IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 18/2000, Seite 28 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Berlin/Brandenburg


Insgesamt 14 Trabrennen standen am 3. SHK-Renntag auf dem Tagesprogramm.

3. SHK-Renntag

Gelungene Präsentation des Handwerks

Unter der Schirmherrschaft von Dr. Wolfgang Fürniß (Minister für Wirtschaft des Landes Brandenburg) und Wolfgang Branoner (Senator für Wirtschaft und Betriebe Berlin) fand am 2. Juli dieses Jahres der 3. Innungs-Renntag der SHK-Fachverbände Berlin und Brandenburg statt.

Wolfgang Schiemann (Mitte), der alte und neue brandenburgische Solarkönig. Links daneben der zweitplatzierte Thomas Kupsch, rechts der drittplatzierte Waldemar Schmidt.

Über 20.000 Besucher kamen zum Veranstaltungsort, der Trabrennbahn Mariendorf in Berlin, wo sie ein vielfältiges Rahmenprogramm erwartete. Neben den insgesamt 14 Trabrennen gab es Musik und Shows sowie Verlosungen mit wertvollen Preisen. Hauptgewinn war ein Toyota MR 2 Roadster im Wert von 45.000 DM.

Obwohl wie bei jedem Renntag der Sport und die Unterhaltung im Mittelpunkt standen, nutzten die beteiligten Innungen auch diesmal wieder die Gelegenheit, die eigenen Leistungen und Angebote mittels zahlreicher Infostände der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zudem zeigten auch zahlreiche Hersteller aus dem SHK-Bereich ihre aktuellen Produkte und Systeme.

Einer von vielen Informationsständen, die den Besucher über die Aktivitäten des Heizungs- und Sanitärhandwerks informierten.

Brandenburgischer Solarkönig gekürt

Ein wichtiger Veranstaltungspunkt war die Kür des diesjährigen brandenburgischen Solarkönigs. Der Alte ist der Neue - so könnte man das Ergebnis des Wettbewerbs zusammenfassen. Denn Wolfgang Schiemann, Inhaber eines 14-Mann-Handwerksbetriebs der Innung Ostprignitz-Ruppin, konnte mit 18 durch seinen Betrieb installierten Anlagen zum zweiten Mal die Trophäe nach Neuruppin holen. Zweiter wurde Thomas Kupsch aus der Innung Finsterwalde in der Niederlausitz, der seit dem letzten Sommer 17 Anlagen eingebaut hat.

Den dritten Platz belegte Waldemar Schmidt aus Rinow und Mitglied der Innung Süd-Ost mit 12 installierten Anlagen.

Insgesamt installierten die Teilnehmer des Wettbewerbs 112 Anlagen mit fast 1700 m2 Kollektorfläche.

Siegerehrung durch die Geschäftsführer der SHK-Fachverbände Berlin und Brandenburg, Dr. Klaus Rinkenburger und Detlef Pfeil.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]