IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 9/2000, Seite 90 ff.



Produkte

Mepa - Pauli & Menden GmbH:

Mehr Stauraum im Bad

Mehrere Neuheiten kommen aus dem Hause Mepa. Eine von ihnen ist die Antwort auf die Frage nach mehr Stauraum in kleinen Bädern: Der Wanneneinbauschrank "Prisma". Er nutzt den Hohlraum hinter der Wanne, ist 144 cm breit, 45 cm hoch und 20 cm tief. Der Schrank passt in alle gängigen Acryl- und Stahlemail-Rechteckwannen mit Längen 170 bis 180 cm, die keinen Mittenablauf besitzen. Vier Glasvarianten stehen zur Auswahl: matt mit grauem, weißem oder schwarzem Dekor sowie eine neutrale Variante ohne Dekor. Der Metallrahmen ist in weiß oder in silbrig-grau lackierter Ausführung erhältlich.

Die Rahmenkonstruktion ist mit Hartschaumplatten beplankt und wird verfliest. Danach wird der wasserbeständige Wannenschrank eingeschoben und verschraubt. Schließlich werden die Türen eingesetzt.

Mepa - Pauli & Menden GmbH,
Postfach, 53614 Rheinbreitbach,
Tel.: (02224) 929-0, Fax: (02224) 929-149,
www.mepa.de, info@mepa.de

Schafft Stauraum für unterschiedlichste Badutensilien: Der Wanneneinbauschrank "Prisma" von Mepa.


Duscholux GmbH:

Kombi-Festival

Ein erweitertes Basisprogramm der Kleinbadfamilie "Piccolo" erhöht die Zahl der individuellen Anwendungsmöglichkeiten. Damit bietet das System, so Duscholux, die größten Variationsmöglichkeiten aller vergleichbaren Sortimente. Die neuen Elemente: eine Badewanne (1750 x 800 x 500 mm) und eine Duschwanne (900 x 800 x 500 mm). Die Acrylmodelle lassen sich mit der passenden Duschwand nicht nur untereinander, sondern auch mit den bisherigen Komponenten verbinden. Weitere Merkmale der Modulergänzung: komfortable Liegefläche beim Baden und komfortable Standfläche beim Duschen.

Duscholux GmbH,
Industriestr., 69198 Schriesheim,
Tel.: (06203) 102-0, Fax: (06203) 102-390

Zusätzliche Varianten im Kleinbad "Piccolo": mit der neuen Bade- und Duschwanne von Duscholux.


Hoesch Metall+Kunststoffwerk GmbH & Co.:

Design meets (trifft) Wellness

Unter diese Überschrift stellt Hoesch seine neuen Lösungen fürs Bad: Die Wannenfamilie "Regatta", bestehend aus fünf Bade- und zwei Duschwannen; passende Duschabtrennungen bietet das Hoesch-Programm. Als erste Modelle stellt der Dürener Sanitärspezialist drei Badewannen und eine Duschwanne vor. Das Basismodell (Bild) hat die Abmessungen 1700 x 750 x 460 mm und beidseitig gegenüberliegende breite Ablagen, die auch als Armaturenplateau dienen können. Das andere Modell ist 50 mm breiter, das dritte schließlich hat die Maße 1800 x 800 x 460 mm. Alle Elemente der "Regatta" sind aus Sanitär-Acryl. Zwei Bade- und eine Duschwanne sind später lieferbar.

Hoesch Metall+Kunststoffwerk GmbH & Co.,
Postfach 100424, 52304 Düren,
Tel.: (02422) 54-0, Fax: (02422) 54-276,
www.hoesch.de

Basismodell der "Regatta"-Serie von Hoesch.


Halberg Entwässerungssysteme GmbH:

Raumentlüftungssystem aus Gusseisen

Neben anderen Produktmodifikationen und Neuerungen bietet Halberg für den Abtransport von Raumluft nach draußen als Neuheit ein System aus Gusseisen an: "RML". Dabei handelt es sich um gewichtsreduzierte Gussrohre und Formstücke mit nur 2,5 mm Wanddicke (DN 70 bis DN 200).

Mit dem "RML"-System lassen sich nicht brennbare Rohrsysteme einschließlich Raumentlüftung nach DIN18017-3 ohne Trennsteg in einem gemeinsamen Schacht realisieren. Durch das Konzept mit zugelassenen Lüfterklappen in den Lüftern der Fa. Maico und der Rockwool Conlit Brandschutzisolierung erübrigen sich Deckenschotts und feuerwiderstandsfähige Schachtverkleidungen. Die Verbindung der "RML"-Rohre und Formstücke erfolgt mit den bekannten Rapid-Verbindern.

Halberg Entwässerungssysteme GmbH,
Postfach 920231, 51152 Köln,
Tel.: (02203) 9784-300, Fax: (02203) 9784-200,
www.hes-halberg.de, info@hes.saint-gobain.com

Prinzipaufbau des "RML"-Systems von Halberg mit Maico-Lüftern und Rockwool-Brandschutzisolierung.


