IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 17/2001, Seite 50 f.


REPORT


Der Neubau der Forschungseinrichtung von Roche Diagnostics im oberbayerischen Penzberg: Rund 1.400 Meter gusseisernes Abwasserrohr in den Durchmessern DN 70 bis DN 150 sowie etwa 1.700 Formstücke wurden darin verbaut.

Für höchste Sicherheit

Biotechunternehmen setzt auf gusseiserne Abwasserrohre

Als sich das Unternehmen Roche Diagnostics Ende der 90er-Jahre entschied, seine Forschungseinrichtung im oberbayerischen Biotechnologiewerk Penzberg zu erweitern, standen die Projektplaner vor einer großen technischen Herausforderung. Sie suchten nach einem hochwertigen Leitungssystem, das nicht nur resistent gegen anfallende Labor-Abwässer ist, sondern auch die strengen Anforderungen des Brandschutzes erfüllt. Man entschied sich schließlich für das gusseiserne Rohrsystem "ML etec" der Firma Düker.

Im Sommer des vergangenen Jahres war es schließlich soweit: Die erste Lieferung erreichte das beschauliche Städtchen in der Nähe des Starnberger Sees. In den folgenden Monaten verlegten die Mitarbeiter der Lausser GmbH aus Pilgramsberg in den beiden neuen, sechsstöckigen Gebäudekomplexen insgesamt rund 1.400 Meter des Abwasserrohres in den Durchmessern DN 70 bis DN 150 sowie etwa 1.700 Formstücke. Da sich das Material problemlos zuschneiden und vor Ort nachbehandeln lässt, konnte auf die Vorfertigung der entsprechenden Längen komplett verzichtet werden.

Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch brandsicher. Das neue Abwasser-Gussrohrsystem "ML etec" von Düker.

Auch ästhetisch entsprachen die Rohre den hohen Anforderungen der Planer, die sich zum Ziel gesetzt hatten, einen Teil der Abwasser-Leitungen sichtbar in Laboren, Fluren und Fluchtwegen zu verlegen. Dies jedoch erforderte den Einsatz von Produkten, die auch in Sachen Brandschutz keinerlei Risiko darstellten. Mit dem Guss-Rohrsystem von Düker ließ sich diese Idee in die Tat umsetzen. Denn durch die extrem hohe Temperaturbeständigkeit werden die strengen Brandschutzvorschriften in Laboren und Fluchtwegbereichen problemlos erfüllt.

Detailaufnahme einer Sammelleitung während der Montage.

Schlussendlich zeichnen sich die gusseisernen Rohre aber nicht nur durch ihr gefälliges Aussehen und ihre hohe Resistenz gegenüber speziellen Laborflüssigkeiten, sondern auch durch ihre Schlagfestigkeit aus. Korrosion und Unterrostung spielen ebenfalls keine Rolle. Die Rohre sind innen und außen emailliert, hygienisch einwandfrei und garantieren eine sehr lange Lebensdauer. Die anorganische Oberfläche ist glatt, absolut keimfrei und bietet Bakterien keinerlei Angriffsfläche.

Das Risiko der Unterwanderung der Emailschicht ist von vornherein ausgeschlossen. Dafür sorgt ein chemischer Produktionsprozess, der das Rohr auf Dauer untrennbar mit der hochwertigen Beschichtung verbindet. Auch in Sachen Umweltschutz ist das Rohr unbedenklich. Dafür sorgt in erster Linie seine lange Lebensdauer. Sollte es dennoch einmal ausgetauscht werden müssen, lassen sich sämtliche Bestandteile rückstandslos entsorgen*. Das gilt auch für das verwendete Email.

Das neue ML etec lässt sich einfach verarbeiten, da die Rohre ohne Spezialwerkzeug geschnitten werden können und das Material nicht splittert. Wichtig: Für die Ableitung aggressiver Abwässer müssen die Schnittstellen nachbehandelt werden.

In der rund 16.000 Einwohner zählenden Stadt Penzberg wird man das Engagement von Roche Diagnostics GmbH für Umweltschutz und Sicherheit positiv aufnehmen. Seit fast 30 Jahren schreibt das Werk dort Zukunftsgeschichte. Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten zur Zeit an der Forschung, Entwicklung und Produktion neuer Medikamente und Diagnose-Produkte. Zwei gentechnisch hergestellte Wirkstoffe (Erythropoietin und Reteplase) wurden hier entwickelt, die bei der Behandlung von Blutarmut und Herzinfarkten zum Einsatz kommen.

Internetinformationen:
www.dueker.de


T e x t   u n d   B i l d e r :   Eisenwerke F.W. Düker AG & Co. KGaA, Karlstadt


*  Anmerkung: Beim Wiederverwerten werden die Rohre eingeschmolzen, wodurch Guss und Email voneinander getrennt werden. Die Emaille wird im Straßenbau eingesetzt, während aus dem Guss so genannte "Schlackerohre" gefertigt werden können, die wiederum sehr widerstandsfähig und dazu säurebeständig sind.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]