IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 07/2001, Seite 162 f.


VITRA


Neue Charakteristik

Zur ISH 2001 ist es soweit. Vitra präsentiert sich als international ausgerichteter Komplettanbieter.

Bereits in der Ausgabe 17/1999 berichtete die IKZ-HAUSTECHNIK über den geplanten Wandel des südeuropäischen Badproduzenten Vitra. Bülent Eczacibasi, Vorstandsvorsitzender des Konzerns, und Deutschland-Geschäftsführer Zeki Safak Ozan erklärten seinerzeit: "Zukünftig werden wir mit verstärkten Aktivitäten die Nähe zu den Entscheidungsträgern und den Endkunden suchen, um unsere eigene Industriemarke positionieren zu können."

Kultur und Stil nach Vitra-Definition: Waschplatzlösung "Juno". Bei dieser Waschplatzlösung wird der traditionelle Waschtisch als Kummenlösung interpretiert. Zusätzlich zum WT-Unterbau und Leuchtspiegelelement komplettieren ein Hängeschrank in zwei Ausführungen, ein Oberschrank und ein Spiegel das Möbelprogramm. Das Möbelprogramm besteht aus Hängeschrank in zwei Ausführungen, WT-Unterbau, Leuchtspiegelelement, Oberschrank mit Klapptür - alle aus dunklem Nussbaum und weiß-transluszenten Türen mit Alurahmen.

Die grundsätzliche Ausrichtung und Integration der Produktlinien in die einzelnen Bereiche entwickelte Vitra in Zusammenarbeit mit Dr. Erich Küthe. Aufgeschlüsselt nach Einsatzgebieten unterscheidet man die Produkte nach den Kriterien Privat- und Objektbad. Eigene Bereiche behandeln die Keramik-, Möbel- und Badewannenauswahl für das Objektgeschäft und im Niedrigpreis-Segment (hier auch Armaturen).

Für das Privatbad präsentiert sich die Marke Vitra mit drei Milieus. Unter den Begriffen Stil- und Kultur, Form + Design, Emotion + Farbe präsentiert man ganzheitliche Lösungen der Segmente Stil und Kultur (Themen), Form und Design (Geschmack) und Emotion und Farbe (Gefühl).

Vitra versteht unter einem internationalen Komplettanbieter koordiniertes zielgruppenorientiertes Design in allen angebotenen Produktbereichen. Also aufeinander abgestimmte Produkte in den Segmenten Keramik, Badewannen, Badmöbel, Accessoires und Fliesen. Nicht Serien- sondern strukturiertes Programmdenken bestimmt lt. Ozan die Strategie: "Integrierte Kollektionen für den guten Geschmack bedeutet durchdachte Keramikserien und Wannen und darauf aufbauende Möbelprogramme sowie ästhetisch angepasste Fliesenprogramme und Accessoireslinien, die den Wohnwünschen folgen."

Nicht zuletzt verfolgt Vitra mit der Neuorientierung ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis. Die Kollektionen ergänzen sich zu zeitgemäßen Badwelten die Dr. Küthe wie folgt definiert: "Badwelten bedeuten eine logische Ästhetik und erfordern eine überlegte Funktion. International betrachtet sind die Angebote auf die jeweiligen Kulturkreise ausgerichtet und eng verzahnt."

Nuova: Designorientierte, sehr formale Lösung. Das Möbelprogramm nimmt die Rechteckform des WT auf. Die Materialauswahl der Korpusfarben (weiß oder Nussbaum) unterstreicht die Designorientierung der Serie.


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