IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 19/2000, Seite 14 ff.


VERBÄNDE AKTUELL 


Zentralverband


kurz und bündig


Kunden-Präsente

Für Weihnachten ordern

Bei Erscheinen dieses Heftes dauert es höchstens noch zwei Monate, dann bricht unaufhaltsam die Weihnachtszeit herein - und niemand hat daran gedacht, etwas Passendes an Kunden-Präsenten zu ordern! Damit dies nicht passiert, sollte man rechtzeitig den Werbeartikelkatalog zur Hand nehmen und einige von den speziell für das SHK-Handwerk ausgesuchten Artikeln auswählen. Die Kundschaft weiß dies sicher zu schätzen und wird sich gerne an den kompetenten Partner für die Haustechnik erinnern, denn kleine Geschenke erhalten die Freundschaft bzw. die Kunden. Falls der Werbeartikelkatalog nicht griffbereit sein sollte: Bereits Mitte Februar hat der ZVSHK eine Werbe-Direktaussendung an alle Innungsbetriebe versandt. Im Umschlag mit den Eckring-Farben (Foto) war bzw. ist auch der Werbeartikelkatalog enthalten.

Jetzt im Herbst haben auch die Landesverbände in ihren Aussendungen an die Mitgliedsbetriebe diesen Katalog beigelegt. Wenn dennoch nichts zu finden ist vom 16-seitigen Präsentkatalog: Man kann sich auch ein weiteres Exemplar über den ZVSHK sichern. Hauptsache, der Kunde geht nicht leer aus.


Neues Merkblatt

Verschleiß definiert

Der ZVSHK hat in den letzten Jahren immer wieder dafür plädiert, dass die Hersteller für ihre Erzeugnisse klar definieren sollen, welche Teile einem besonderen Verschleiß unterliegen und daher in einem festgelegten Turnus auf ihre Tauglichkeit überprüft werden müssen. Die Resonanz hat leider nicht dazu geführt, dass man mit der Industrie zusammen klare Definitionen aufstellen konnte. Dennoch kommt der ZVSHK den Erwartungen der Verarbeiter nach und gibt in einem jetzt fertiggestellten Merkblatt alltagstaugliche Richtlinien heraus. Der Titel: Abnutzungs- und Verschleißprozesse in haustechnischen Anlagen.

Die rechtlichen Zusammenhänge in Kürze: Wird eine Haustechnische Anlage errichtet, ordnungsgemäß übergeben und in Betrieb genommen, so besteht eine werkvertraglich festgelegte Gewährleistung für ein Gesamtsystem, das in aller Regel aus einer Vielzahl technischer Baugruppen und -elemente (Arbeits-, Steuer-, Regelelemente usw.) besteht. Alle Baugruppen und technischen Elemente sind mit Beginn der Betriebsaufnahme der Anlage mehr oder weniger dem Prozess der technischen Abnutzung unterworfen, doch was darf sich abnutzen und wie schnell?

In der Praxis kommt es regelmäßig zu konträren Auffassungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer vor allem dann, wenn nicht näher definierte einzelne Teile verschleißen, sodass die technische Verfügbarkeit des Gesamtsystems bereits während der vertraglich vereinbarten Gewährleistungsfrist aussetzt.

Vor dem Hintergrund erhöhter Abnutzungsprozesse in Teilbereichen eines Systems ist es daher unabdingbar, den Kunden von vornherein auf notwendige Werterhaltungsmaßnahmen bzw. auf die Wartungsbedürftigkeit des Systems hinzuweisen.

Die wichtigsten Belange aus rechtlicher und technischer Sicht sind daher in diesem 20-seitigen Merkblatt übersichtlich zusammengetragen worden, sodass für Betreiber bzw. Auftraggeber sowie für das Installationsunternehmen klarer als bisher umrissen ist, wo Garantieansprüche greifen.

Innungsmitglieder erhalten die Druckschrift Abnutzungs- und Verschleißprozesse in haustechnischen Anlagen über den jeweiligen Landesverband für netto 21,50 DM, Nicht-Mitglieder können sich an den ZVSHK wenden (Netto-Preis: 39,20 DM).



 

Zum 10. Mal SHK-Fortbildung auf den Kanaren

Teneriffa - die zehnte!

