einschätzungen wurden in den Ausgaben 13 und 14/2001 veröffentlicht. Im Nachgang möchte die IKZ-HAUSTECHNIK den Wellnesstrend in loser Folge auch auf der Produktseite begleiten. Produkte der SHK-Sparte sind laut Umfrage eher dem "low interest-Bereich" zuzuordnen. Das heißt: die Kaufschwelle eines neuen Bades liegt zu hoch. Denkbar ist es aber, das Thema über das Wohlbefinden, den Gesundheitsaspekt interessant darzustellen und so in den Fokus des Kunden zu rücken. Variantenreiche Produktalternativen bietet die Branche allemal.

Eine spritzig belebende Bad-Idee: Die Duschwand "Fantastic" mit integrierter Wasserführung und vier justierbaren Körperbrausen (D & S Sanitärprodukte GmbH, Schriesheim).

 

Ein-Personen Dampfdusche "Abano Mini Nova 900" mit Sternenhimmel (Hoesch Metall + Kunststoffwerk, Düren).

Wellness: was ist das eigentlich?

Die Antwort fällt leicht und doch ist sie zwiespältig. Nimmt man den Duden zur Hand, so wird in knappen Worten der Begriff erklärt. Sie lautet im Fremdwörterbuch:

Wellness (engl.) die; - : durch leichte körperliche Betätigung erzieltes Wohlbefinden

Und nun zur zwiespältigen Realität. Den Begriff Wellness findet man bei der Sichtung in zahlreichen Branchen der Wirtschaft wie: Automobil, Bürobedarf, Biowaren, Computer, Elektronik, Ernährung, Erotik, Esoterik, Garten, Gastronomie, Geschenke, Gesundheit, Getränke, Hotellerie, Kosmetik, Möbel und Wohnen, Reisen, Sanitär und Heizung, Schmuck, Sportartikel und und und. Ein Beispiel aus der Automobilindustrie, weit ab vom Grundgedanken. Zitat:

"... Modelljahr 2002 ... Bei allen Modellvarianten bestimmte der "Wellness"-Gedanke auch die formale Innenausstattung. Beispiel: Am jeweils zweifarbigen Armaturenbrett dominiert der helle Farbton, ... ."

In diesem Geflecht von Interessenslagen ist es notwendig, eine branchenspezifische Ausrichtung dem medial umworbenen Kunden zu bieten. Einen Ansatz in diese Richtung bieten die Wellness-Hotels, die über einen Verband zertifiziert sind und sich bundesweit positionieren konnten.

Der "Wellnessraum": Entspannung pur, mit dem Duschabtrennungs-Mittelpreis-Sortiment "Magic Top", das auch mit der Glasveredelung "Cleartec" lieferbar ist (lt. Hersteller eine Entwicklung aus der Nanotechnologie, das bei Verwendung haushaltsüblicher Reinigungsmittel keine Alterungserscheinungen aufweist). Sowie dem weitgehend flächenunabhängigen "Wellnessprogramm Fantastic" (D & S Sanitärprodukte GmbH, Schriesheim).

Vitalität, Wohlbefinden, Entspannung

Nochmals zurück zu den Ursprüngen. In der Literatur findet man keine genaue Herkunft des Begriffes, doch soll, so ein Hinweis, ein englischer Schriftsteller dieses Wort geprägt haben. Er wollte damit die Vitalität, Spontanität und Freude eines auf einer Wiese spielenden Kindes ausdrücken.

Diese Beschreibung ist emotional nachvollziehbar - Glücklichsein, Leichtigkeit und Wohlbefinden.

Wellness in unterschiedlichen Abmessungen: Das Mini-Schwimmbecken, der größte Whirlpool von Teuco (1,95 x 2,90 m) für sechs Personen (Teuco Deutschland GmbH, Planegg) bzw. "Missouri", der Ein-Personen Ergopool (Hoesch Metall + Kunststoffwerk, Düren).

Das moderne Bad ist die Quelle für körperliche und mentale Wellness. Dieser Ansatz passt durchaus auch auf die Produkte der aktiven Bäderszene der SHK-Branche. Die Industrie stellt schon seit Jahrzehnten Produkte her, die medizinisch begründet, wohltuend wirken. Ist die erfrischende, Kreislauf anregende Dusche oder der entschlackende, entspannende Saunagang nicht genau in diesen Trend zu setzten? Die SHK-Bäderbauer bieten darüber hinaus noch weitere innovative Produkte für die Wellness. So sind Whirlpoolanlagen, Schwimmbäder, Dampfduschen, Fitnessgeräte und Accessoires zu nennen.

Designorientierte Wellness Dampfdusche "Progress Forte" mit hochwertiger Armaturenausstattung (Koralle Sanitärprodukte GmbH, Vlotho).

Zahlreiche modulare Sortimente mit wandgebundenen oder freistehenden Wannen mit oder ohne Whirlpool-Ausrüstung. Waschtische festmontiert oder höhenverstellbar. Spiegel in allen Variationen und eine enorme Bandbreite von Lichteffekten bis hin zu Wannenbords für die Ablage von Utensilien sowie Wandkerzenhaltern. Allesamt Badprodukte, die das Wohlbefinden und die Entspannung im individuell gestalteten Bad unterstützen. Durch unterschiedliche Ausführungen und deren variable Kombinierbarkeit sind Raumgröße und Grundrisse letztlich zur Nebensache geworden.

High-Tech im Wellness-Einsatz: eine elektronische Steuerung mit "Touch Screen" ist das wichtigste Plus bei dieser Zwei-Personen-Dampfdusche der "Duscholive Top" (D & S Sanitärprodukte GmbH, Schriesheim).

Das Bad zählt von allen Räumen wohl zu den Gewinnern im Haus, weil sich in diesem Umfeld der Wellnesstrend und der Gesundheitsgedanke am unmittelbarsten auswirken. Dieser Trend wird durch die High-Tech-Ausführungen der Badprodukte und ihre neuzeitlichen Oberflächen hervorgehoben. Die Technik hingegen wird immer raffinierter, dezenter und filigraner, sodass sie in den Hintergrund tritt und in der Argumentation eine untergeordnete Rolle spielt.

Funktionalität im Fokus: Dampfdusche mit Fitnesscorner (Teuco Deutschland GmbH, Planegg).

 


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]