IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 01/02/2001, Seite 25 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Sachsen-Anhalt


Berufsfindungsmesse 2000 in Magdeburg

Fachverband SHK Sachsen-Anhalt war als Aussteller mit dabei

Am 17. und 18. Oktober 2000 fand im großen Saal des Magdeburger Rathauses eine Informationsmesse zur Berufsorientierung Jugendlicher statt. Ausrichter dieser Messe waren das Arbeitsamt Magdeburg, die IHK Magdeburg, die Handwerkskammer Magdeburg und die Landeshauptstadt Magdeburg selbst.

Schüler der achten bis zehnten Klassen aus dem Umland von Magdeburg waren eingeladen, sich zu informieren, zu orientieren bzw. ihren Berufswunsch zu festigen. 37 Aussteller repräsentierten mehr als 100 Berufsbilder und informierten alle interessierten Besucher.

Der Fachverband SHK Sachsen-Anhalt - mit seinem Projekt Bildungsverbund Haustechnik S.-A. - war Partner dieser Ausstellung und gab seine Erfahrungen und Kenntnisse in der SHK-Branche an die jungen Leute weiter. Diese Bereitschaft wurde von den Schülern je nach Altersstufe mit großem Interesse entsprechend differenziert angenommen. Interessierte Besucher wurden zu den Berufsbildern der verschiedenen Gewerke beraten, andere hatten die Möglichkeit sich Informationsvideos zu verschiedenen Berufsbildern anzusehen.

Vor dem Hintergrund abnehmender Ausbildungsplatzzahlen und auch Schulabgänger geht der FV SHK Sachsen-Anhalt davon aus, dass bereits jetzt aktiv für die haustechnischen Berufe geworben werden muss, um in den SHK-Handwerken für die nächsten Jahre qualifizierten Nachwuchs zu sichern.


Ausbildungs-Oskar

Ausbildungsinitiativen mit Weitblick

Bereits zum zweiten Mal konnte der Fachverband Sanitär, Heizung, Klima Sachsen-Anhalt, Bildungsverbund Haustechnik, die Ehrenurkunde im Dezember letzten Jahres zum begehrten Ausbildungs-Oskar in Berlin in Empfang nehmen.

Für herausragende Ausbildungsinitiativen und neue innovative Wege in der betrieblichen Ausbildung wurde diese Auszeichnung von der Bundesbildungsministerin, Edelgard Bulmahn, überreicht.

Im Rahmen des Sofortprogramms der Bundesregierung und in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt Magdeburg akquirierten die Mitarbeiter des Bildungsverbundes Haustechnik in den vergangenen 18 Monaten 750 Ausbildungsplätze in Firmen mit haustechnischen Arbeitsfeldern. Dabei legten sie besonderen Wert auf die Organisation firmenübergreifender Ausbildung. Diese ermöglicht, zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen und es kann firmen- und bedarfsgerecht ausgebildet werden. Die Auszubildenden erhalten z.B. im Rahmen eines 4 bis 6-wöchigen Praktikums bei einem Heizkesselhersteller Kenntnisse über den neuesten Stand der Technik, lernen beim Großhandel die Abläufe von der Bestellung bis zur Auslieferung unter Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, absolvieren ein Praktikum im Planungsbüro und erhalten in einer Elektrofirma Grundkenntnisse. Weiterhin werden sie befähigt, Kleinaufträge inkl. Fliesenlegen und Trockenbauarbeiten zu erledigen.

Bei den Fachhandwerksbetrieben im Land Sachsen-Anhalt stößt dieses Modell auf immer mehr Resonanz. Denn welcher Meister hat nicht gern den sogenannten Allrounder, den vielseitig einsetzbaren Mitarbeiter in seiner Firma. Die Bürokauffrau-Auszubildende beispielsweise erhält bei einer Medienfirma auch Kenntnisse über Öffentlichkeitsarbeit oder bei einer Computerfirma Informationen über die Gestaltung und die Vorteile einer eigenen Homepage.

Das Land Sachsen-Anhalt fördert mit 180,- DM je Woche bei gewerblich-technischen Berufen bzw. 140,- DM bei kaufmännischen Berufen die Durchführung von Ausbildungsteilen in anderen Firmen. Der positive Verlauf des Projektes hat bereits dazu geführt, dass zwei weitere SHK-Landesverbände diese Idee auch für ihre Arbeit und ihre Region übernommen haben. Der Fachverband SHK Sachsen-Anhalt war und ist auch zukünftig gern bereit, seine Erfahrungen zu vermitteln.

Einen Tag der offenen Fachverbands-Tür soll es im Frühjahr geben. Schulabgänger und Unternehmer können sich über Berufsbilder und über die Möglichkeiten einer kreativen Ausgestaltung üblicher Berufsbilder informieren.

Vom Bundesinstitut für Berufsbildung wurde der Fachverband SHK Bildungsverbund Haustechnik am 7. Dezember im Rahmen des Wettbewerbs "Regionale Kooperation für Ausbildungsplätze" in Berlin für seine Initiativen prämiert.

Fachverband Sanitär Heizung Klima
Sachsen-Anhalt
Ansprechpartner: Petra Laabs
Tel.: 0391/6269659, Fax: 0391/6269643


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]