Im kommenden Frühjahr (24. Februar bis 3. März) findet das internationale SHK-Unternehmerseminar im zehnten Jahr statt. Deshalb hat der Zentralverband ein besonderes Jubiläumsprogramm zusammengestellt: aktuelle Fachvorträge, Diskussionsrunden und Foren bieten Informationen aus erster Hand bzw. direkten Nutzen für die tägliche Arbeit.

Einen besonderen Mehr-Wert in dieser einwöchigen Veranstaltung - wiederum in der Karnevals-/Faschingszeit - wird sicher das modulare Schulungskonzept "Seminar im Seminar" bieten. Im Mittelpunkt stehen dabei praxisorientierte Themen wie Kostenstellenrechnung oder Aktive Marktbearbeitung im SHK-Handwerk. Zu den Fachvorträgen am Vormittag kommen an drei Nachmittagen besondere Seminare hinzu.

Hier wird es darum gehen, wie sich in einzelnen Unternehmensbereichen (z.B. Kundendienst, Montage, Verkaufsausstellung etc.) der Erfolg messen lässt und wie die Erwartungen der Kunden noch besser erfüllt werden können.

Besonders interessant wird der Freitag werden: Der ganze Tag ist dem neuen Lehrgang "Gas ganz sicher" gewidmet. Hier besteht die Möglichkeit, den Marketingteil der Schulung zu absolvieren. Dabei geht es z.B. darum, wie der Gas-Check als Türöffner dienen kann, um seine Leistungen als SHK-Fachbetrieb erfolgreich an den Endkunden bringen zu können.

Neben neuen Ideen nehmen Sie dann für jedes besuchte Seminar auch noch ein Abschlusszertifikat mit nach Hause. Im Falle des Seminars "Gas ganz sicher" berechtigt das Zertifikat, zu Hause bei Ihrem Fachverband nur noch die Kurzschulung Technik zu absolvieren, um dann bei der Maßnahme "Gas ganz sicher" mitmachen zu können - das spart Zeit und Kosten!

Mit dem Seminarangebot bietet sich sicher die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Rezepte für ein weiterhin erfolgreiches Auftreten im Markt zu finden. Nicht zuletzt hilft dabei auch der recht offene Erfahrungsaustausch, der in dieser Woche unter den Berufskollegen traditionell gepflegt wird.

Nach den anstrengenden Seminartagen werden am Abend gemeinsame Unternehmungen angeboten, die vom Barbecue bis zum festlichen Gesellschaftsabend reichen. Oder man trifft sich zur Happy Hour, um den Tag in fröhlicher Runde ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltungen finden im 4-Sterne-Grand-Hotel "Anthelia Park" in Playa de las Americas statt, inmitten eines fast 6 ha großen Parks, umgeben von subtropischen Gartenanlagen mit einem herrlichen Blick über den Atlantischen Ozean.

Buchung und Kosten

Die Seminargebühr beträgt 600 DM pro Person bei einer Buchung über DERCONGRESS, bei Individualbuchung kostet das Seminar 800 DM plus 120 DM für die Teilnahme am Festabend (für die Seminarteilnehmer entfallen diese Kosten).

Es besteht die Möglichkeit, über die Agentur DERCONGRESS, DERTOUR, Frankfurt, oder aber über ein beliebiges Reisebüro ab allen deutschen Flughäfen nach Teneriffa zu buchen. Dabei ist zu beachten, dass ab einigen Flughäfen der Hin- und Rückflug nur freitags möglich ist.

Der ZVSHK möchte grundsätzlich jedem selbst überlassen, für die Seminarwoche ein Hotel seiner Wahl auszusuchen. Wie in den Jahren zuvor wurde jedoch eine Vorauswahl getroffen:

****Grand Hotel Anthelia Park

(gleichzeitig auch Seminarhotel). Die im September 1999 neu eröffnete Anlage besteht aus sechs einzelnen, kleinen Hotelgebäuden, die so ausgerichtet sind, dass alle Zimmer Meerblick haben und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet sind. Hinzu kommen für Sport und Freizeit vielfältige Einrichtungen, durch die sich ein neues Komfort-Hotel auszeichnet.

****Hotel Torviscas Playa

Das Hotel ist ein modernes Ferienhotel mit einer zwanglosen Atmosphäre, großer Gartenanlage mit 2 Swimmingpools, Tennis und Squash. Es liegt in der Nähe des Yachthafens und ist vom Seminarhotel zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen. Alle Zimmer sind modern eingerichtet mit Bad/Dusche/WC, SAT-TV, Telefon, Klimaanlage und Balkon, zum Teil mit seitlichem Meerblick, zum Teil zur Straßenseite.

