IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 07/2001, Seite 76 ff.



Zwei Bäder

Installationssysteme machen vieles möglich

Heike Dreßler-vom Hagen

Mehr Kreativität im Raum dank Vorwandinstallation und vorwandfreier Installation: Ob Neubau, Renovierung oder Sanierung - anspruchsvolle Badgestaltungen im attraktiven Outfit bieten einfach mehr Wohlgefühl und laden zu echtem Baderleben ein. Vom Single- bis zum Familienbad sind mannigfache Einrichtungs- und Gestaltungsvarianten auch für Bäder mit schwierigen Grundrissen möglich. Individuelle Einrichtungswünsche des Bauherrn können berücksichtigt werden, ohne auf technischen Komfort verzichten zu müssen. So entstehen Badinterieurs, die in Technik, Funktion und Gestaltung perfekt aufeinander abgestimmt sind und den Benutzern optimalen Badkomfort bieten.

Wohnlichkeit in aktueller, einladender Kombination aus klassischen Formen und Farben, gepaart mit einem kräftigen Touch Moderne.

Auf Grundlage eines Studioaufbaus stellen sich im Folgenden zwei gelungene Beispiele individueller Badgestaltungen vor. Dabei wurden bewusst kleine Bäder mit einer Grundfläche von kaum mehr als 6 m2 gewählt, um die Gestaltungsmöglichkeiten, die Vorwand- bzw. vorwandfreie Installationen eröffnen, gerade im Problembereich "kleine Bäder" deutlich zu machen. Die Aufgabenstellung an den Innenarchitekten des Fotostudios lautete: mit Hilfe von Vorwand- bzw. vorwandfreien Installationen weg von den "null-acht-fünfzehn"-Standardlösungen, hin zu optimalem Badkomfort auf wenig Raum.

Stilleben: Jado-Glaswaschtisch "JU52" mit passenden Armaturen und Accessoires - nicht zu vergessen mit einem stimmungsvollen Fliesenarrangement in Beige- und Brauntönen. Waschtisch, Armaturen und Accessoires verbinden gelungen einen Hauch Nostalgie mit aktuellem Zeitgeist.

Behaglich auf 6,6 m2

Wohnlich und behaglich präsentiert sich die erste Variante, die sowohl für zwei Personen als auch für eine Familie denkbar ist, auch wenn auf die Installation einer Badewanne verzichtet wurde. Bewusst hat sich der Architekt in beiden Beispielen für Fliesen der gleichen Serie (Benissa) entschieden, die in ihrem kreativen Zusammenspiel von Grundfliesen, Bordüren und Ausschnittfliesen mit Einlegern Freiraum für individuelle Badgestaltungen lassen. In ihren unterschiedlichen Kompositionen von Formen, Farben und Formaten zeigt sie auch in kleinen Bädern große Wirkung.

Mandelbraun, Ahornbeige und Korngelb sind die im ersten Beispiel vorherrschenden Farbtöne der glänzenden Grundfliesen und Bordüren. Sie vermitteln eine ruhige, behagliche Atmosphäre, die durch die zentrale Platzierung der Duschlösung und des Waschtisches mittels einer Vorwandinstallation nach vorn zusätzlich unterstrichen wird. Der vordere Austrittsbereich vor der Dusche gewährt ausreichende Bewegungsfreiheit und ein Gefühl von Intimität. Räumliche Transparenz und damit optische Größe vermittelt die rahmenlose Ganzglas-Duschabtrennung (Aska). Kennzeichnend für dieses Modell ist die selbsttragende Konstruktion. Dezente Beschläge, hier in der Ausführung Chrom, sorgen für eine präzise und sichere Funktion. Das Einscheiben-Sicherheitsglas ist schlag- und stoßfest und unempfindlich gegen Hitze und Kälte. Einen schwellenfreien und komfortablen Einstieg gewährt die extraflache Duschwanne (Superplan).

links: Das Geberit GIS-Vorwandinstallationssystem macht den Intimbereich für WC und Urinal möglich. Wie auf der Gegenseite im Duschbereich auch hier viel Platz für die Benutzer.
rechts: Schon am Trägersystem von GIS kann man die spätere Badaufteilung erkennen. Kein Raum wurde verschwendet, sondern im Gegenteil jeder Zentimeter intelligent genutzt. So wurde aus einem "normalen" Badezimmerzuschnitt ein echtes Komfort-Bad.

