IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 15/16/2000, Seite 58


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Schulte

Plattform für das Handwerk

E-Commerce mit 220.000 Artikeln

Am 11. Juli dieses Jahres startete die Schulte GmbH ihr E-Commerce-Angebot für Handwerker. Seitdem können die 40.000 Kunden des Großhandelsunternehmens rund 220.000 Artikel online ordern. Zusätzlich bietet Schulte den Handwerksbetrieben einen eigenen Internet-Auftritt nebst virtuellen Shop an.

Mehr Kundennähe und einen höheren Nutzen für die Kunden verspricht sich Dr. Peter Noé, Vorsitzender der Geschäftsführung der Schulte GmbH, von dem neuen Internet-Auftritt. "Einerseits ermöglicht das Angebot eine schnellere Auftragsabwicklung, andererseits geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, einfach und unkompliziert einen neuen Markt zu erschließen", hob Dr. Noé während einer Pressekonferenz in Essen hervor.

Im Schulte-Shop können von den Handwerkern alle 220.000 Artikel aus dem Programm des Großhändlers bestellt werden. Die individuelle (!) Preispflege erfolgt online. Die jeweiligen Nettopreise können angezeigt oder ausgeblendet werden. Leider lassen sich die Artikel noch nicht in BWL-Programme oder Leistungsverzeichnisse übernehmen. Ein wichtiges zusätzliches Leistungsmerkmal, das lt. Norbert Storck, Geschäftsführer Vertrieb, in naher Zukunft realisiert sein soll. Schulte bietet aber den kostenlosen Datanorm-download in verschiedenen Versionen und Umfängen. Der komplette Service soll maximal zehn Minuten in Anspruch nehmen und kann auch via E-Mail erfolgen.

Zusätzliche Produkte, zum Beispiel Bürobedarf, befinden sich ebenfalls im Angebot. Eine Restebörse, in der Einzelposten besonders preiswert angeboten werden können, aktuelle Branchen- und Produktinformationen sowie eine Jobbörse gehören genauso zum regelmäßig aktualisierten Shop-Inventar wie eine spezielle Handwerkerdatenbank. Endkunden finden hier leicht den Handwerker-Profi in ihrer Nähe.

Schulte investierte lt. Dr. Noé "eine siebenstellige Summe" in den Web-Auftritt und verwendet eine eigens entwickelte Software. "Während der fünfmonatigen Testphase haben uns über 100 Pilotkunden engagiert dabei unterstützt, einen kundenorientierten Shop zu entwickeln", erklärte Lars Schmidt, Leiter E-Commerce bei Schulte. Ein E-Commerce-Kundenbeirat soll auch in Zukunft helfen, das Internet-Angebot an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Wie im gedruckten Katalog: Die Auswahl der Artikel.

Handwerker-Homepage und Handwerker-Shop

Derzeit offenbar Mode ist das Angebot von Herstellern und Großhändlern, dem Handwerk die virtuelle Welt zu öffnen. Das Angebot für einen eigenen Internet-Auftritt (web hosting) gibt's jedenfalls nicht nur bei Schulte. Man übernimmt sogar die regelmäßige Aktualisierung. "Das Kundeninteresse an diesem Service ist sehr hoch, denn damit eröffnen wir dem Handwerk eine eigene Internet-Präsenz - ohne auf teure Agenturen zurückgreifen zu müssen", erklärte Schmidt. Erweitern kann man die Handwerker-Homepage durch einen eigenen Shop (shop hosting). Auch hier übernimmt Schulte die Pflege. Dr. Peter Noé: "So sichert sich der Handwerker durch eine ständig aktuelle Online-Filiale, in der die Kunden 24 Stunden täglich einkaufen können, einen Wettbewerbsvorteil." Allerdings mit Einschränkungen. Da Pflege und Aktualisierung des Handwerker-Shops durch Schulte erfolgt, können auch "nur" von Schulte geführte Produkte im Shop platziert werden.

Große Ziele

"Der Einstieg ins E-Commerce ergänzt unsere Wachstumsstrategie", unterstrich Dr. Noé und ergänzte: "Ein leistungsfähiger Vertrieb, eine optimierte Logistik und ein kontinuierlich verbesserter Service sind verbunden mit sinnvollen strategischen Akquisitionen und Internationalisierung die wichtigsten Orientierungsmarken auf dem Weg zum Marktführer."  


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