Reise I

Für Schnellentschlossene: In Zusammenarbeit mit dem DERCONGRESS werden Pauschalarrangements über TUI angeboten. Anmeldungen dafür werden nach Eingang bearbeitet. Das Arrangement pro Teilnehmer kostet je nach Abflughafen
- Grand Hotel Anthelia Park ab 1889 DM (Flug/Übernachtung/ Frühstück)
- Hotel Torviscas Playa ab 1459 DM (Flug/Übernachtung/Frühstück/Halbpension).

Reise II

Der DERCONGRESS kauft ein separates Flug- und Hotelkontingent ein und wird - unter Vorbehalt der Verfügbarkeit - Flüge und Hotelunterkünfte auch dann noch zur Verfügung stellen, wenn die Pauschalangebote ausgebucht sind. Eine Erhöhung des Reisepreises ist dadurch unabdingbar. Das Arrangement kostet pro Teilnehmer je nach Abflughafen
- Grand Hotel Anthelia Park ab 2057 DM (Flug/Übernachtung/ Frühstück)
- Hotel Torviscas Playa ab 1531 DM (Flug/Übernachtung/Frühstück).

Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder der SHK-Organisation. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Als Highlight: Unter den ersten 50 Anmeldungen verlost der ZVSHK viermal für eine Person eine Woche Übernachtung/Frühstück im Hotel Anthelia Park (ohne Flug). Deshalb rechtzeitig anmelden, denn nur dann hat das Glück eine Chance!

Ein detailliertes Programm kann beim ZVSHK angefordert werden. Die nötigen Buchungsunterlagen gibt es unter dem Stichwort 10. Unternehmerseminar SHK-Handwerk 2001 beim:
DERCONGRESS
Emil-von-Behring-Str. 6, 60439 Frankfurt am Main, Tel.: 0 69/95 88-36 23, Fax: 0 69/95 88-36 08

Seminarprogramm

Samstag, 24. 2. 2001 - ANREISE -

20.30 - 22.00 Uhr

Begrüßungs- und Empfangscocktail

Sonntag, 25. 2. 2001

9.00 Uhr

Teilnehmerregistrierung im Tagungsbüro

10.00 Uhr

Eröffnung und Einführung
SHK aktuell aus Bonn und Berlin

- Neue Gesetze und Verordnungen -
RA Michael von Bock und Polach,
Hauptgeschäftsführer des ZVSHK,
St. Augustin

Diskussion

11.00 Uhr

Gemeinschaftswerbung zur Marktbelebung (Heizung und Sanitär) und die Chancen für Ihren Betrieb
Dr. Sabine Dyas, Referentin Marketing im ZVSHK, St. Augustin
Diskussion

15.00 Uhr

Das neue Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen - Tipps und Fallstricke -
RAin Martina Koepp, Referentin
Grundsatzfragen/Recht im ZVSHK, St. Augustin
Diskussion

16.30 Uhr

Die Bedeutung der Abnahme im Baugeschehen
RAin Martina Koepp
Diskussion

Montag, 26. 2. 2001

9.00 - 13.00 Uhr

KOMPLETTBAD - Badmodernisierung im Erfahrungsaustausch
- Diskussionsrunde -
- Rechtliche Aspekte
- Marketingmaßnahmen
- Die Umsetzung vor Ort
- Unterstützung durch Verband und Marktpartner
Dr. Sabine Dyas, Referentin Marketing im ZVSHK
Wolfgang J. Goeck, D + S Sanitärprodukte GmbH, Schriesheim
RAin Martina Koepp, Referentin
Grundsatzfragen und Recht im ZVSHK
RA Michael von Bock und Polach,
Hauptgeschäftsführer des ZVSHK Rolf Weber, Fa. Paul Jacobs GmbH, Düsseldorf

15.00 - 18.00 Uhr

SEMINAR IM SEMINAR:
Ganzheitliches Marketing - Aktive Marktbearbeitung im SHK-Handwerk -

- Die neuen Anforderungen des Kunden
- "Im Kopf des Kunden spazieren gehen"
- Marketing- und Werbeplan
- Kommunikation und Kundenzufriedenheit (Abschlusszertifikat)
Dr. Sabine Dyas