 

 

Ebenso praktisch wie dekorativ fügt sich der Edelstahlheizkörper (Bow Line) in das Ambiente ein, sorgt für angenehme Temperaturen und hält gleichzeitig warme Handtücher immer griffbereit. Als schmückendes Attribut ist der formschöne Heizkörper mit seinen leicht gebogenen Verbindungsrohren immer einen Blick wert. Das Modell gibt es in drei Standardhöhen und -breiten. Weiterhin sind individuelle Maßlösungen sowie eine Alternative mit geraden Verbindungsrohren, die Sachlichkeit und Geradlinigkeit betont, erhältlich. Heizkörper aus Edelstahl bieten neben allem Komfort und Technik den Vorteil überaus strapazierfähig, widerstandsfähig und pflegeleicht zu sein. In Feuchträumen wie Bädern, Duschen, Schwimmbädern oder Hauswirtschafträumen ist der Werkstoff Edelstahl rostfrei ideal. In öffentlichen Bereichen hat er sich bereits als äußerst robust und absolut hygienisch bewährt.

Der Edelstahlheizkörper, wie im Beispiel gezeigt, ist wahlweise für den Anschluss an die Zentralheizung oder - ausgestattet mit Elektroheizstab - auch in Kombination beider Betriebssysteme lieferbar.

Eleganter Auftritt vor versteckter, modernster Technik: Dahinter verbirgt sich das Geberit GIS-System.

Edelstahl rostfrei mit sanftem Bogen. Der klassisch schöne Art-Tec-Heizköper "Bowline" bietet sich gern als Handtuchhalter an. In seiner Funktion und hohen Robustheit bietet er deutlich Vorzüge.

Die ganzheitliche Konzeption: GIS Vorwand-Installationssystem

Eine Vorwandinstallation (GIS) macht die zentrale Platzierung des Waschtisches möglich und das mit deutlichen Vorteilen: der Bauprozess wird optimiert, die ganzheitliche Systemlösung (geprüfte Sicherheit) ist sicher, schnell und einfach installiert. Das bedeutet nicht nur hohe Kosteneinsparung, sondern auch klare Vorteile bei der Termineinhaltung gegenüber dem Kunden.

Individualität und Kreativität in der Gestaltung kann der Installateur mit GIS im Grunde grenzenlos unter Beweis stellen. Zur Situation: Das Trägersystem teilt drei Bereiche:

1. Raum für WC und Urinal

2. Duschbereich und

3. vorderer Bereich für den Waschtisch.

WC und Urinal können mittels der Vorwandinstallation in den dadurch entstandenen intimen Nischenbereich hinter der Duschzone platziert werden. Der Duschbereich überzeugt gleichzeitig durch viel Bewegungsfreiheit.

links: Die Kermi-Duschabtrennung aus Einscheibensicherheitsglas sorgt für optische Größe. Duschraum und vorderer Bereich (praktisch mit dem Heizkörper in unmittelbarer Zugriffsnähe für den Duschenden ausgestattet) werden so zu einer "Einheit". Engegefühl kann hier erst gar nicht aufkommen.

 

rechts: Bequemer Einstieg und viel Bewegungsfreiheit ohne Stolperfallen: Duschwanne "Superplan" von Kaldewei mit einer Höhe von nur 2,5 cm.

Selbstbewusst kann sich bei dieser Lösung der Glaswaschtisch (JU 52) mit einem originellen Säulenelement aus Chrom/Aluminium sowie den passenden Accessoires, Spiegel und Leuchten und einem außergewöhnlichen Armaturenprogramm (JU 52) in Szene setzen. Insgesamt ergibt sich eine gelungene Einrichtungslösung im harmonischen Ambiente mit sanftem Farbenspiel und hochwertigen Materialien.

