IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 03/2001, Seite 17


VERBÄNDE AKTUELL 


Niedersachsen


Fachtagung Betriebswirtschaft 2001

"e-Commerce" - der Click zum Erfolg

Eine ständig steigende Anzahl von kleinen und mittleren Unternehmen erkennt die Tatsache, dass sich durch das Internet Geschäftsprozesse effektiver gestalten lassen. Das bedeutet aber nicht, dass die gebotenen Möglichkeiten auch tatsächlich genutzt werden. Wesentliche Hemmnisse sind fehlendes Know-how und Berührungsängste. Dies wird in dem Seminar "e-Commerce - der Click zum Erfolg" am 28. Februar 2001 in Verden im Niedersachsenhof aktuelles Thema sein.

Einer Umfrage des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima vom Frühjahr 2000 zufolge darf man jedoch eine wachsende Mehrheit von SHK-Innungsbetrieben nicht zu diesen "Internet-Muffeln" zählen. Über 60% der befragten Betriebe verfügen hiernach über einen Internet-Zugang. Zwei Drittel der übrigen Betriebe planen derzeit den Internet-Zugang. Man kann daher zu Recht davon ausgehen, dass mittelfristig ca. 90% der SHK-Betriebe über einen Internet-Zugang verfügen werden.

Die geschäftliche Nutzung des Internets beschränkt sich gegenwärtig im Wesentlichen auf die allgemeine Informationsgewinnung, Online-Banking und E-Mail. Es gibt aber auch schon heute Unternehmen, die einen Teil ihrer Bestellungen über das Netz abwickeln.

Ca. 50% der SHK-Innungsbetriebe, die über einen Zugang zum Internet verfügen, sind dort auch mit einer eigenen Webseite vertreten. Von diesen Unternehmen bieten rd. 40% ihren Kunden neben allgemeinen Unternehmensinformationen auch konkrete Angebote, teilweise sogar mit direkter Bestellmöglichkeit bzw. Terminvereinbarung für Serviceleistungen, an.

So gesehen hat e-Commerce in unserer Branche bereits Einzug gehalten. Nach unserer Ansicht ist die Zeit reif, sich im Rahmen einer betriebswirtschaftlichen Fachtagung mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Neben der Präsentation konkreter Angebote aus den Bereichen des "business to business" und des "business to consumer" werden wir die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen des e-Commerce beleuchten. Darüber hinaus wird auch Gelegenheit sein, sich über Entwicklungstrends im e-Commerce zu informieren.

Themen

"Rationeller Geschäftsverkehr über das Internet"
Jörn Bittkow, Leitung Vertrieb, PDS Rotenburg

"Großhandel online"
Walter Laum, Cordes & Graefe, Bremen

"Kundenorientierte Dienstleistungen im Internet"
Rolf Steffen, Gebr. Steffen, Alsdorf

"Juristische Spielregeln beachten"
RA Thomas Feil, Hannover

Bitte beachten:

Teilnahmebestätigungen erfolgen in der Reihenfolge des Eingangs. Eine Rückzahlung der Teilnehmergebühr nach der Bestätigung ist nicht möglich. Bei zu geringer Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen.

Info

Die Teilnehmergebühr beträgt 140,- DM pro Person und ist mit der Anmeldung durch Verrechnungsscheck zu entrichten. Mittagessen und Tagungsgetränke sind in der Teilnehmergebühr enthalten.

Anmeldungen ohne beigefügten Verrechnungsscheck können nicht berücksichtigt werden.

Tagungsort:
Verden, Niedersachsenhof

Termin:
28. Februar 2001

Information:
Förderungsgesellschaft für Haustechnik mbH
Postfach 12 13 20, 30866 Laatzen

 


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]