IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 01/02/2001, Seite 20 ff.


VERBÄNDE AKTUELL 


Hessen


Delegiertentag

Am 21. Oktober 2000 fand in den Räumen des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen der diesjährige Delegiertentag statt.

Landesinnungsmeister Werner Scharf konnte nahezu alle Delegierten der Innungen zu Beginn der Veranstaltung begrüßen.

In seiner Eröffnungsrede sprach LIM Scharf von einem Jahr voller Ereignisse. Auf Fachverbandsebene war das herausragende Ereignis der Landesverbandstag 2000 in Bad Homburg. Seitens der Innungsmitglieder hatte diese Veranstaltung einen großen Zuspruch. Etwa 300 Teilnehmer nahmen an dem Landesverbandstag teil.

Weitere Punkte in der Rede von Landesinnungsmeister Werner Scharf waren die Mitgliederwerbung sowie die Neuwahl im Vorstand des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima, St. Augustin.

Geschäftsführer Dr. Eugen Daum ging in seinem Geschäftsbericht insbesondere auf die Themen - Leistungen der Geschäftsstelle, Mitgliederwerbung und Energieeinsparverordnung 2000 ein. Für das kommende Jahr, so GF Dr. Daum weiter, stehen im Mittelpunkt die ISH im März 2001 in Frankfurt, der Betriebswirtschaftliche und Technische Tag in Bad Nauheim, der Obermeistertag 2001 sowie wiederum der Delegiertentag am 20. Oktober 2001.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Dr. Daum bei allen Ehrenamtsträgern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für ihre engagierte Zusammenarbeit.

Nach Feststellung der Formalien wurden die Tagesordnungspunkte, die Jahresrechnung 1999 und der Haushaltsplan 2001 besprochen. Nach den Erläuterungen des Geschäftsberichts durch den Geschäftsführer erteilte die Versammlung die Entlastung und Genehmigung des Etats 2001.

Der Delegiertentag wurde mit den Berichten der Fachgruppenleiter und den Ausschussvorsitzenden fortgesetzt. Nach den Berichten zu den Themen Installateur- und Heizungsbau, Klempner, Lohnpolitik, Betriebswirtschaft und Berufsbildung wurde von den Delegierten eine rege Diskussion geführt.

Der Obermeister der Innung Frankfurt, Hans Scherr, informierte die Delegierten insbesondere über die wirtschaftlichen Betätigungen der Gemeinden und Kommunen. Er forderte die Aufnahme eines Kurses "Erstellung von Lohnabrechnungen", mit dem Schwerpunkt geringfügig beschäftigte, in das neue Schulungsprogramm des Schulungszentrums des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen 2001.

Zum Schluss des Delegiertentages wies Landesinnungsmeister Werner Scharf noch auf den Termin des nächsten Delegiertentages am 20. Oktober 2001 hin.


Landesfachklasse Klempner

Am 30. November 2000 besuchte Hessens erster Klempner-Obermeister Wilfried Schmidt, in Begleitung des technischen Referatsleiters, Dipl.-Ing. Carsten Metelmann, die erste hessische Fachklasse Klempner. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte er den Auszubildenden ihre besondere Bedeutung für den Berufsstand verdeutlichen. "Das gesamte Klempnerhandwerk Hessens schaut jetzt auf Euch."

Studiendirektor Johannes Klameth, Carsten Metelmann vom Fachverband Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik und der Schulleiter schlossen sich mit ihren Grußworten OM Schmidt an. Alle betonten die gute Zusammenarbeit, denn nur so sei eine Umsetzung der Landesfachklasse Klempner in Gießen ermöglicht worden.

Der anwesende Schulleiter gab den Auszubildenden ein Beispiel für die umgangssprachliche Problematik des Begriffes Klempner mit dem Lied von Rheinhard Mey "Ich bin Klempner von Beruf - wohl dem der dies goldene Handwerk schuf".

Ein Teil der Klempnerfachklasse mit den Lehrern Christian Hämer (1.v.l.), Eduard Patzer (2.v.l.) und Friedhelm Ohlemutz (1.v.r.), Abteilungsleiter Johannes Klameth (2.v.r.), Carsten Metelmann (4.v.r.) und Innungsobermeister Wilfried Schmidt (5.v.r.).

Anschließend tauschten sich bei einem kleinen Imbiss die betreuenden Lehrer Christian Hämer, Friedhelm Olemutz und Eduard Patzer fachlich mit dem Obermeister aus. Schmidt nutzte gerne die Chance, um sich ein persönliches Bild über die schulische Umsetzung der Klempnertechnik und Fachtheorie zu verschaffen. U.a. konnten neben den Klassenräumen auch die Werkräume besichtigt werden.

Seit dem 1. August 2000 gibt es in Hessen eine Landesfachklasse für die Auszubildenden des Klempnerhandwerks. Hier werden Klempner ab dem 2. Lehrjahr fachspezifisch ausgebildet. Damit ist es nun auch in Hessen gelungen, optimale Ausbildungsmöglichkeiten für das Klempnerhandwerk umzusetzen. 20 Lehrlinge erhalten derzeit in dreiwöchigem Turnus einwöchigen Blockunterricht an der Theodor-Litt-Schule in Gießen. Dies wurde durch den Einsatz des Fachverbandes und des Hessischen Kultusministeriums ermöglicht. Wesentlich sind aber vor allem die Betriebe, die eine ausreichende Anzahl an Auszubildenden beschäftigen müssen. Der Fachverband Hessen und das Klempnerhandwerk sind stolz auf das in der Ausbildungssituation Erreichte. Nun liegt es an den Betrieben, die notwendigen Schritte zu einer Sicherung des Berufsstandes für die Erhaltung der Handwerkskunst in der Zukunft zu tun und die positive Situation zu nutzen.

Die Ausbildung zum Klempnermeister wird in Hessen auch vom Fachverband Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik angeboten. Für das nächste Jahr wird nach Aussage von GF Dr. Eugen Daum wieder ein entsprechender Kurs aufgenommen.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]