DAL Sanitärarmaturen GmbH:

Elektronisch gespült

Mit der Vorstellung der neuen Unterputz-Elektroniken "Tectron Surf" und "Tectron Skate" erweitert das ostwestfälische Unternehmen DAL sein Programm im Urinalspülbereich. Bei beiden handelt es sich um Infrarot-Elektroniken, die entweder als 230 V Netzversion oder als 6 V Batterie gespeiste Ausführung erhältlich ist.

Bei beiden Modellvarianten kann durch Vorhalten der Handfläche vor die Infrarot-Elektronik-Fenster die Spülmenge variiert werden. Durch die zeitliche Begrenzung des Einstellmodus in den ersten drei Minuten nach Einlegen der Batterie bzw. Anschluss der Netzspannung sind spätere Manipulationen ausgeschlossen.

Ab Mai 2000 sind "Tectron Surf" und "Tectron Skate" in chrom und weiß erhältlich; darüber hinaus gibt es die "Tectron Skate" auch in Edelstahl.

DAL Georg Rost & Söhne, Sanitärarmaturen GmbH,
Postfach 1363, 32439 Porta Westfalica,
Tel.: (0571) 7951-0, Fax: (0571) 71571

"Tectron Surf"
"Tectron Skate"
Die beiden neuen Infrarot-Spülelektroniken aus dem Hause DAL für Urinale.


Ideal Standard:

Fortschritt in Form

Auch Ideal Standard stellt Neuheiten vor, z.B. das neue Beckenkonzept "Avance". Man kann es als Becken-in-Becken-Konzept bezeichnen. Denn die flache Schale des Waschtisches weist im Innenbereich ein weiteres, kleineres Becken auf. Diese Besonderheit, so Ideal Standard, entspricht dem Trend zum bewussten und sparsamen Umgang mit dem Element Wasser und spricht damit den anspruchsvollen wie umweltbewussten Verbraucher an.

Fünf Waschtischgrößen, ein Handwaschbecken, Halbsäulen, Bidet, wandhängendes Flach- und Tiefspülklosett sowie ein Urinal machen die Serie aus.

Ideal-Standard,
Postfach 1809, 53008 Bonn,
Tel.: (0228) 521-0, Fax: (0228) 521-241

Markant: Das Becken im Becken der Serie "Avance" von Ideal Standard.


aquatherm GmbH:

Ein Rohr für Sanitär und Heizung

Aus dem Hause aquatherm kommen zwei Neuheiten. Eine davon ist das universelle Rohrleitungssystem für die Sanitär- und Heizungsinstallation mit Namen "SHT". Das System beinhaltet das Trinkwasser- und Heizkörperanschlussrohr aus Polybuten, das in den Dimensionen 16 bis 32 mm Außendurchmesser erhältlich ist. Mit nur einem DVGW-zugelassenen aquatherm-Rohr lassen sich nun Trinkwasserinstallationen, Heizkörperanbindungen und Fußbodenheizungen realisieren.

Die Fittings werden mit der Schiebehülsentechnik mit dem Rohr verbunden. Fittings mit Gewinde und die Schiebehülsen selbst bestehen aus vernickeltem Messing, Fittings ohne Gewinde aus Kunststoff (PPSU). Der Übergang von einer fusiotherm-Steigleitung kann mit einem "SHT"-Adapter mit Einschweißsattel durchgeführt werden. Ferner gibt es kreuzungsfreie Verteilerblöcke für die Heizkörperanbindung oder Doppelanschlussbögen für Ventilkompaktheizkörper.

aquatherm GmbH,
Postfach 195, 57425 Attendorn,
Tel.: (02722) 950-0, Fax: (02722) 950-100,
www.aquatherm.de, attendorn@aquatherm.de

 
Sanitär- und Heizkörperanbindung mit dem "SHT"-Programm von aquatherm.


Viega, Franz Viegener II GmbH & Co. KG:

Neue Rohrsysteme

Viega stellt zwei neue Rohrsysteme vor: "sanfix Plus" mit flexiblen PE-Xc-Rohr-im-Rohr und "sanfix Fosta" mit formstabilen PE-Xc-Rohr. Beide sind für Trinkwasser- und Heizungsinstallationen geeignet und tragen deshalb das DVGW-Zeichen.

Das "sanfix Plus" ist aus fünf Schichten inklusive einer Sauerstoffsperrschicht aufgebaut; zusätzlich hat es ein äußeres Wellrohr bekommen. Das "sanfix Fosta" hat als Sauerstoffsperre eine innen liegende Aluminiumschicht, die zusätzlich die Längenausdehnung auf die eines Metallrohres begrenzt. "sanfix Plus" und "sanfix Fosta" sind auf das bekannte Pressverbinder-Sortiment von Viega abgestimmt. Das erleichtert Lagerhaltung und Montage.

Viega, Franz Viegener II GmbH & Co.KG,
Postfach 430/440, 57428 Attendorn,
Tel.: (02722) 61-0, Fax: (02722) 61-1415,
www.viega.de

Sowohl das flexible "sanfix Plus" (links) als auch das formstabile "sanfix Fosta" (rechts) nutzen die gleichen Pressverbinder.


