IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 19/2000, Seite 24


VERBÄNDE AKTUELL 


Schleswig-Holstein


Feuerwehrverband zeichnet Unternehmer aus

Insgesamt 15 Arbeitgeber aus Schleswig-Holstein sind vom Landesfeuerwehrverband für ihr Verständnis und Entgegenkommen bei Feuerwehreinsätzen ihrer Mitarbeiter ausgezeichnet worden.

In Anwesenheit von Innenminister Klaus Buß (3.v.l.) wurde Peter Volquardts (2.v.l.) vom Feuerwehrverband für sein Verständnis und Entgegenkommen bei Feuerwehreinsätzen seiner Mitarbeiter ausgezeichnet.

Einer davon ist Peter Volquardts, Chef des gleichnamigen Sanitär- und Heizungsbetriebes in Plön. "Ich habe festgestellt, dass die jungen Leute, die in der freiwilligen Feuerwehr aktiv sind, meist aufgrund ihrer stärkeren Motivation die besseren Mitarbeiter sind", so die Erfahrungen des Unternehmers. Bei Volquardts fehlen bei einem Alarm oft vier der zwölf Mitarbeiter d.h., sie müssen - sobald "der Pieper losgeht" - ggf. für eine oder auch mehrere Stunden zum Einsatz und somit weg vom Arbeitsplatz. Doch die Kunden hätten derartige Unterbrechungen noch nie negativ aufgenommen. Zudem, so der SHKler, konnte die Unterbrechung des Auftrages bisher meist aufgeholt werden, und auch die übrigen Mitarbeiter brächten Verständnis für die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr auf.

Die Urkunden überreichte der Landesbrandmeister Uwe Eisenschmidt gemeinsam mit Innenminister Klaus Buß in Anwesenheit eines Vertreters des Landkreistages, der Unternehmensverbände Nord und des Wirtschaftsverbandes Handwerk Schleswig-Holstein. Dessen Hauptgeschäftsführer, Hugo Schütt, zugleich Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima Schleswig-Holstein, sprach den fünf Handwerksmeistern unter den Ausgezeichneten die Glückwünsche der handwerklichen Spitzenorganisation aus, naturgemäß insbesondere dem SHK-Unternehmer Volquardts aus Plön.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]