Dienstag, 27. 2. 2001

09.00 - 13.00 Uhr

FORUM HANDWERKERMARKE
- Philosophie und Partner
- Vorteile für Ihren Betrieb vor Ort
- Branchenpolitische Bedeutung
Dr. Sabine Dyas, Wolfgang J. Goeck, RAin Martina Koepp, RA Michael von Bock und Polach, Rolf Weber

15.00 - 18.00 Uhr

Die SHK-Technik im Überblick -
Probleme und Handlungsfelder -

- Energieeinsparverordnung 2000
- VOB 2000
- Der Brand im Düsseldorfer Flughafen und die Folgen für den Brandschutz -
Neue Schallschutztechnische Anforderungen
Dipl.-Ing. Manfred Lippe, ML Consultant, Krefeld
Dipl.-Ing. Andreas Müller, Geschäftsführer Technik im ZVSHK, St. Augustin

Diskussion

Mittwoch, 28. 2. 2001

09.00 Uhr

Brennstoffzelle - Neue Anwendungstechnologie für das Handwerk

13.00 Uhr

Stand der Entwicklung/neue Marktchancen -
Dr. Thomas Behringer, Joh. Vaillant GmbH & Co., Remscheid
Diskussion

15.00 - 18.00 Uhr

SEMINAR IM SEMINAR:
Kostenstellenrechnung im SHK-Handwerk - Arbeiten alle Unternehmensbereiche kostendeckend? -

- Einrichtung von Kostenstellen
- Zuordnung der produktiven Stunden
- Kosten und Erlöse auf Kostenstellen
- Ermittlung von Deckungsbeiträgen und Preisuntergrenzen je Kostenstelle, Produktivitätsanalyse, Planung von Betriebsleistung und Betriebsergebnis je Kostenstelle (Abschlusszertifikat)
Dipl.-Bw. Thomas Wienforth, Betriebswirtschaftlicher Berater des ZVSHK, Geschäftsstelle Potsdam

Donnerstag, 1. 3. 2001

09.00 Uhr

Das Smart-House-Projekt - Neue Dienstleistungsangebote durch intelligente und vernetzte Haussystemtechnik -
Dipl.-Ing. Andreas Müller
Diskussion

11.00 Uhr

Neue Werkstoffe und Verbindungstechniken -
Die Welt der Installationstechnik

Dipl.-Ing. Manfred Lippe, ML Consultant, Krefeld
Bernd Schulz, Leiter Marketing und Zentrale Werbung FRIATEC AG, Mannheim

Diskussion

15.00 - 18.00 Uhr

SEMINAR IM SEMINAR: Kostenstellenrechnung im SHK-Handwerk - (Fortsetzung)

19.30 Uhr

FESTABEND

Freitag, 2. 3. 2001

09.00 - 13.00 Uhr

SEMINAR IM SEMINAR: Haus- und Gebäude-Check, Modul Gas ganz sicher
(Abschlusszertifikat)
- Vermarktung
- Akquisitionshilfen
- Kundengespräche
Dr. Sabine Dyas,
Dipl.-Bw. Thomas Wienforth

14.00 - 17.00 Uhr

Fortsetzung des Seminars
Ganz ganz sicher

Samstag, 3. 3. 2001 - Abreise -

(Stand: 22. 8. 2000) Programmänderungen vorbehalten.


ZVSHK-Termine-Daten-Informationen
(Änderungen vorbehalten)

Datum

Veranstaltung

6./7. Oktober 2000

24. Deutscher Kupferschmiedetag, Mönchengladbach-Rheydt

24. Feb. - 3. März 2001

10. Internationales Fortbildungsseminar für das SHK-Handwerk, Teneriffa

27. - 31. März 2001

ISH - Internationale Fachmesse Sanitär Heizung Klima, Frankfurt/Main

24./25. April 2001

Gemeinschaftstagung Abwassertechnische Vereinigung/ZVSHK, Nürnberg

31. Januar/01. Februar 2002

Deutscher Klempnertag, Würzburg

31. Januar 2002

Architekturpreis 2002 für Metalldächer und -fassaden, Würzburg

14. - 18.. April 2002

light & building - Intern. Fachmesse für Gebäudetechnik, Frankfurt/Main

22. - 25. Mai 2002

World Plumbing Conference, ICC Berlin

ZVSHK Direkt:
Telefon: 02241/9299-0
Telefax: 02241/21351
E-Mail: info@zentralverband-shk.de
Internet: http://www.zentralverband-shk.de


Heizungsgemeinschaftswerbung 2000 - Start in Bayern und NRW

Mit neuem Schwung an alte Anlagen

Gemeinsam starten ZVSHK und der Initiativkreis Erdgas und Umwelt (IEU) im Herbst zu einer Werbekampagne für die Heizungsmodernisierung. Ziel ist es, den Endkunden auf neue Art anzusprechen und ihn mit dem Installateur und Heizungsbauer vor Ort in Kontakt zu bringen.