Dass sich hinter den Wänden modernste Technik eines Vorwandinstallationssystems verbirgt, kann der Benutzer nur erahnen. Für anspruchsvolle Badbesitzer, die sich allerdings mit knappen Raummaßen begnügen müssen, zeigt sich hier eine Variante, die sich ohne weiteres Komfortbad nennen kann.

links: Das richtige Licht - hier mit Sensor-Technik - sorgt für Sicherheit: Unsichtbar, im Innern der Lampe verborgen, sendet der HF-Sensor elektromagnetische Wellen aus. Diese werden von den in der Umgebung befindlichen Gegenständen reflektiert, wodurch sich ein Echobild ergibt. Verändert sich dieses durch die Bewegung einer Person, schaltet sich automatisch das Licht ein. Gerade im Bad ein angenehmer Vorteil.
rechts: Duscharmaturen-Garnitur aus der Jado-Linie "JU 52" auch hier mit der Oberfläche Chrom-Aluminium.


Milieu 1

Wand- und Bodenfliesen aus der Serie "Jasba-Benissa": Deutsche Steinzeug Wohnkultur GmbH
Im Petersborn 2, 56244 Ötzingen, Telefon: 0 26 02/6 82-0, Telefax: 0 26 02/6 82-15 06, E-Mail: info.fliesen@jasba.de, Internet: www.deutsche-steinzeug.de/jasba

Installationssystem "GIS" für Waschtisch, Wand-WC, Halbeinbau-Urinal und Dusche: Geberit GmbH
Theuerbachstr. 1, 88630 Pfullendorf, Telefon: 0 75 52/9 34-01, Telefax: 0 75 52/9 34-866, E-Mail: technik-telefon@geberit.com, Internet: www.geberit.de

Edelstahl-Heizkörper "Bow Line": Art-Tec K. D. Beste GmbH
Engerstr. 35-37, 33824 Werther, Telefon: 05203/701-0, Telefax: 05203/701-172, E-Mail: info@pp-tubes.com, Internet: www.pp-rohre.de
Duschkabine "Aska", Einscheibensicherheitsglas klar, Beschläge Chrom: Kermi GmbH, Pankofen-Bahnhof 1, 94447 Plattling
Telefon: 09931/501-0, Telefax: 09931/3075, E-Mail: info@kermi.de, Internet: www.kermi.de

Duschwanne "Superplan", Mod. 398: Franz Kaldewei GmbH & Co., Beckumer Str. 33-35, 59229 Ahlen
Telefon: 0 23 82/7 85-0, Telefax: 0 23 82/7 85-2 55, E-Mail: marketing@kaldewei.de, Internet: www.kaldewei. com
Glaswaschtisch mit Standsäule, Spiegel mit Halogenleuchte sowie wasserführende Armaturen und ausstattende Accessoires (Oberfläche Chrom-Aluminium) aus der Serie "JU 52": Jado AG
Paul-Ehrlich-Str. 5, 63322 Rödermark, Telefon: 0 60 74/8 96-01, Telefax: 0 60 74/8 96-1 69, E-Mail: info@jado.com, Internet: www.jado.com

Sensorlampe "RS 103 L Sensotec": Steinel Vertrieb GmbH & Co. KG, Dieselstr. 80-84, 33442 Herzebrock-Clarholz
Telefon: 05245/448-0, Telefax: 05245/448-197, E-Mail: webmaster@steinel.de, Internet: www.steinel.de

Fotos: STUDIO CASA, 48159 Münster


Kleines Bad mit Schwung - dank geschickter Raumaufteilung und der Realisierung mit einer vorwandfreien Installation entstand auf nur 6,3 m2 ein Komfortbad.

Milieu 2

Ebenfalls knapp über 6 m2

Die zweite Variante besticht durch seine minimalistische und gleichzeitig lebendige Atmosphäre. Für den Single oder die junge Familie bietet sie individuelles Baderleben, auch ohne Badewanne. Anhand dieser beiden Einrichtungsideen wird die Gestaltungsvielfalt der Fliesenserie (Benissa) besonders deutlich. Allein durch die Wahl der Farbtöne Blattgrün und Kristallblau erfährt das Interieur einen völlig anderen aber nicht weniger attraktiven, designorientierten Auftritt, der durch die "Schrägstellung" von Dusche und Waschtisch verstärkt wird. Gleichzeitig wurde so ein intimer WC-Bereich geschaffen.

