IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 06/2001, Seite 27


VERBÄNDE AKTUELL 


Niedersachsen


Meisterbrief bereits mit 20 Jahren!

Felix Müller aus Baddeckenstedt ist einer der jüngsten Handwerksmeister Deutschlands

Wie sieht der Werdegang eines solch erfolgreichen jungen Mannes aus? Geboren wurde Felix Müller am 18. Juli 1980 in Baddeckenstedt. Er besuchte zunächst die Grundschule und wechselte nach der Orientierungsstufe auf die Anton-Raky-Realschule in seinem Heimatort und schloss dort mit der Fachoberschulreife ab. Anschließend begann er die Lehre als Gas- und Wasserinstallateur in Salzgitter. Sein Meister Helmut Hannig bildete ihn fachlich so gut aus, dass er nicht nur die Lehre um ein ganzes Jahr verkürzen konnte, sondern zusätzlich die Gesellenprüfung als Prüfungsbester ablegte.

Felix Müller, mit 20 Jahren Handwerksmeister.

Als frischer Geselle wechselte er nun in den väterlichen Betrieb, in dem er bis Anfang Januar 2000 arbeitete, um anschließend elf Monate lang an der Meistervorbereitung der Handwerkskammer Hildesheim teilzunehmen. Unter den 24 Prüflingen war Felix der jüngste Kandidat. Auch die Meisterprüfung wurde wieder ein Jahr früher abgelegt, als es normalerweise üblich ist. Und dies mit einem Notenschnitt von 2,2!

Der stolze Vater erkundigte sich beim Bundesamt für Statistik in Wiesbaden, ob es wohl noch jüngere Meister in Deutschland gebe. Offiziell wird dieses nicht erfasst. Jedoch kann davon ausgegangen werden, so das Bundesamt, dass Felix Müller mit Sicherheit zu den jüngsten Meistern in ganz Deutschland gehört.

Da bleibt nur noch zu wünschen: Viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]