IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 01/02/2001, Seite 18 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Bayern


Nikolausempfang

Rund 200 Gäste konnte der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern zum traditionellen Nikolausempfang am 6. Dezember letzten Jahres in der bayerischen Metropole begrüßen.

Zuvor präsentierten Landesinnungsmeister Werner Obermeier, Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Schwarz und Rainer Blaschke, Geschäftsführer Recht/Information, während einer Pressekonferenz aktuelle SHK-Themen sowie Zahlen zur wirtschaftlichen Situation der SHK-Handwerke. Dabei gab es wenig Erfreuliches zu berichten. So nahm die Zahl der Mitgliedsbetriebe um ca. 1,5 Prozent (5300 Betriebe) und die Beschäftigtenzahl (60500) um 2,6 Prozent ab.

Der jährlich in festlichem Rahmen stattfindende Nikolausempfang des Fachverbandes SHK Bayern lockte über 200 Spitzenvertreter der SHK-Branche sowie Partner des Fachverbandes in die bayerische Metropole.

Erschreckend, so Dr. Schwarz, sei die Entwicklung bei den Auszubildenden. Allein 1999 habe ein Minus von 6,5 Prozent zu nur noch 9221 Auszubildenden geführt. Betrachte man die Jahre 1998 und 1999, so habe sich die Zahl der Auszubildenden gar um rund 10 Prozent verringert. Landesinnungsmeister Obermeier stellte ergänzend fest, dass Bewerbermangel zu dieser unbefriedigenden Situation geführt habe. Gerne wolle das SHK-Handwerk ausbilden, es fehle aber an geeigneten Bewerbern. Auch die gegenwärtige Auftragslage gebe keinen Grund zum Jubeln. Zwar erwarten lt. Repräsentativumfrage des bayerischen SHK-Landesverbandes nur 25 Prozent der befragten Betriebe für die nächsten sechs Monate schlechtere Bedingungen, doch sei ein Auftragsbestand von nur sieben Wochen katastrophal. Generell sind wir froh, so Obermeier, wenn die SHK-Handwerksunternehmen eine "schwarze Null" schreiben können.

Rahmenbedingungen, die auch in die Rede des Landesinnungsmeisters während des nachfolgenden Nikolausempfanges eingingen. Speziell die Gesamtsituation der SHK-Branche in Bayern stimme nachdenklich. Vier Prozent weniger Auftragseingänge als im Vorjahr lasse das Baugewerbe nach wie vor auf einem unbefriedigendem Niveau verharren. Erschwerend komme hinzu, dass die Lokal-Player des Handwerks fehlende Investitionsfreudigkeit im Inland nicht durch Export wettmachen könnten.

Auf der Pressekonferenz zeichneten der Landesinnungsmeister Werner Obermeier, HGF Dr. Wolfgang Schwarz und GF RA Rainer Blaschke ein wenig erfreuliches Bild der konjunkturellen Lage für das SHK-Handwerk.

Ein dauerndes Wechselbad der Gefühle erleben lt. Obermeier die SHK-Unternehmer beim Blick nach Berlin. Die fällige Steuerreform sei zwar durch, die Eckwerte für das Handwerk gestalten sich allerdings ernüchternd. Eine Einschätzung die untermauert wurde durch die Ausführungen des Gastredners RA Guido Kreitz, Geschäftsführer BDO-StB/WP-Ges., Bremen. Speziell der Spitzensteuersatz wurde von Kreitz kritisiert. Man müsse aus der Geschichte lernen, so Kreitz. In den 50er-Jahren habe das Jahres-Durchschnittseinkommen bei ca. 5500,- DM gelegen und der Spitzensteuersatz habe seinerzeit bei einem Einkommen von ca. 150000,- DM gegriffen. Heute betrage das Durchschnittseinkommen ca. 55000,- DM und der Spitzensteuersatz greife zukünftig bei einem Einkommen von 102000,- DM. Eines der krassen Missverhältnisse, auch im internationalen Vergleich, der Steuerreform, die Kreitz in seinen Ausführungen umfassend beleuchtete.


Seminare 2001

Für das erste Halbjahr 2001 bietet der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern wieder interessante Fortbildungsseminare an. Die "Ölfachtagung" und die Tagung "Niedrigenergiehaus" werden gemeinsam mit dem FV SHK Baden-Württemberg durchgeführt. Bitte beachten sie nachfolgend aufgeführte Fachseminare und melden sie sich rechtzeitig an.

Thema

Datum

Ort

Schall- und Brandschutz

10. Februar

Kitzingen

Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)

März

München

Fotovoltaik

April

München

Niedrigenergiehaus-Tagung (zus. mit Baden-Württ.)

vorrauss. April

Ulm

Wärmebedarfsberechnung für Installateure

Mai

München

Blitzschutz

Mai

München

Schall- und Brandschutz

Mai

Regensburg

Betriebsorganisation im SHK-Handwerk

8. Mai

München FV SHK

Verhaltens- und Verkaufstraining für den Kundendienst-Monteur

9. Mai

München FV SHK

Rating

10. Mai

München FV SHK

Ölfachtagung (zus. mit Baden-Württ.)

11./12. Mai

Rothenburg ob d. T.

Prämienlohn im SHK-Handwerk

15. Mai

München FV SHK

Damenseminar

16.-18. Mai

Sonthofen

Behindertengerechtes Bad

Juni

München

Digitale Fotografie

Juli

München

Energieeinsparverordnung DIN 4701 Teil 10 + DIN V 4108-6 + DIN EN 832

Juli

München

Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern
Tel.: 089/546157-0, Fax: 089/546157-59, E-Mail: fvshk-bayern@t-online.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]