IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 23/2000, Seite 62 ff.


REPORT


Sanitärbranche mit RAL in die Offensive

Gemeinsam aktiv

RAL-Whirlwannen werden stets als geprüftes Komplettsystem geliefert. Sie entsprechen den aktuellen technischen Vorschriften, Richtlinien und Normen. Damit können Kunden sicher sein, die richtige Entspannungsoase zu wählen.

Der klassischen Sanitärbranche weht der Wind ins Gesicht. Bau- und Heimwerkermärkte haben nicht nur ihr Image aufpoliert, sondern auch ihren Marktanteil deutlich verbessern können. Schon heute bevorzugen 44% der Gesamtbevölkerung den Baumarkt als Einkaufsstätte für Sanitärartikel - Tendenz steigend. Das hat eine neue Studie des Düsseldorfer IRES-Institutes ergeben. Der dreistufige Vertriebsweg scheint mehr und mehr an Bedeutung zu verlieren. Über Einschätzungen, Markenqualität und neue Strategien sprach Peter Fröhlich, Sprecher vom Arbeitskreis Badewanne (abw) e.V. sowie der RAL-Gütegemeinschaft Whirlwannen e.V. mit der Redaktion der IKZ-HAUSTECHNIK.

IKZ-HAUSTECHNIK: Seit Jahrzehnten gilt die Partnerschaft zwischen der Industrie, den Sanitär-Fachgroßhändlern und den Sanitär-Fachhandwerkern als Synonym für Qualität und Sicherheit. Dennoch haben Bau- und Heimwerkermärkte in den vergangenen Jahren Marktanteile hinzugewonnen. Wie kann auf diesen Trend reagiert werden?

Fröhlich: Wir müssen uns wieder auf unsere eigenen Stärken besinnen. Trotz der neuen Zahlen, die uns durchaus nachdenklich stimmen, spielt der Faktor Produktqualität im Sanitärbereich nach wie vor eine große Rolle. Ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit erfordert jedoch auch eine fachkundige Beratung. Und genau hier liegt unsere Chance. Denn auch das hat die neue Studie ergeben: Aus Verbrauchersicht ist die mangelnde Beratung das größte Manko der Bau- und Heimwerkermärkte.

IKZ-HAUSTECHNIK: Dennoch scheint die geballte Werbung und die aggressive Preisgestaltung ihre Wirkung beim Kunden nicht zu verfehlen. In den vergangenen zwölf Monaten haben gerade einmal 16 % der befragten Personen beim Sanitär-Fachhandel gekauft. Rund doppelt so viele gingen zu Baumärkten. Wie kann dieser scheinbar mächtigen Konkurrenz getrotzt werden?

Peter Fröhlich, Sprecher vom Arbeitskreis Badewannen (abw) e.V. sowie der RAL-Gütegemeinschaft Whirlwannen e.V.

Fröhlich: Die Hersteller renommierter Marken müssen noch enger mit dem Sanitär-Fachhandel zusammenarbeiten. Nur gemeinsam können wir dem Imageverlust der Fachschiene entgegenwirken. Denn letztlich geht es immer um Qualität und Sicherheit. Die kann der Hersteller durch hochwertige Produkte und umfassende Gewährleistungen zwar garantieren, doch wenn es um Kundenberatung, fachgerechte Installation und Service geht, ist er auf kompetente Partner im Fachhandel angewiesen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Reicht eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Sanitär-Fachhandel wirklich aus, um verloren gegangenes Terrain zurückzugewinnen?

Fröhlich: Nur wenn wir dies auch nach außen transportieren können. Die Konzentration auf eigene Kompetenzen muss immer von plakativen Aktionen und Maßnahmen begleitet werden. Und der Kunde muss die Vorteile sofort erkennen. Auf einen Blick muss er sehen, dass es sich um Produkte handelt, die nicht nur extrem strenge Qualitätsnormen erfüllen, sondern auch in Sachen Garantie und Service höchsten Anforderungen genügen. Dabei sind Qualitäts- und Gütesiegel ein sinnvolles und auch wirksames Mittel, um sich noch deutlicher von Anbietern abzugrenzen, die ihre Produkte in Baumärkten vertreiben. Denn eines darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen werden: Nur die Sanitär-Fachhandwerker und die Fachgroßhändler sind letztlich in der Lage, individuelle Problemlösungen zu planen und umzusetzen und den Erwartungen der Kunden so auf ganzer Linie gerecht zu werden.

Das RAL-Gütesiegel ist der zurzeit beste Qualitätshinweis für technisch und hygienisch einwandfreie Whirlwannen. Durch den Eintrag beim Deutschen Patentamt ist das Siegel mindestens zehn Jahre lang geschützt.

