IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 13/2000, Seite 51 ff.


EDV/TELEKOMMUNIKATION


"Frisch gepresst"

Auch diesmal haben wir wieder interessantes aus der Welt der elektronischen Kataloge, Berechnungsprogramme und CAD-Bibliotheken entdeckt. Einige der von uns vorgestellten Programme sind kostenlos oder gegen einen geringen Betrag erhältlich. Bei den teureren Programmen besteht häufig die Möglichkeit, eine Demoversion zu Testzwecken zu erwerben. Die Kosten dafür werden in der Regel beim Kauf der Vollversion verrechnet.

Nützlicher Leitfaden auf CD-ROM:

Brandschutz-Anforderungen an Leitungsanlagen

Im Bereich des Brandschutzes sieht man sich als Planer mit einer Vielzahl von Gesetzen, Normen, Verordnungen und Richtlinien konfrontiert, die nicht nur hoch komplex sind, sondern auch von Bundesland zu Bundesland variieren. Als Lösung für diese Problemstellung hat die Doyma GmbH & Co. aus Oyten eine CD-ROM entwickelt, die den aktuellen Stand der Brandschutz-Anforderungen an Leitungsanlagen aller 16 Bundesländer aufzeigen soll. Die CD-ROM wird laufend aktualisiert und kann unter Tel. 04207/91660 kostenlos angefordert werden.


"MiniBHKW-Plan":

Speziell für die Auslegung kleinerer BHKW-Anlagen

Das Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung (ZSW) hat eine neue Version des Programms BHKW-Plan entwickelt. Diese Version ist speziell für den Einsatz von kleinen Blockheizkraftwerken programmiert. Gegenüber seinem großen Bruder "BHKW-Plan" ist die maximale elektrische Leistung beschränkt und es können bis zu drei Gebäude berechnet werden. Dafür wurde jedoch der Preis auf 500,- DM reduziert (zzgl. MwSt.) und die Eingabe wesentlich vereinfacht.

Das Programm berechnet den Wärmebedarf und die Netzverluste auf der Basis des Heizungs- und Warmwasserbedarfs des zu versorgenden Objektes sowie der Wetterdaten (Außentemperatur, Sonneneinstrahlung usw.). Die Simulation der Strom- und Wärmeproduktion eines oder mehrerer BHKW-Module einschließlich Spitzenkessel und Wärmespeicher erfolgt in Zeitschritten von einer Stunde. Neben einer vollständigen Kostenaufstellung wird dadurch auch eine detaillierte Analyse der erzielbaren Erlöse für unterschiedliche Tarifzeiten möglich. Stromeigenverbrauch und -einspeisung in das Stromnetz werden ebenso abgebildet wie die entstehenden Schadstoffemissionen. Wirtschaftlichkeit und Schadstoffbilanz der BHKW können in einem Vergleich zur getrennten Strom- und Wärmebereitstellung beurteilt werden. Alle Berechnungsergebnisse werden zu einem präsentationsfähigen Projektbericht aufbereitet.

"MiniBHKW-Plan" verfügt über eine Reihe von Datenbanken, in denen alle relevanten Daten von mehr als 100 Gebäudetypen, rund 30 kleinen BHKW-Modulen, über 100 Heizkessel, Tarife usw. enthalten sind. Sie können vom Nutzer beliebig erweitert und geändert werden.

Weitere Informationen gibt es beim Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg, Heßbrühlstraße 21 c, 70565 Stuttgart,
Tel.: 0711/7870-209, Fax: 0711/7870-200.


Kessel GmbH: 

Berechnungsprogramm für Fettabscheideranlagen

Das neue Berechnungsprogramm "KAP-Abscheider 2000" von Kessel dient der Auslegung und Auswahl von Fettabscheideranlagen. Die Auslegung der Nenngrößen erfolgt wahlweise nach einer der vier verschiedenen Berechnungsarten:

Jede Berechnung kann separat unter Angabe einer Projektnummer ausgedruckt und beispielsweise der Behörde zur Genehmigung vorgelegt werden. Zusätzlich enthält das Programm ein Modul zur individuellen Fettabscheiderauswahl.

Das Berechnungsprogramm ist lauffähig unter Windows 95/98 und NT und erhältlich bei Kessel Marketing, Fax: 08456/27317 oder per Download im Internet unter www.kessel.de.


