IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 10/2001, Seite 25 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Nordrhein-Westfalen


Die sichtbare Hand im Verband

Hauptgeschäftsführer Dr. Hans-Georg Geißdörfer feierte 60. Geburtstag

Als Dr. Hans-Georg Geißdörfer am 1. Mai seinen Geburtstag feierte, blickte er gleichzeitig auf beinahe 25 Jahre als Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima Nordrhein-Westfalen zurück.

Bei Hans-Georg Geißdörfer verlief bis jetzt alles nach Plan: Geboren am 1. Mai 1941 als ältester von drei Söhnen in Beckum, der heimlichen Hauptstadt Westfalens. Mit 18 Abitur (am staatlichen Gymnasium Paulinum, dem ältesten humanistischen Gymnasium in Deutschland), mit 23 Diplom-Examen an der Universität Münster, nach 2-jähriger Praxis Beginn der Promotion, Abschluss Herbst 1968 über das Thema "Die Mobilität des Faktors Arbeit und ihre Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft)".

60 Jahre und kein bisschen leise: Dr. Hans-Georg Geißdörfer.

Im Juni 1968 wurde Dr. Geißdörfer persönlicher Referent des Präsidenten Paul Schnittker und des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer Münster, Rechtsanwalt Schulze-Wierling. Der junge Mann hatte es anfangs nicht leicht, in der Handwerksorganisation Fuß zu fassen. Die Problematik erwies sich als weitaus komplizierter, als er das als "Laie" bedacht hatte. Die Mentalität der Handwerker zu verstehen, fällt ihm heute nicht mehr schwer.

Gerade bei dem späteren Handwerkspräsidenten Paul Schnittker lernte Geißdörfer den Stellenwert des deutschen Handwerks als Stabilisator in der Wirtschaft, der Gesellschaft und in der Öffentlichkeit immer wieder in den Mittelpunkt seiner jahrelangen Arbeit zu rücken.

Geißdörfer erkannte sehr früh, dass es darauf ankommt, dass der Handwerker sich politisch engagiert, um auch für marktgerechte Rahmenbedingungen zu kämpfen ...

Die Wahl zum Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima Nordrhein-Westfalen erfolgte am 5. Oktober 1977 in Bad Salzuflen.

Dr. Geißdörfer sah in seiner damaligen Antrittsrede drei Schwerpunkte:

Der Verband spricht heute mit einer Stimme: In der Tarifpolitik, in der Berufsbildung, in der Öffentlichkeitsarbeit, auf dem weiten Feld der Werbe- und Marketingarbeit. Misserfolge seiner Arbeit waren nur der Ansporn für Besseres.

Dr. Geißdörfer wird nicht müde, das politische Engagement des Handwerksunternehmers immer wieder anzumahnen: Wer abseits steht, schießt keine Tore. Wer will ihm da noch widersprechen. Sein Stil ist dynamisch, bestimmt, zielorientiert. Er hat beharrliches Durchsetzungsvermögen, stellt Anforderungen an sich und seine Mitarbeiter, ist kein Einzelgänger, sondern legt Wert auf Teamwork - auch privat beim Tennisspiel mit seiner Frau auf dem roten Aschenplatz oder bei seinen vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten.


Fachtagung

"Förderungen/Finanzierungen im SHK-Kundenbereich

Am Dienstag, dem 22. Mai 2001 führen der Fachverband Nordrhein-Westfalen und die Gelsenwasser AG von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Wasserwerk Haltern eine kostenlose Informationsveranstaltung mit den Themen Förderungen / Finanzierungen / Euro durch.

Inhaltsschwerpunkte:

Die Teilnehmer sind im Anschluss an die Veranstaltung zur Besichtigung des Wasserwerkes eingeladen.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 150 Personen begrenzt. Anmeldungen nimmt der Fachverband unter dem Stichwort "Förderungen / Finanzierungen im SHK-Kundenbereich" unter Telefax 0211-6906589 entgegen.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]