IKZ-HAUSTECHNIK: Doch noch ist der Wunsch nach einer intensiveren und plakativen Auszeichnung Zukunftsmusik ...

Fröhlich: Das ist nicht ganz richtig. Auch jetzt schon haben renommierte Sanitärhersteller ihre Kompetenz gebündelt und sich zu umfassenden Service- und Garantieleistungen verpflichtet. So wurde mit dem RAL-Gütezeichen Whirlwanne vor drei Jahren ein geschütztes Markenzeichen geschaffen, das Endverbrauchern höchste Sicherheit und Qualität garantiert. Es wird von unabhängigen Kommissionen erst nach strengen Prüfungen vergeben und ist damit der wohl wichtigste Sicherheitshinweis auf dem Whirlwannenmarkt. Denn die zur Verleihung erforderlichen Qualitätsansprüche sind extrem hoch. Dazu nur ein Beispiel: Im Hygienebereich erfüllen sie die Prüfkriterien der Landesgewerbeanstalt Bayern (LGA) und gehen damit über die Vorschriften der Europäischen Union hinaus.

Es gibt viele Argumente die für den (Ver-)Kauf einer Whirlwanne sprechen: Mit dem RAL-Gütezeichen geht man garantiert auf "Nummer Sicher".

IKZ-HAUSTECHNIK: Am Anfang unseres Gespräches haben Sie die Beratungskompetenz des Sanitär-Fachhandels hervorgehoben. Aber wie sieht es in dem professionellen Dreierbündnis mit dem after-sale-service aus, ist die Nachbetreuung wirklich gesichert?

Fröhlich: Das ist unsere zweite Stärke, die wir unbedingt noch mehr in den Mittelpunkt rücken müssen. Nehmen wir noch einmal den Bereich Whirlwannen. Die Hersteller Bamberger, Bette, Düker, Duscholux, Hoesch, Kaldewei, Koralle und Ucosan haben sich dazu verpflichtet, mit der Konstruktion und Fertigung von Whirlwannen nur qualifiziertes Fachpersonal zu betrauen. Dabei bilden Wannen und Technik immer eine Einheit. Das ist der erste Schritt. Doch auch nach dem Verkauf bleibt die Zusammenarbeit nicht auf der Strecke. Alle Anbieter geben eine mindestens zweijährige Garantie auf alle technischen Komponenten. Ersatzteile sind sogar mindestens fünf Jahre nach dem Kauf der Wanne erhältlich. Sollten Probleme auftreten, kümmern sich ausschließlich Sanitär-Fachhandwerker um das Whirlwannen-System. Sie übernehmen auch Service und Wartung. Damit ist der Kunde immer auf der sicheren Seite.

IKZ-HAUSTECHNIK: Sicherlich ein wichtiges Kaufargument. Doch zurück zu unserer Ausgangsfrage: Reichen die Aktivitäten aus, um den Bau- und Heimwerkermärkten zu trotzen?

Fröhlich: Der branchenfremde Vertriebsweg wird uns immer beschäftigen. Doch wir dürfen und müssen uns nicht verstecken. Nur die Zusammenarbeit mit dem Sanitär-Fachhandel garantiert am Ende hohe Kundenzufriedenheit. Denn der Markt ist in Bewegung. Der Wellnesstrend und das gestiegene Gesundheitsbewusstsein haben die Ansprüche an Ausstattungen von Badezimmern in den letzten Jahren deutlich steigen lassen. Schon jetzt spielen individuelle Lösungen eine bedeutende Rolle. Das Badezimmer wird wieder als Wohnraum aufgefasst - als Ort der Ruhe, der Schönheitspflege und der Entspannung. Individualität und pfiffiges Design erfordern jedoch hohe Fachkompetenz und damit eine exzellente Beratung. Und genau das können Bau- und Heimwerkermärkte definitiv nicht leisten. Wenn es uns also gelingt, diese Vorteile noch deutlicher als bisher zu transportieren, können wir durchaus optimistisch in die Zukunft blicken.

Whirlwannen versprechen in Deutschland ein lukratives und lohnendes Geschäft. Unsere Nachbarländer sind uns in dem Segment noch ein gutes Stück voraus.

IKZ-HAUSTECHNIK: Wäre noch zu klären, wie sich die Sanitär-Fachhandwerker näher über die RAL-Gütegemeinschaft informieren können.

Fröhlich: Am schnellsten über das Internet. Unter www.whirlwannen-ral.de sind alle Bereiche, Vorteile und Gewährleistungen aufgeführt. Dort finden sie auch nachfolgende Kontaktadresse.

RAL-Gütegemeinschaft Whirlwannen e.V., Wilhelm-Böhmer-Str. 11, 52372 Kreuzau, Tel.: 02422/4821, Fax: 02422/901192

Internetinformationen:
www.whirlwannen-ral.de


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