IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 4/2000, Seite 46


EDV-CHECKLISTE


Was für Sie zusätzlich von Interesse sein dürfte ...

Liebe Software-Interessentin, lieber Software-Interessent,

in der ersten Jahreshälfte 1999 hat der Fachverband SHK NRW zahlreiche Softwarehäuser, die als Hersteller von Branchenlösungen für das SHK-Handwerk bekannt sind, angeschrieben und über die Möglichkeit zur Aufnahme in die 7. SHK-Software-Übersicht informiert. Zusätzlich wurde auch in einer bundesweit erscheinenden EDV-Handwerkspublikation darüber informiert. Somit stand jedem Softwarehaus die Teilnahme offen. 24 interessierte Firmen haben sich gemeldet und von diesen haben sich letztlich 21 dem Test-Verfahren unterzogen.

Diese Firmen erhielten zur Vorbereitung im September 1999 einen vorläufigen Kriterienkatalog sowie Vorgaben zur Anlage von Stammdaten (Kunden- und Anlagedaten, Mitarbeiterdaten und Artikelstammdaten). Die eigentliche Begutachtung der Software erfolgte von Anfang November 1999 bis Mitte Januar 2000 und erstreckte sich jeweils über einen vollen Tag. An diesem Tag wurden die vom EDV-Arbeitskreis erstellten Testbeispiele für die Bereiche Kalkulation/Projektabwicklung und Kundendienst/Wartung durchgearbeitet. Da sich Rechnungen und Angebote mittlerweile mit fast jedem Branchenprogramm in akzeptabler Form erstellen lassen, fand diesmal der Bereich Betriebsüberwachung und Auswertung besondere Berücksichtigung.

Dabei zeigte sich, dass datenbank-basierte Programme nahezu jede beliebige Auswertung über Report-Generatoren erzeugen können, sofern die entsprechenden Datenbankfelder vorhanden sind. Waren diese vorhanden, so erhielt das jeweilige Programm an der entsprechenden Stelle einen Punkt, auch wenn der Report noch nicht vollständig in der von uns gewünschten Form vorhanden war. Für den besonders an Auswertungen Interessierten ist es daher wichtig, sich vor der Entscheidung für eine bestimmte Lösung sehr genau über die vorhandenen Reports und die Möglichkeit diese selbst anzupassen bzw. zu erweitern zu informieren. Dazu legen einige Softwarehäuser den Interessenten mittlerweile eine umfangreiche, nach Themen geordnete Auswahl von Auswertungen vor.

Erfreut: Alfred Jansenberger, stv. Geschäftsführer Abtlg. Betriebswirtschaft, schnürte das Prüfpaket für den Software-Test und war erfreut über die positive Entwicklung.

Aufgrund ständig neuer Anforderungen an die Software kann man wohl sagen, dass eine SHK-Branchenlösung nie als "fertig" zu bezeichnen sein wird. Von daher kann unsere Software-Übersicht auch nur eine Aufnahme zu einem bestimmten Stichtag sein. Dies zeigt sich in der Liste insbesondere bei den Softwarehäusern, die die Umstellung ihres Programmes auf Windows noch nicht abgeschlossen haben und denen zur Zeit zum Teil noch ganze Module, wie z.B. Wartung, Nachkalkulation etc., fehlen. Der EDV-Arbeitskreis hat sich dafür entschieden, nur für bis zum Ende des Testzeitraums vorhandene Leistungsmerkmale einen Punkt zu vergeben und das von den Softwarehäusern mehrfach geforderte Beurteilungskriterium "i.V." für "in Vorbereitung" abgelehnt.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: Nehmen Sie sich bei der Auswahl Ihrer neuen Software Zeit. Orientieren Sie sich dabei nicht allein an der erreichten Punkteanzahl der einzelnen Softwarehäuser, sondern legen Sie am besten schriftlich fest (Pflichtenheft), was Sie an Leistungsmerkmalen brauchen und überzeugen Sie sich bei der Vorführung, dass diese wirklich vorhanden sind. Achten Sie dabei auch auf Bedienungsfreundlichkeit und Handhabung, da eine Beurteilung dieser Kriterien aufgrund der schweren Messbarkeit und Subjektivität wie schon in den bisherigen Übersichten außen vor blieb.

Nutzen Sie eventuell auch die Bereitschaft vieler Anbieter zu einer kostenlosen Probestellung, denn manches zeigt sich erst, wenn man zumindest einige Tage intensiv mit dem Programm gearbeitet hat. Das macht natürlich nur Sinn in Verbindung mit einer gründlichen Einweisung, denn die selbsterklärende Software ist bislang noch nicht geschrieben worden.

Zu dieser Software-Übersicht gibt es auch eine Begleit-CD (erscheint voraussichtlich im März 2000). Neben zusätzlichen Informationen zu den Softwarehäusern, finden Sie darauf auch Auszüge aus den jeweiligen Programmen in Form von Videos und Screenshoots. Über den genauen Erscheinungszeitpunkt informieren wir Sie in unserer "aktuell".

Ihr EDV-Arbeitskreis


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]