IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 11/2001, Seite 62 ff.


UNTERNEHMEN


Kaldewei

Innovation und Internationalisierung

Badausstattung im 21. Jahrhundert bedeutet in vielen Haushalten den Wandel vom bloßen Ort der körperlichen Reinigung zur Oase der Entspannung und Erholung. Folgerichtig befindet sich auch die Produktentwicklung im Wandel. Whirlen ist in - im südlichen Europa genauso wie bei unseren westlichen Nachbarn. So war es nur naheliegend, dass Kaldewei Innovationen im Segment Whirlen hervorbrachte und gleich vier neue Whirl-Systeme entwickelte - und zwar nicht nur im Blickwinkel auf die Produkte, sondern auch vor dem Hintergrund steigender Internationalisierung der Ahlener.

Neue Positionierung

Die neue Kaldewei Whirltechnologie reicht von den Luft- bzw. Wassersystemen über ein kombiniertes Luft/Wasser-System bis hin zur luxuriösen Variante mit acht rotierenden Seitendüsen. Das komfortabelste System mit seinen seitlichen, einzeln agierenden Turbinendüsen und dem Verzicht auf eine Verrohrung vervollständigt die Whirl-Produktlinie. Also für jeden Bedarf die passende Lösung. Auch bei den Starylan-Produkten, die nun ebenfalls mit Whirltechnik lieferbar sind.

Zur Steigerung des Whirlvergnügens wird bei Vivo-Vario und Vivo-Vario-Plus der erwärmten Luft der Bodendüsen Wasser beigemischt. Der Effekt: Baden wie in Champagner.

Für Kaldewei-Geschäftsführer Roland Schäfer ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die Position der Ahlener Wannenspezialisten im Weltmarkt: "Wir wollen weg vom Image des westfälischen Traditionsunternehmens mit 3,5 mm Stahl-Emailwannen. Natürlich setzen wir dabei weiterhin auf Bewährtes, verstärken aber gleichzeitig unser Engagement bei hochwertigen, individuellen Produkten. Starylan war nur der Anfang. Design in ,Topqualität zum attraktiven Preis' ist die Devise für die Zukunft."

Die Megaform mit Vivo-Vario-Plus-System inklusive Unterwasserscheinwerfer ist wahlweise in Starylan oder Stahl-Email erhältlich.

Bereits in der Ausgabe 24/99 der IKZ-HAUSTECHNIK kündigte Schäfer das verstärkte Engagement in Auslandsmärkten an: "Das Produktsortiment für den nordamerikanischen Markt ist auch für Asien einsetzbar. Daneben gilt es für Kaldewei vor allem in den designempfänglichen europäischen Ländern das Engagement zu verstärken."

Wie jetzt zu erfahren war, ist man diesbezüglich ein gutes Stück weiter gekommen. Leiter Unternehmenskommunikation Martin Koch: "Im laufenden Geschäftsjahr hat Kaldewei bereits in Italien, in Österreich, in der Schweiz und den Niederlanden eigene Niederlassungen gegründet. Bis zum Sommer folgen eigene Unternehmungen in Spanien und Polen und bis zum Jahresende Niederlassungen in Hong Kong, Großbritannien und Tschechien."

Zurück zum Whirlen: Schon die einfachste Technik sorgt mit speziellen Luft-Bodendüsen für angenehm warme, sanft perlende Luftbläschen, die vom Wannenboden aufsteigen und das Badewasser durchströmen. Die Luftblasen erregen die Nervenfaserenden der Haut und stimulieren den ganzen Körper.

Die Steigerung arbeitet mit insgesamt acht Aquadüsen, welche sich rechts und links in der Wannenwand befinden. Massierende Wasserstrahlen, die direkt auf den Körper gelenkt werden können, garantieren Wohlgefühl und ein ausgiebiges Badevergnügen. Genussmenschen, die sich beim Whirlen eine größtmögliche Entspannung und Regeneration verschaffen wollen, können dem Wasserstrahl zusätzlich nach dem Venturi-Prinzip Luft beimischen.

Das besondere des Vivo-Vario-Plus sind die rotierenden Seitendüsen. Dem Wasserstrahl kann individuell über ein zusätzliches Gebläse erwärmte Luft beigemischt werden.

In der nächsten Stufe wird zur Steigerung des Whirlvergnügens der erwärmten Luft der Bodendüsen Wasser beigemischt, um die aufsteigende Luft in Millionen kleinster Bläschen zu zerteilen. Der Effekt: Sie baden förmlich in Champagner. Das Besondere sind rotierende Seitendüsen, welche die massierte Fläche erheblich vergrößern. Dabei kann dem Wasserstrahl individuell über ein zusätzliches Gebläse erwärmte Luft beigemischt werden. Je zwei Microjetdüsen zur Fußreflexzonen- und Lendenwirbelmassage machen den Genuss perfekt.

Wasser- und Luft-Systeme können entweder einzeln oder gleichzeitig betätigt werden. Im Display der Fernbedienung lassen sich permanent die Daten der momentanen Einstellungen ablesen. Die Funktionsweise der Fernbedienung ist dabei bidirektional, das heißt es findet ein ständiger Informationsaustausch zwischen Whirlsteuerung und Fernbedienung statt.

Insgesamt wälzen zwei kräftige Pumpen mit einer Leistung von je 250 Litern pro Minute den Inhalt einer durchschnittlichen Wanne zweimal pro Minute um. Darüber hinaus lassen sich beide Systeme zusätzlich mit einer komfortablen Selbstdesinfektionsanlage ausrüsten.

 

 

Mit seinen einzelnen, senkrecht am Wannenrand angebrachten Turbinen-Düsen verzichtet das Topsegment gänzlich auf eine Verrohrung. Der geniale Effekt: Eine chemische Desinfektion, wie bei fast allen anderen Whirl-Systemen, ist nicht notwendig, da sich alle Turbo-Düsen beim Ablassen des Wassers vollständig entleeren. Dabei ist das System trotz seiner enormen Leistung extrem geräuscharm.


Internet - Kundennähe online

Für Kaldewei, den Marktführer im Segment Bade- und Duschwannen, ist Nähe zum Kunden auch via moderner Kommunikationssysteme ein Thema.

Seit der ISH unterstützen die Westfalen ihren eigenen Internet-Auftritt www.kaldewei.de mit einem umfassenden Engagement beim größten deutschen Immobilienportal www.immobilienscout24.de.

Für Martin Koch eine logische Entwicklung: "In Deutschland verzeichnet das Internet ein ausgeprägtes Nutzer-Wachstum. Die demographischen Daten bescheinigen den Besuchern eine aus unserer Sicht sehr interessante Struktur. Das gilt insbesondere für die Alters-, Bildungs- und Einkommensverhältnisse. Was liegt also näher, als diese Strukturen zu nutzen und im Immobilienbereich unsere Philosophie ausführlich zu präsentieren. In vielen Fällen weckt ja der Wohnungswechsel oder der Hauskauf das Interesse nach dem neuen Bad. Insofern sprechen wir hier die richtige Zielgruppe an, zumal Renovierung und Modernisierung in den nächsten Jahren in Deutschland unsere wichtigsten Absatzbereiche sind."

Das Kaldewei-Engagement bei Immobilienscout24.de beschreibt neben der Welt des Whirlen auch die Starylan-Produkte. Eingebunden in den Bereich Bauen/Renovieren/Haustechnik (exclusive Partnerschaft zwischen Immobilienscout24.de und myshk.com) passt das Umfeld zur angestrebten Zielgruppe der Ahlener.

Weitere Info:

www.myshk.com

E-Mail: f.fiedler@myshk.com


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]