IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 10/2000, Seite 24 ff.


REPORT


IKZ-HAUSTECHNIK / HÜPPE

SHK-Branchen-Motorrad-Treff

Organisatorisch hat man Motorradtreffen bei Hüppe sicher im Griff. Das beweisen die bisher im kleineren Rahmen über die Bühne gebrachten Treffen, ...

Motorradfahrer zieht es bekanntlich eher in die Alpen als ins Ammerland. Doch das Branchen-Motorrad-Treff vom 11. - 13. August dieses Jahres in Bad Zwischenahn sollten sich auch eingefleischte Zweiradfreaks unter den SHK-Profis keinesfalls entgehen lassen. Denn neben der Erkundung des durchaus reizvollen "platten Landes" auf zwei Rädern bietet die von Hüppe und der IKZ-HAUSTECHNIK-Redaktion initiierte Veranstaltung jede Menge Highlights.

Während in den Geschichten der Kultfigur Werner regelmäßig Meister Röhrich lautstark nach dem Gesellen Ekhard verlangt, ist’s in natura gänzlich anders. Gemeinsam rufen Ekkehard (Strobel) und Eckhard (Dr. Keill) die zweiradverrückten SHK-Meister ins Ammerland. Diesmal geht es nicht um Aufträge, sondern schlicht und ergreifend ums Bike. Um mit Werner zu sprechen: "Das muß kesseln".

Und das beginnt schon bei der Anreise. Nicht dass die Teilnehmer aufgefordert wären möglichst schnell die Strecke zwischen ihrem jeweiligen Heimatort und Bad Zwischenahn zurückzulegen. Weit gefehlt. Mit wertvollen Preisen prämiert wird nämlich neben der weitesten Anreise auch das älteste Motorrad. Allerdings kann nur in den Genuss einer Auszeichnung kommen, wer sein straßenzugelassenes Krad mit eigener Motorkraft nach Bad Zwischenahn bewegt und nicht auf einem Anhänger.

... bei denen das auch diesmal auf dem Programm stehende Sicherheitstraining sowohl den Kurvenräubern ...

Dann träumen Sie schön von einem der beiden Verwöhn-Wochenenden zu zweit, die als Anerkennung winken.

Doch nicht nur Preise gilt es zu ergattern. Nach der Anreise wartet am Freitag für alle Teilnehmer noch ein ganz besonderes Schmankerl. Das gilt speziell für die Gebirgsbewohner unter den Gästen. Auf dem Programm steht dann der Besuch der weltberühmten Meyer-Werft in Papenburg. Dort befindet sich derzeit wieder einer der riesigen Luxusliner im Bau (Name: Radiance, Länge 294 m(!), Fertigstellung Oktober 2000). Kurz vor dem Stapellauf ein solches Wunderwerk erklärt zu bekommen, sollte für die technikinteressierten SHK-Spezialisten schon allein die Reise wert sein.

Abends winken Höhepunkte der besonderen Art — und alles dreht sich wieder ums Motorrad. Da der Branchentreff aber nicht als Gelage in die Analen eingehen soll, steht neben der Gemütlichkeit auch ernsthaftes Gedankengut auf dem Programm.

... als auch den Chopperfans sichtlich Spaß bereitete.

Mit Professor Bernt Spiegel vom Mannheimer Institut für Psychologie und Hans-Georg Kasten von Target Design gelang es gleich zwei außergewöhnliche Größen der Zweiradzunft für das Treffen zu gewinnen. Während Professor Spiegel tiefe Einblicke in das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine gewährt, beschäftigt sich Hans-Georg Kasten eher mit handfesten Argumenten. Immerhin entstammen seiner Feder solch eindrucksvolle Zweiräder wie die Suzuki Katana (1980) und die BMW Enduro GS 100 Paris/Dakar.

Zuviel Bölkstoff sollte bei den zu erwartenden hochkarätigen Diskussionen an diesem ersten gemeinsamen Abend allerdings nicht fließen, denn am nächsten Tag wartet mit einem Motorrad-Sicherheitstraining auf der ADAC-Trainingsanlage in Bremen das nächste Highlight — Nüchternheit ist allerdings Bedingung für die Teilnahme. Den ganzen Tag präsentieren die Fahrexperten des ADAC kleinen Gruppen der SHK-Profis — unter dem Motto: kurze Theorie und viel Praxis — Tipps und Tricks für sicheres biken auch in gefährlichen Situationen.

Zünftig wird’s dann am Abend, wenn im Hisje-Hof ein Ammerländer Abend den gemütlichen Teil der Reise bildet. Wie schon am Tag zuvor freuen sich die motorradfahrenden Größen der SHK-Branche Wolfram Wenzel (Geschäftsführer Ideal Standard), Franz Kook (Vorstandsvorsitzender Duravit AG), Klaus Hager (Geschäftsführer Oras) und Gastgeber Dr. Eckhard Keill auf angeregte Gespräche rund ums Zweirad.

 

Natürlich ist das noch lange nicht alles. Die ein oder andere Überraschung wollen wir aber jetzt und hier noch nicht verraten. Nur soviel: Neben den bereits erwähnten Verwöhn-Wochenenden zu Zweit für die Teilnehmer mit dem ältesten Motorrad und dem weitesten Anreiseweg gibt’s drei weitere Gewinne. Als da sind: Ein Wochenende für zwei Personen mit Musical-Besuch in Hamburg, ein Wellness-Wochenende für zwei Personen in Bad Zwischenahn und eine Magna 3000 Duschabtrennung.

Und was gibt’s noch? Ein Motorrad-Gottesdienst in Bad Zwischenahn am Sonntagmorgen bildet standesgemäß das offizielle Ende des 1. Branchen-Motorrad-Treff.

 

Angst ums gute Stück? Unnötig. Neben dem leiblichen Wohl kümmern sich die Organisatoren natürlich auch um die Hardware. In der Tiefgarage des als Zentralstandort ausgewählten Haus am Meer ist Platz für über 100 Zweiräder, die dort ebenso beruhigt nächtigen können wie ihre Besitzer in den oberen Etagen (oder benachbarten Hotelanlagen).

Da nichts im Leben umsonst ist, geht’s auch diesmal nicht ohne den schnöden Mammon. Zwar greift Gastgeber Hüppe besonders tief in die Tasche — außer den Telefon- und Minibarkosten werden keinerlei Übernachtungs- und/oder Verpflegungskosten fällig — doch für die Aktivitäten z.B. beim Sicherheitstraining hätte man gerne eine Startgebühr von 250,— DM pro Person.

Sie sollten möglichst schnell reagieren und den Anmeldecoupon dieser Ausgabe verwenden (siehe nächste Seite), denn mehr als 130 Teilnehmer können leider nicht mitmachen. Und auch wenn wir in der nächsten Ausgabe noch einmal eine Anmeldemöglichkeit vorgesehen haben gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst!

Für alle anderen bleibt leider nur der Trost aufs nächste Jahr. Denn diese Veranstaltung bleibt kein Einzelfall. Sie findet zukünftig einmal jährlich als SHK-Motorrad-Branchen-Treff statt.

Viel Spaß wünscht schon heute: Redaktion der IKZ-HAUSTECHNIK.

Zum Anmelde-Formular


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]