Die großzügige Duschlösung, bestehend aus einer superflachen Duschwanne mit Ablaufabdeckung (Megaplan) und einer Ganzglas-Duschabtrennung (Oasis) gewährt erfrischenden Duschkomfort. Dank der gewählten Duschwanne ist der Einstieg ohne Stolperfallen möglich - ein wichtiger Aspekt nicht nur für ältere Personen, sondern für Duschfreaks jeden Alters. Absolute Eleganz und räumliche Weite strahlt die rahmenlose Duschkabine aus Einscheibensicherheitsglas aus. Die hochwertigen Beschläge sind in unterschiedlichen Ausführungen passend zu jedem Interieur erhältlich. Die Ganzglas-Duschkabinen werden für fast jede Einbausituation auch mit Seitenwänden sowie unter anderem auch als Badewannenaufsatz angeboten.

links und mitte: Glaswaschbecken mit wandmontierten Trägern mit integriertem Siphon und Armatur oder separater Unterputz-Wandarmatur. Der Kunde kann zwischen verschiedenen Becken aus Glas, Keramik oder doppelwandigem Edelstahl wählen. ("Pollux" von High Tech + Vola)

 

rechts: Clevere Montage: High Tech bietet für die Design Waschtische (insbesondere das Modell Pollux) die neue Montagehilfe HighTech-Fix.

Als Waschtischlösung wurde in diesem Fall ein eleganter Wandbrunnen (Pollux 1) mit integriertem Einhandmischer (Vola) und abgestimmtem Spiegel (Serie Pollux) gewählt. Das formschöne Glasbecken aus satiniertem Glas steht für Individualismus und Moderne. Dieser Auftritt wird durch passende Accessoires (Serie Vola) im konsequent geradlinigen Design zusätzlich unterstrichen.

Flache Kaldewei-Duschwanne mit Ablaufabdeckung. Klarer Vorteil: Stolperfallen gibt es nicht. (Megaplan)

Das Installationssystem. . . vorwandfrei

Die Anordnung des WC's sowie die Waschtischlösung wurde in diesem Fall mittels vorwandfreier Installation (Missel Sanitär-Element-Waschtisch und Missel Kompakt-Spülrohr für Wand-WC) realisiert. Durch diese Lösung erhält das Bad zusätzliche optische Freiheit, das Arrangement der Sanitärelemente bringt Lebendigkeit ins Bad. Klare Vorteile der Kompakt-Elemente: beispielsweise hat das Kompakt-Spülrohr gegenüber dem Unterputzspülkasten einen auffallend geringeren Platzbedarf und der Schallpegel liegt unter 25 dB(A). Zum Umfang der Missel-Sanitär-Elemente gehören neben dem Kompakt-Spülrohr Sanitär-Elemente für Waschtisch sowie für Bidet und Urinal. Diese Einzelelemente, mit integrierten Schallschutzsystemen, setzen individuellen Badkonzepten keine Grenzen. Rohrleitungen können sogar im Sockel von Badmöbeln, oder beispielsweise das Kompakt-Spülrohr auch im Freiraum unter der Bade- oder Duschwanne, verlegt werden. Die Trink- und Abwasseranschlüsse sind höhenverstellbar.

Doppelfunktion für mehr Komfort: Kermi-Heizkörper "Visto" mit Handtuchbügel.

Serie "Vola" von High Tech + Vola: Reduzierte Formensprache, die den Ausdrucksformen moderner Architektur entgegenkommt. Das umfassende Programm (Armaturen und Accessoires hier mit Chrom-Oberfläche) eignet sich auch hervorragend für die Vorwandinstallation.

Stimmig bis ins Detail: Stilleben mit Riemchenbordüren und Multifunktionstaste von oben (Missel Kompakt-Spülrohr) mit Spül-Stopp-Funktion.

