IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 22/2000, Seite 3


EDITORIAL


In Form gebracht

Internet - Ein Begriff der leicht zum Wort des Jahres 2000 avancieren könnte. So viel Bewegung im Netz hatte vor Jahresfrist wohl kaum jemand erwartet. Dabei kam es nicht nur zu einem Run auf Internetzugänge durch neue User. Erst recht der Aufbau eigener Internet-Angebote boomte, denn die überwiegende Zahl der Unternehmen misst mittlerweile einer Präsentation im Netz der Netze höchste Priorität bei.

Damit nicht genug, scheint derweil der "Kampf der Portale" ausgebrochen. Was vor zwölf Monaten die eigene Homepage war, ist heute das eigene Portal. Dabei feiern Frechheit, Marktunkenntnis, Selbstüberschätzung und leere Versprechungen fröhliche Urständ. Frechheit, weil zahlreiche "Portalbetreiber" z.B. die Urheberrechte verletzen. Marktunkenntnis, weil offenbar viele Portalbetreiber glauben, den SHK-Markt missionieren zu können. Selbstüberschätzung, weil allzu oft hoch gehandelte Aktien am Neuen Markt den freien Fall erleben.

Also alles nur heiße Luft und Sprechblasen? Mitnichten. Es ist eher wie im richtigen Leben. Hiobsbotschaften überdecken positive Beispiele - in diesem Fall nicht nur in der Anzahl, auch im Grad der Aufmerksamkeit. Dabei gibt es gute Angebote zuhauf - man muss sie nur finden! Und genau hier wird das Dilemma deutlich. Wer sich nicht pausenlos mit dem Internet beschäftigt und sich auf eine leistungsfähige Suchmaschine konzentriert, kommt beim Surfen allzu schnell vom rechten Weg ab.

Was dem SHK-Fachmann bisher fehlte war ein leistungsfähiger Kompass um die Orientierung zu behalten. Die Haustechnik Scout GmbH, eine Tochter des Strobel-Verlages, hat sich dieser Problematik angenommen und präsentiert in dieser Ausgabe zum ersten Mal den gedruckten h@ustechnikScout. Eine Beilage, die der geneigte Leser zukünftig mehrmals pro Jahr kostenlos mit der IKZ-HAUSTECHNIK ins Haus bekommt. Übersichtlich, kurz und knapp verweist die Redaktion auf wichtige Branchenadressen im "Meer" des Internet-Angebotes.

Damit nicht genug, bündelt die Haustechnik Scout GmbH sämtliche online-Aktivitäten des Verlagshauses Strobel. Ergebnisse gibt's auch schon. Ein Angebot, das mit starken Partnern wie Immobilienscout 24.de, mybau.com und vire@l Kunden zu den SHK-Profis leitet, das Wissen aus sechs kompletten Jahrgängen der IKZ-HAUSTECHNIK bereithält und auch modernste online-Schulungen ermöglicht. Lesen Sie mehr zu diesem Thema im beiliegenden h@ustechnikScout.

Neugierig geworden? Einfach die URL //www.myshk.com aufrufen.

Günther Klauke
Redaktion IKZ-HAUSTECHNIK


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]