IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 22/2000, Seite 24


VERBÄNDE AKTUELL 


Sachsen-Anhalt


Berufsfindungsmesse 2000 in Magdeburg

Der Fachverband SHK Sachsen-Anhalt war als Aussteller mit dabei

Am 17. und 18. Oktober 2000 fand im großen Saal des Magdeburger Rathauses eine Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung Jugendlicher statt. Ausrichter waren das Arbeitsamt Magdeburg, die IHK Magdeburg, die Handwerkskammer Magdeburg und die Landeshauptstadt Magdeburg selbst.

Schüler der achten bis zehnten Klassen aus dem Umland von Magdeburg waren eingeladen, sich zu informieren, zu orientieren bzw. ihren Berufswunsch zu festigen. 37 Aussteller repräsentierten mehr als 100 Berufsbilder und gaben allen interessierten Besuchern die gewünschten Informationen.

Der Fachverband SHK Sachsen-Anhalt - mit seinem Projekt Bildungsverbund Haustechnik S.-A. - fühlte sich angesprochen und berufen, seine Erfahrungen und Kenntnisse in der SHK-Branche an die jungen Leute weiterzugeben. Diese Bereitschaft wurde von den Schülern ihrem Alter und ihrem Interesse entsprechend differenziert angenommen. Interessierte Besucher wurden persönlich zu den Berufsbildern der verschiedenen Gewerke beraten. Andere hatten die Möglichkeit sich Informationsvideos zu verschiedenen Berufsbildern anzusehen.

Vor dem Hintergrund abnehmender Ausbildungsplatzzahlen und auch Schulabgänger geht der FV SHK Sachsen-Anhalt davon aus, dass bereits jetzt aktiv für die haustechnischen Berufe geworben werden muss, um in den SHK-Handwerken für die nächsten Jahre qualifizierten Nachwuchs zu sichern.  


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]