Die Heizungserneuerung muss sich in einem schwierigen Umfeld behaupten. Angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation und ungewisser Zukunftsaussichten sind Heizung und Modernisierung für die meisten Haushalte eindeutig "Low-Interest-Themen", d.h. solange die alte Heizung arbeitet, interessiert sich der Endkunde nur sehr wenig für seine Heizung und deren Alter. Obendrein nimmt Untersuchungen zu Folge auch die Umwelt-Sensibilität der Deutschen ab, sodass aus Gründen des Umweltschutzes kaum neue Heizungen angeschafft werden. Insgesamt verdrängen die Kunden die anstehende Erneuerung ihrer Heizungsanlage und schieben sie so lange wie möglich vor sich her. Man investiert lieber in Dinge, die mehr "Lustgewinn" versprechen wie Urlaub, neues Auto oder Möbel.

In dieser Marktlage versuchten IEU und ZVSHK bisher mit eigenen Kampagnen etwas für die Heizungsmodernisierung zu bewirken. Im Rahmen seiner Meister-Kampagne warb der Zentralverband für den Einbau einer neuen Heizung durch den SHK-Meisterbetrieb. Der Initiativkreis, ein Zusammenschluss von Gaswirtschaft, Geräteherstellern und installierendem Fachhandwerk, versuchte vor allem über das Argument Klimaschutz den Verbraucher vom Einsatz der Erdgas-Brennwerttechnik zu überzeugen.

Werbung muss mitreißen

Die aktuelle Marktforschung zeigt, dass man schon schwere Geschütze auffahren muss, um beim Endkunden ein Problembewusstsein zu schaffen, geschweige denn um Reaktionen auszulösen. In den Anzeigen der neuen Kampagne wird daher gefragt "Greift Ihnen Ihre Heizung ständig in die Tasche?" Oder "Kommt Ihre Heizung nicht vom Qualmen los?" Mit solchen Headlines und passenden Texten will die Kampagne potenzielle Modernisierer aufrütteln und zum Handeln bewegen.

Der Endkunde kommt mit Beratungsscheck

Der greifbare Nutzen einer neuen Heizung wird so deutlich wie möglich gemacht. In jeder Anzeige heißt es anfeuernd "Gas geben. Geld sparen. Modernisieren. Jetzt!" Direkt darunter ist unübersehbar die Nummer der telefonischen Hotline angegeben, über die der Endkunde ein Infopaket anfordern kann. Dieses Informationspaket enthält neben allgemeinen Informationen und Hinweisen auf Förderprogramme auch die Anschriften von SHK-Fachbetrieben in der Nachbarschaft des potenziellen Modernisierers sowie einen persönlichen Beratungsscheck, den der Endkunde bei einem der genannten SHK-Innungs-Betriebe einlösen kann. Der Begriff "Scheck" ist für den Endkunden ein wichtiger Verstärker und Impuls dort anzurufen. Die angebotenen Leistungen sind jedoch die Dinge, die jeder SHK-Betrieb dem Kunden ohnehin anbietet und stellen daher kaum zusätzliche Belastungen für den Betrieb vor Ort dar.

Wichtig ist jedoch, dass die Fachbetriebe die Beratungsschecks kennen und richtig reagieren, wenn der Endkunde mit dem Scheck erscheint. Jeder Kundenkontakt, jede Beratung ist eine Chance auf ein Geschäft!

Begleitung bis zum Geschäftsabschluss

Auch die Bearbeitung der eingehenden Endkunden - Anrufe spielt bei "Move 2000" eine große Rolle. Um das Potenzial der Reagierer möglichst effektiv auszuschöpfen und den Kontakt nicht abreißen zu lassen, wurde ein ausgefeiltes Response-System entwickelt. Das Call-Center am anderen Ende der Infoline nimmt die Daten der Interessenten auf und sorgt dafür, dass das angeforderte Material umgehend zugesandt wird. Doch das ist nur der erste Schritt. Vorgesehen ist auch eine intensive Nachbearbeitung der Kontakte, z.B. durch Nachfassanrufe und Briefe. Es wird alles getan, damit sich am Ende die beiden wichtigsten Partner - der SHK-Innungsbetrieb und der potenzielle Modernisierer - treffen.