GetSolar 6.0:

PC-Programm zur Simulation solarthermischer Anlagen

"GetSolar" ist ein Simulationsprogramm für die Ermittlung der Wärmelieferung von Solaranlagen. Es berechnet alle relevanten Betriebsparameter wie Sonnenstand, Solareinstrahlung, Außentemperatur, Kollektorwirkungsgrad, Solarkreisverluste, Zapfmengen, Speicherverluste und die daraus resultierenden Energieströme und Anlagentemperaturen - und das in bis zu 87.600 Zeitschritten pro Jahr. Weiterhin prüft es das Anlagenverhalten für "klares", "diesiges" und "bewölktes" Strahlungswetter in Dreitageintervallen. Die dabei gewonnenen Werte werden nach statistischen Kriterien zusammengefasst. Das Programm enthält zudem eine (erweiterungsfähige) Solarklima-Datenbank mit rund 150 Orten in Deutschland sowie eine Kollektor-Datenbank mit Leistungsdaten von über 90 marktgängigen Kollektoren. Diverse Hilfsrechnungsfenster erlauben z.B. die Auslegung des Ausdehnungsgefäßes oder des Solarkreislaufes. Sämtliche Ergebnisse können tabellarisch und grafisch dargestellt und an andere Windowsprogramme z.B. für Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation weitergegeben werden.

Das Programm ist lauffähig unter Windows 95/98 und kostet als Vollversion 273,- DM zzgl. MwSt. Eine Demoversion ist im Internet unter www.getsolar.de bzw. als Demodiskette zum Preis von 15,- DM zzgl. MwSt. erhältlich.

Weitere Informationen:
Ing.-Büro solar energie information, Dipl.-Ing. (FH) Axel Horn,
Buchenstraße 38, 82054 Sauerlach,
Tel.: 08104/669904, Fax: 08104/669905


Hansa:

Mit neuem Service

Als praktische Unterstützung für Fachhandel und -handwerk hat die Hansa Metallwerke AG eine interaktive CD-ROM herausgebracht. Sie enthält Informationen zu mehr als 3000 Produkten mit technischen Daten, Katalogbildern und Maßzeichnungen sowie über 11 000 Ersatzteile und ihre Explosionszeichnungen.

Über eine Datennorm-Schnittstelle können auch Artikelstammdaten anderer Hersteller oder Lieferanten eingelesen werden. Dadurch ist der Anwender nicht nur auf die Hansa-Daten beschränkt, sondern kann sich seinen individuellen Produktkatalog erstellen.

Erhältlich ist die CD-ROM bei der Hansa Metallwerke AG,
Marketing Service, Sigmaringer Straße 107, 70567 Stuttgart,
Telefon: 0711/1614-0, Fax: 0711/1614-463.


Schütz EHT Heiztechnik: 

Neue Planungs-Software

Mit "winPlan HT" stellte die Schütz EHT GmbH & Co. KG, Selters, ihre aktualisierte Software zur haustechnischen Planung vor.

Das Programm bietet neben einer intuitiven Wärmebedarfsberechnung nach DIN 4701/83 auch die Möglichkeit Flächenheizungssysteme gemäß DIN 4725 auszulegen. Dabei erfolgt die Ermittlung der relevanten Massen inklusive der detaillierten Verlegeschemen und einer vollständigen Beschriftung. Die integrierten Schnittstellen zu AutoCAD 14 und AutoCAD 2000 ermöglichen darüber hinaus eine grundrissorientierte Planung in grafischer Form. Zudem können Daten aus anderen Haustechnik-Programmen (z.B. "IBM" und "liNear") übernommen werden.

Angebote für Fußbodenheizungen und das Verbundrohrsystem rOpress lassen sich ebenso erstellen wie für die Tankprogramme zur Heizöllagerung und die Regenwassernutzung.

"winPlan HT" läuft unter Windows 95/98 sowie Windows NT und kann als Demoversion kostenlos per E-Mail (info2@Schuetz.net) angefordert werden.


G.O.L.D.:

SHK CAD-Software - professionell und preiswert

Mit der neuen CAD-Lösung "3LCCad" will das Aachener Softwarehaus G.O.L.D. insbesondere SHK-Handwerksbetriebe und kleine Ingenieurbüros ansprechen. Denn diese Software ist neben AutoCad erstmals auch einsetzbar unter TurboCad, einem preiswerten und 100%ig AutoCad-kompatiblen CAD-System. Zusammen mit TurboCad bietet G.O.L.D. daher nun auch den Handwerksbetrieben eine professionelle CAD-Gesamtlösung, denen eine solche bisher zu teuer war.