Roth Werke GmbH:

Um einen Umfang reicher

Aus dem bisherigen dreischichtigen PEX-Systemheizrohr ist durch Hinzufügen einer äußeren PE-Schicht und einem Haftvermittler ein fünfschichtiges entstanden. Der Name des neuen Rohres: "Duopex". Die äußere PEX-Schicht schützt die Sauerstoffsperrschicht vor Abrieb beim Einsatz im Baustellenbetrieb und beim Transport. Roth hebt das Herstellverfahren hervor, bei dem alle fünf Schichten miteinander vernetzt werden, was zu einer optimierten Haftung der Schichten untereinander führt. Ab Mai ist das Rohr in den Dimensionen 14, 17, 20 und 25 mm erhältlich.

Roth Werke GmbH,
Postfach 2166, 35230 Dautphetal,
Tel.: (06466) 922-0, Fax: (06466) 922-100,
www.roth-werke.de, service@roth-werke.de

Das "Duopex"-Systemheizrohr von Roth hat zwei rote Streifen - als Erkennungsmerkmal für den fünfschichtigen Aufbau.


 

gabo Systemtechnik GmbH:

Fußbodenheizung 1-2-3

Das neue Fußbodenheizungssystem "gabo 1-2-3" ist besonders schnell und einfach zu installieren, versichert der Hersteller gabo. Möglich wird dies durch das Zusammenwirken einer optimierten Systemplatte, dem neuen 15 x 1,5 mm PB-Rohr "gabomax" sowie durch das erste Steckverteilersystem für Fußbodenheizungen.

Die neue Systemplatte dient als Wärme- und gleichzeitig als Trittschalldämmung. Zusätzliche, den Aufbau erhöhende Dämmschichten können entfallen. Mit dem flexiblen PB-Rohr sind enge Radien und damit eine rasche Verlegung möglich. Und mit dem neuen FBH-Steckverteilersystem nutzt gabo die physikalischen Eigenschaften des Werkstoffs Polybuten. Es ist einfach und sicher in der Handhabung und flexibel auch bei komplizierten Verlegesituationen, verspricht gabo.

gabo Systemtechnik GmbH,
Am Schaidweg 7, 94559 Niederwinkling,
Tel.: (09962) 950-100, Fax: (09962) 950-109,
www.gabosys.de, info@gabosys.de

Einfache und schnelle Verlegung verspricht gabo mit dem Fußbodenheizungssystem "gabo 1-2-3".


Elco Klöckner Heiztechnik GmbH:

Modulierende Gasbrenner

Mit digitaler Technik hat Elco Klöckner jetzt die modulierenden Gasbrenner der Serie "Vectron EK 04" für Anwendungen im Leistungsbereich zwischen 80 und 540kW ausgestattet. Montage, Einstellung und Servicearbeiten sollen dadurch vereinfacht und die Betriebssicherheit erhöht werden. Zentrales Merkmal eines jeden Brenners ist ein Mikroprozessor gesteuerter Feuerungsmanager zur Steuerung und Überwachung sämtlicher Brennerfunktionen.

Alle für die Anlage ermittelten Sollwerte werden bei der Inbetriebnahme am Display eingegeben. Computerkenntnisse, so Elco Klöckner, sind hierfür nicht erforderlich. Daten wie z.B. Anzahl der Brennerstarts, Betriebsart, Betriebsstunden und Brennstoffverbrauch können als Klartextmeldung abgelesen werden. Außerdem werden Fehlermeldungen mit Störungsursachen angezeigt. Weitere Ausstattung ist der eBus-Anschluss, mit dem der Brenner auf die Gebäudeautomation aufschaltbar ist oder an den ein Selbstwahlmodem zur Fernübermittlung von Störungen angeschlossen werden kann.

ELCO Klöckner Heiztechnik GmbH,
Postfach 1262, 72372 Hechingen,
Tel.: (07471) 187-0, Fax: (07471) 187-111

Der neue modulierende Brenner "Vectron EK 04" mit elektronischem Feuerungsregler.


Polytherm GmbH:

Die Wandheizung für ökologische Bauten

Mit "Polypanel" stellt der Ochtruper Anbieter Polytherm ein neues Wandheizungssystem vor. Die Trockenkonstruktion basiert auf einem dünnen, leichten Holzpaneel, bei der das Heizrohr in eine eingearbeitete Nut verlegt und auf diese Weise geradlinig geführt wird. Auf der Rückseite sorgt eine aufgestanzte Aluminiumplatte für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Das System eignet sich vor allem für ökologische Bauvorhaben. Die Dicke der Konstruktion beträgt lediglich 12 mm.

Polytherm GmbH,
Postfach 1265, 48601 Ochtrup,
Tel.: (02553) 725-0, Fax: (02553) 725-44,
www.polytherm.de, service@polytherm.de

"Polypanel" - Elemente aus Holz und Aluminium in den Abmessungen 12 x 175 x 1218 mm.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]