IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 5/2000, Seite 26


VERBÄNDE AKTUELL 


Brandenburg


Lehrgangsangebot

Kompetente Gebäudeenergieberatung - Dienstleistung von morgen

Energieberater im SHK-Handwerk

Dieser Lehrgang wird exklusiv für Meister des SHK-Handwerks und Interessenten, deren Zulassung individuell geprüft werden muss, durchgeführt.

Nach der neuen Energiesparverordnung strebt der Gesetzgeber eine separate Beurteilung des Gebäudebestandes und der Neubauten an. Auf die Anforderung, die diese Sanierung des Gebäudebestandes im Hinblick auf Energieeinsparung und rationelle Energieverwendung mit sich bringt, sollen qualifizierte Handwerksmeister mit der Fortbildung zum Gebäudeenergieberater vorbereitet werden.

Lehrgangsdauer: 200 Stunden, Freitag: 13.00-20.00 Uhr, Samstag: 8.00-15.00 Uhr
Termin: ab 24. März 2000, Zentrale Ausbildungsstätte der Innung SHK-Berlin
Lehrgangskosten: 2.900,- DM + 16% MwSt.

Elektrofachkraft

für festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk

Die Teilnehmer dieses Lehrgangs sollen an elektrischen Einrichtungen und Betriebsmitteln von Heizungsanlagen, Trink- und Abwasseranlagen sowie von raumlufttechnischen Anlagen und deren Komponenten wie z.B. an Brennern, Pumpen und deren Steuerungs- und Regelungseinrichtungen in Verbindung mit Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten selbstständig arbeiten können. Dieser Lehrgang soll die Teilnehmer dazu befähigen, den vorschriftsmäßigen Anschluss an ein vorhandenes elektrisches Verteilungsnetz herzustellen.

Die Herstellung des Verteilungsnetzes sowie die Einhaltung der Schutzmaßnahmen gegen gefährliche Körperströme und deren Nachweis ist Aufgabe des konzessionierten Elektroinstallateurs.

Lehrgangsdauer: 48 Stunden
Termin: 10./11. März, 17./18. März, 24./25. März 2000 in Götz
Lehrgangskosten: 950,- DM + 16% MwSt. für Mitglieder im FV SHK,
1.200,- DM + 16% MwSt. für andere Teilnehmer.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]