3LCCad besteht aus zwei Modulen: Modul 1 ist die SHK Branchenapplikation, die dem Anwender u.a. die Möglichkeit bietet, Rohrleitungen und Rohrleitungsbündel mit den dazugehörigen Bauteilen wie Ventilen, Wärmeerzeuger usw. zu zeichnen. Hierbei wird eine umfangreiche Symbolbibliothek zur Verfügung gestellt. Optional bietet dieses Modul einen Symboleditor zur Erstellung weiterer eigener Symbole. Mit Modul 2, grafische Wärmebedarfsberechnung und Heizkörperpositionierung, wird die vorhandene Raumgeometrie erfasst. Die Wärmebedarfsberechnung wird im Hintergrund automatisch durchgeführt. Nach der Heizkörperauslegung werden die Heizkörper ebenfalls automatisch (oder auf Wunsch manuell) in der Zeichnung positioniert. Diverse Schnittstellen, z.B. für Massenauszüge, runden das Paket ab. Ein direkter Verbund zur Rohrnetzberechnung ist als weiteres Modul geplant.

Die professionelle Komplettlösung mit den beiden Modulen sowie TurboCad kostet je nach Ausbaustufe 2.200,- bis 2.800,-DM.

Weitere Informationen:
G.O.L.D. mbH, Blücherplatz 15-27, 52068 Aachen,
Tel.: 0241/508031, Fax: 0241/508033,
E-Mail: gold@gold-software.de


Buderus Planungshilfe:

Speicherdimensionierung leicht gemacht

Untergesetzte, aufgesetzte und nebenstehende Warmwasser-Speicher, Speicher für Gas-Wandkessel, Großspeicher oder Speicherbatterien - die Möglichkeiten der Speicherbevorratung bei Warmwassersystemen sind äußerst vielfältig. Noch vielschichtiger als die Bandbreite der Speichertypen sind die unterschiedlichen Warmwasserbedarfe, die es zu berücksichtigen gilt. Vom Dauerbedarf über einzelne Spitzenbedarfe, von Bedarfssequenzen wie in Sportstätten über eine Folge von Einzelbedarfen bis hin zu ganz komplexen Bedarfsvorgaben wie in Krankenhäusern: Die Auswahl des passenden Speichers muss stets individuell an den Anforderungen der jeweiligen Situation ausgerichtet werden. Um dieses zu erleichtern, gibt es von Buderus auf CD-ROM jetzt die Software "DiWa". Das steht für "Dimensionierung Warmwasser-Speicher" und bezeichnet exakt die Aufgabe des Programms: die Berechnung und Abbildung jedes Bedarfs unter der Voraussetzung eines Speicher- oder Speicherladesystems. Das Programm bedient sich dabei eines modifizierten Summenlinienverfahrens, das für jede Art von Warmwasserbedarf zur Bestimmung von Speichervolumen und Erwärmleistung zur Anwendung kommen kann.

Bei der Planung üblicher Ein- und Mehrfamilienhäuser folgt das Programm der Bemessungsmethode nach DIN 4708. Objekte wie Hotels, Wohnheime oder Campingplätze werden ebenso als Normalverteilung behandelt, mit frei festgelegter Periodendauer des Spitzenbedarfs. Aber auch komplexere Bedarfsverteilungen wie beispielsweise sich überlagernde Bedarfe gleichen oder unterschiedlichen Typs lassen sich mit der Software meistern. Das Ergebnis, Speichervolumen und zugehörige Erwärmleistung, liefert das Programm auch in grafischer Form als "Kapazitätenschaubild", das eine Beurteilung des gesamten Bedarfsablaufs ermöglicht.

Die Software kann gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 35,- DM bezogen werden. Die Dokumentation befindet sich als PDF-File auf der CD-ROM, ist aber auch als separate kostenlose Druckschrift unter dem Titel "Warmwasser-Speicher dimensionieren nach dem Summenlinienverfahren" erhältlich.

Buderus Heiztechnik GmbH, Abt. MT1, 35573 Wetzlar,
Fax: 06441/418-1633, E-Mail: mt1@heiztechnik.buderus.de.


Wilo:

Planungssoftware für Pumpen, Aggregate und Systeme

Weit mehr als eine Planungssoftware für Pumpen, Aggregate und Systeme ist die "Wilo-Interactiv", verspricht der Pumpenspezialist Wilo aus Dortmund. Die CD-ROM umfasst rund 400 MB Firmen- und Produktinformationen mit Auslegungs-Software und CAD-Applikationen, zeigt Installationsbeispiele mit Früher-/Heute-Vergleich, informiert über die Gebäudeautomation und enthält unterhaltsame Video-Games - alles mit Sound. Die CD-ROM ist lauffähig unter Windows 95, 98 oder NT und kann kostenlos unter Tel.: 0231/4102516 bei Wilo angefordert werden.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]