IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 11/2001, Seite 22 ff.


VERBÄNDE AKTUELL 


Sachsen


Mitgliederversammlung: Verbandsaktivitäten zum Wohle des SHK-Handwerks

Die Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen fand am 25. April dieses Jahres in Döbeln-Ossig statt. Rund 70 Innungsdelegierte waren der Einladung gefolgt, die der Vorstand des Verbandes ausgesprochen hatte. Referate und Wahlen standen auf der Tagesordnung. Und für den notwendigen Meinungsaustausch untereinander gab es neben den Pausen genügend Zeit, während der Sitzung über aktuelle Belange der Branche zu diskutieren.

Letzte Abstimmung vor Beginn der Tagung: Verbandsgeschäftsführer Dr. Bernd Aris (l.) und Bruno Schliefke (r.), Landesinnungsmeister.

Fachvortrag: Handwerkermarke

Die Mitgliederversammlung begann mit einem Vortrag zum Thema "Handwerkermarke". Dr. Sabine Dyas vom Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima (ZVSHK) zeigte die deutlichen Chancen für das Fachhandwerk, die mit der Umsetzung des Handwerkermarke verbunden sind*. Durch den Zusatznutzen, so Dyas, entziehe man sich dem Preiswettbewerb mit dem Baumarkt. Denn alle Industrieunternehmen, die sich der Handwerkermarke angeschlossen haben, stellen durch ihre Logistik und Kennzeichnung der Waren sicher, dass ihre Produkte nicht in den Baumärkten auftauchen.

Zwei Mitglieder der Handwerkermarke ergänzten den Vortrag von Dyas: Klaus Hager und Karsten Streich. Hager ist Geschäftsführer des Iserlohner Armaturenherstellers Oras GmbH & Co. KG, Streich vertritt den Systemanbieter F.W. Oventrop GmbH & Co. KG (Olsberg) in Sachsen. Als einer der geistigen Väter der Handwerkermarke erwartet Hager vom Handwerk "Engagement und Power". Er versteht das gemeinsame Agieren gegen die Baumärkte als eine Partnerschaft zwischen Industrie und Handwerk. Den Teilnehmern der sächsischen Mitgliederversammlung versuchte er klar zu machen, dass jedes beteiligte Industrieunternehmen dem ZVSHK gegenüber vertragliche Verpflichtungen eingegangen sei. Verpflichtungen, die bei einem Verstoß mit Geldstrafen geahndet werden können. Dies wäre z.B. dann gegeben, wenn auf Veranlassung des Industrieunternehmens XY die eigenen Produkte an einen Baumarkt geliefert werden.

Eine seltene Besonderheit: Sämtliche Abstimmungen wurden ohne Gegenstimme angenommen.

Bericht des Vorstandes

Wirtschaftslage

Wie in den vorherigen Mitgliederversammlungen auch, berichtete Schliefke über die Verbandsarbeit. Leider ist eine Besserung der Wirtschaftslage nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil: "Die Kluft zwischen Ost und West ist größer geworden", schilderte Schliefke den Unterschied in der infrastrukturellen und volkswirtschaftlichen Kraft. Hinter diesen allgemein gehaltenen Begriffen stehen eine miserable Auftragslage, ein harter Konkurrenzkampf und Preiszugeständnisse. Eine Ursache, so Schliefke, ließe sich aus statistischen Zahlen herleiten. So gibt es im Osten Deutschlands im Vergleich zu den alten Bundesländern auf die Einwohnerzahl zurück gerechnet mehr SHK-Betriebe. Folge: mehr Wettbewerb und mehr Preisdruck.

Verbandsaktivitäten für angeschlossene Betriebe

Trotz alledem gibt es Positives zu berichten. Der "Solarmeister Sachsen" beispielsweise kommt nicht nur bei den Innungsbetrieben gut an, er wird auch in der Bevölkerung wahr genommen. Diese Imagewerbung kommt einer ganzen Branche zugute. Hierüber berichtet die IKZ-HAUSTECHNIK regelmäßig.