. . . und dann geht's mit der Badgestaltung weiter

Die übrige Ausstattung nimmt den ungezwungen modernen Einrichtungsstil des Bades auf: Funktion und Design vereinigt der extravagante Heizkörper (Visto) mit intelligentem Komfort. Besonders auffällig ist die Blende, die den Handtuchbügel trägt. Dieser wird nur an einer Seite befestigt, sodass das Handtuch bequem eingefädelt werden kann. Durch eine Lochrastung in der Blende ist dabei die Position eines oder mehrerer Bügel frei wählbar.

Dank verborgener Technik zum kreativen Badgestalter mit praktischer Funktion (tiefhängende, wassersparende 6-Liter-Spüleinrichtung): umgesetzt wurde der WC-Bereich mittels eines Kompakt-Spühlrohrs von Missel.

Auch in diesem Bad wird der Heizkörper zum zusätzlichen Blickfang und erfüllt eine Doppelfunktion mit seinem Handtuchbügel. Er kann per in Griffhöhe montierbarem Thermostatventil präzise geregelt werden. Mit seinem exklusiven Erscheinungsbild passt er in jeden Wohn-, Bad- oder Arbeitsbereich. Senkrechte Dreiecksprofile mit bündiger Front sowie waagerechte Sammelrohre in Ovalprofilform unterstreichen den wirkungsvollen Auftritt. Sie sind kreuzlochgeschweißt und ohne sichtbare Nähte verbunden. Das Modell ist in mannigfachen unterschiedlichen Farbstellungen von Weiß bis Ultramarinblau erhältlich. Auch Kombinationen verschiedener Farbtöne sind möglich und erlauben die individuelle Abstimmung auf die Gesamtgestaltung.

Mit Missel Sanitär-Elementen zu universellen Gestaltungsmöglichkeiten in Ecken, diagonal an Wänden oder auch mitten in Räumen. Hier die Situation mit Sanitär-Element für Waschtisch im Vordergrund und - in Fensternähe - mit dem Spülrohr für Wand-WC: Mit nur 210 mm Eckeinbautiefe ist das Kompakt-Element einfach und schnell montiert. Weiterer Vorteil des Spülrohrs gegenüber Unterputz-Spülkästen: der geringe Schallpegel unter 25 dB(A).


Milieu 2

Wand- und Bodenfliesen aus der Serie "Jasba-Benissa": Deutsche Steinzeug Wohnkultur GmbH
Im Petersborn 2, 56244 Ötzingen, Telefon: 02602/682-0, Telefax: 02602/682-1506, E-Mail: info.fliesen@jasba.de
Internet: www.deutsche-steinzeug.de/jasba

Installationselemente "Missel Kompakt-Element Waschtisch" und "Missel Kompakt-Spülrohr" für Wand-WC: E. Missel GmbH & Co.
Hortensienweg 2 und 27, 70374 Stuttgart, Telefon: 0711/5308-0, Telefax: 0711/5308-128, E-Mail: zentrale@missel.de, Internet: www.missel.de

Heizkörper "Visto" mit Handtuchbügel, Duschkabine "Oasis", Einscheibensicherheitsglas klar, Beschläge Chrom:
Kermi GmbH, Pankofen-Bahnhof 1, 94447 Plattling, Telefon: 09931/501-0, Telefax: 09931/3075, E-Mail: info@kermi.de, Internet: www.kermi.de

Duschwanne "Megaplan", Mod. 505, mit Ablaufabdeckung: Franz Kaldewei GmbH & Co.
Beckumer Str. 33-35, 59229 Ahlen, Telefon: 02382/785-0, Telefax: 02382/785-255, E-Mail: marketing@kaldewei.de, Internet: www.kaldewei.com

Wandbrunnen "Pollux 1", wasserführende Armaturen und ausstattende Accessoires aus der Serie "Vola", Oberfläche Chrom: High Tech + Vola AG
Landsberger Str. 146, 80339 München, Telefon: 089/540945-0, Telefax: 089/506009, E-Mail: hightech@hightech-vola.de, Internet: www.hightech-vola.de

Fotos: STUDIO CASA, 48159 Münster

 


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]