IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 19/2000, Seite 23


VERBÄNDE AKTUELL 


Bayern


Neue Tarife beachten

Seit Juli dieses Jahres gelten in Bayern die neuen Tarife für das Sanitär- und Heizungsbauer- sowie das Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk.

Auf eine Anhebung der Löhne und Gehälter in den SHK-Handwerken um 2,1% zum 1. Juli dieses Jahres einigte sich der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern mit der Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM), Landesverband Bayern. Die Laufzeit des neuen Tarifes beträgt 12 Monate. Zum 1. Juli 2001 werden die Löhne und Gehälter bei gleicher Laufzeit um weitere 2,5% erhöht.

Die Ausbildungsvergütungen sind noch bis zum 30. 6. 2001 gültig.

Der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Landesverband Bayern, einigten sich darauf, den Stundenlohn des Facharbeiters im Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk zum 1. Juli 2000 um 3,0% zu erhöhen. Die Laufzeit des neuen Tarifes beträgt 24 Monate. 


Qualifizierungsangebot

SHK-Kundendiensttechniker/in

Die Innung für Spengler-, Sanitär- und Heizungstechnik Schweinfurt - Main - Rhön bietet eine Weiterbildungsmaßnahme zum SHK-Kundendiensttechniker/in an. Beginn des Lehrgangs ist der 13. Oktober 2000.

Ziel der Maßnahme ist es den Monteur zu befähigen, selbstständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten sowie die Firma beim Kunden angemessen zu repräsentieren. Zudem soll der Monteur befähigt werden, auch beratende Tätigkeiten auszuführen.

Der Kursus ist modular aufgebaut und gliedert sich grob in drei Teile:
1. Allgemeine technische Kenntnisse, u.a. Elektrotechnik, Grundlagen der Verbrennungs-, Heizungs- und Sanitärtechnik.
2. Spezielle technische Kenntnisse, u.a. Geräte- und Anlagentechnik, Bestimmungen, Normen und Richtlinien.
3. Betriebswirtschaft, u.a. Preise, Recht, Verkaufsgespräche.

Die Kosten des 240 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrgangs betragen 2900,00 DM. Anmeldeschluss ist der 2. Oktober 2000.

Weitere Informationen gibt es unter Tel.: 0 97 21 / 47 15 26, Ansprechpartner ist Herr Josef Bock.  


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]