Dass sich die Mitgliedschaft in einer Innung rechnet, bewies Schliefke mit den nochmals verbesserten Konditionen beim Bürgschaftsservice des Fachverbandes. Mitglieder des Fachverbandes können bis zu 1430 DM jährlich an Kosten einer vergleichbaren Kautionsversicherung sparen.

Zwei weitere positive Beispiele finden sich in den Aktionen "Innungen ins Internet" und "Gas - ganz sicher". Internet: Alle 8 K/L-Innungen sowie 10 von 23 SHK-Innungen haben eine eigene Internetpräsentation. Das Angebot des Fachverbandes zur Erstellung einer kostenlosen Homepage wurde leider nicht von allen Innungen genutzt. Schliefke: "Die wichtige Verlinkung der Innungsseite mit der jeweiligen Kommunal-Homepage sollten Sie unbedingt organisieren. Dann landet jeder Internetnutzer automatisch auf Ihrer Innungsliste."

"Gas - ganz sicher": Bisher beteiligen sich rund 80 sächsische SHK-Fachbetriebe an der Initiative. Betriebe, die sich für die notwendige Schulung interessieren, wenden sich entweder an den Obermeister der eigenen Innung oder direkt an den Fachverband. Weil der Fachverband mit Geräteherstellern Sonderkonditionen ausgehandelt hat, sind die notwendigen Leckmengenmessgeräte deutlich günstiger zu haben als marktüblich. Die Sonderpreisliste ist über das Internet des Verbands abrufbar: www.installateur.net.

Erleichterung: Nach der Vorsitzendenwahl für die Ausschüsse und Gremien versammelte man sich zu einem Gruppenbild.

Abstimmungen

Im Zuge der Mitgliederversammlung standen Wahlen von Satzungsänderungen, Ausschüssen und Kommissionen an; zum Teil wurden Vorsitzende neu- bzw. wiederbestimmt:

Berichte aus den Landesfachgruppen sowie Ausschüsse/Kommissionen

Die Leiter oder Vorsitzenden der Landesfachgruppen sowie der Ausschüsse und Kommissionen berichteten in einer Mitgliederversammlung über ihre bisherige Tätigkeiten. Dabei blickten sie auch auf die Schwerpunkte ihrer zukünftigen Arbeit. Ein Appell aller Vortragenden ging in Richtung der sich verändernden Tätigkeiten. Man müsse sich, so die einhellige Meinung der Ehrenamtsträger, aufgeschlossen zeigen für neue Techniken. Beispiele: Brennstoffzelle (Vaillant), Diffusionsabsorptionswärmepumpe (Buderus), Klebetechniken im Klempnerhandwerk.

Eine besondere Ehrung wurde dem bisherigen Vorsitzenden des Ofen- und Luftheizungsbauerausschusses, Wolfgang Werner, zuteil (links). Für seinen außergewöhnlichen Einsatz wurde ihm der Titel "Ehrenvorstandsmitglied" verliehen. Mitte: Herbert Reichl, stellv. Landesinnungsmeister, rechts: Bruno Schliefke, Landesinnungsmeister.

Verabschiedung und Ehrungen

Aus Altersgründen stand der bisherige Vorsitzende des Ofen- und Luftheizungsbauerausschusses, Wolfgang Werner, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Als Obermeister der Innung KL Görlitz und bisheriges Vorstandsmitglied des Verbandes wurde Werner wegen seines besonderen Einsatzes für das Kachelofen- und Luftheizungsbauerhandwerk besonders gewürdigt. Der Vorstand verlieh ihm den Titel "Ehrenvorstandsmitglied".

In Würdigung ihrer langjährigen ehrenamtlichen Arbeit im Fachausschuss Kachelofen- und Luftheizungsbau sowie im Betriebswirtschaftlichen Ausschuss/Tarifkommission werden mit der Ehrenurkunde des Fachverbandes geehrt: Gert Maaßdorf und Klaus Weber (beide Innung K&L Leipzig) sowie Joachim Künzel (Innung K&L Chemnitz).


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]