Süffisant gestellte Fragen wie diese oder "Kommt Ihre Heizung nicht vom Qualmen los?" sollen den Endnutzer sensibilisieren. Nimmt er daraufhin über eine Hotline Kontakt auf (die endgültige Telefonnummer ist hier noch nicht zu sehen!) führen ihn geschulte Gesprächspartner entweder zum Heizungsbauer seines Vertrauens (zurück) oder zum nächsten Innungsfachbetrieb in seiner Region.

Start in Bayern und Nordrhein-Westfalen

"Move 2000" startet im Oktober in Nordrhein-Westfalen und Bayern mit Anzeigen in großen Publikumszeitschriften. Gleichzeitig werden die SHK-Fachbetriebe in diesen Regionen informiert.

Die Kampagne wird über 2,3 Mio. Besitzer einer alten Heizung erreichen und innerhalb der nächsten fünf Monate mehr als acht Mal ansprechen.

Die Anzeigen machen in aufmerksamkeitsstarker Form die Probleme alter Heizungen deutlich und bieten dem Endkunden ein interessantes Informationspaket an.

Ein Bestandteil des Informationspaketes ist auch eine Adressenliste mit SHK-Innungsbetrieben in der Nähe des Endkunden. Deshalb sind die SHK-Innungsbetriebe in Bayern und Nordrhein-Westfalen zum Mitmachen aufgerufen, in dem man sich beim ZVSHK unter dem Stichwort "Move 2000" meldet, ein Rückfax anfordert und es ausgefüllt zurückfaxt.

Anfang Oktober werden die Innungsbetriebe in den Testgebieten Bayern und Nordrhein-Westfalen ein Schreiben mit den Informationen zur neuen Heizungsgemeinschaftswerbung erhalten - begleitet durch eine flott aufgemachte Werbekampagne. Teilnehmende SHK-Unternehmen werden sicher schon bald von der Kampagne profitieren, denn die Anschriften werden z.B. an interessierte Endkunden aus der Region weitergegeben.

Mitmachen und profitieren

Anfang Oktober werden die Innungsbetriebe in Bayern und Nordrhein-Westfalen ein Schreiben mit den Informationen zur Kampagne erhalten. Auch in diesem Schreiben ist ein Rückfax enthalten, mit dem sich die Betriebe für die Kampagne listen lassen können. SHK-Unternehmen, die teilnehmen, werden sicher schon bald von der Kampagne profitieren, denn die Anschriften werden an interessierte Endkunden aus der Region weitergegeben. Damit die SHK-Innungsbetriebe bei der Kampagne auch aktiv mitmachen können, erhalten sie als Antwort auf das Rückfax ein kostenloses Begrüßungspaket mit Anzeigenvorlagen, einer Übersicht der Förderprogramme sowie Aktions-Postkarten und Briefaufkleber. Auch wird es Poster mit aufgedruckter Adresse des Fachbetriebes und weitere Aktionsfolder geben.

Fazit

Die bisherigen Kampagnen haben es in Sachen Heizungsgemeinschaftswerbung weitgehend bei Appellen bewenden lassen. Dabei war z.B. die Meister-Kampagne zweifellos gut gemacht. Die ohnehin schwer messbaren Erfolge stellten sich allerdings nur mäßig ein - wie auch anders, denn schließlich, es gilt ein "Low-Interest-Product" zu bewerben. Daran hat sich auch heute nichts geändert.

Jetzt soll aber ein entscheidender Schritt weitergegangen werden: Wenn sich jemand durch die neue Kampagne "Move 2000" angesprochen fühlt und anruft, bleibt er durch wiederholte, selbstverständlich unaufdringliche Anrufe geschulter Fachleute im Beratungsgespräch. Dieser Kundenkontakt wird somit als sehr wertvolle Möglichkeit betrachtet, um bei einer Heizungsmodernisierung dafür zu sorgen, dass das Geschäft dem SHK-Innungsbetrieb zugeführt wird. TD   

 

Die Geschäftsstellen des ZVSHK

ZVSHK
Rathausallee 6
53757 St. Augustin
Telefon: 02241-29056
Telefax: 02241-21351

ZVSHK Geschäftsstelle Potsdam
An der Pirschheide 28
14471 Potsdam
Telefon: 0331-972107
Telefax: 0331-972603


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]