IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 2/2000, Seite 10 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Zentralverband


Kurz und bündig


Leistungswettbewerb

Sieger wurden ermittelt

Der 48. Praktische Leistungswettbewerb der Handwerksjugend fand 1999 vom 13. bis 15. November in Bühl/Baden statt.

Die Teilnehmer hatten sich zuvor bei Wettbewerben auf Innungsebene, in den Handwerkskammerbezirken und auf Länderebene qualifiziert. Denn am Bundesleistungswettbewerb darf nur teilnehmen, wer als erster Sieger aus einem entsprechenden Berufswettbewerb auf Landesebene hervorgegangen ist und hierbei mindestens 81 von 100 Punkten erreicht hat. Außerdem dürfen die Teilnehmer in der Regel nicht älter als 23 Jahre sein und eine weitere Voraussetzung ist, dass der Abschluss der Lehre nicht länger als ein Jahr zurückliegt.

Bei den Gas- und Wasserinstallateuren siegte Christian Mohn aus Hamburg (Ausbildungsbetrieb: Fritz Schellhorn GmbH, Hamburg). Unter den Zentralheizungs- und Lüftungsbauern erreichte der Hamburger Lars Bunkenberg die höchste Punktzahl (Ausbildungsbetrieb: Jürgen Gercke GmbH, Hamburg) und bei den Klempnern war es Andreas Tulke aus Schwerin (Ausbildungsbetrieb: Klempnerei Rüdiger Erben, Schwerin), der die Jury am besten überzeugen konnte. Neben Glückwünschen übermittelte der ZVSHK den Siegern auch ein "Startguthaben" von je 800 DM für die weitere Karriere.

Neuabschluss

Technischer Fachwirt

Im letzten Sommer wurden die ersten Absolventen der Akademie für Handwerkliche Berufe der Sanitär- und Heizungstechnik an der Heinrich-Meiniger-Schule, Karlsruhe, verabschiedet. Die neuerworbene Berufsbezeichnung lautet: Technischer Fachwirt. Schwerpunkte der Ausbildung sind Betriebswirtschaft, Unternehmensführung und Technik. Der Zusammenlegung der Berufe folgend, wurde in den Lehrplänen auch die Schwerpunktsetzung modifiziert.

Nähere Informationen über die Meisterschule und die neue Fachschule sind erhältlich über die Heinrich-Meiniger-Schule in Karlsruhe
Tel.: 07 21/13 34 - 9 00
Fax: 07 21/13 34 - 8 99
Internet: http://www.hms.ka.bw.schule.de

Bautec 2000

WMK ist vertreten

Die Wirtschaftsgemeinschaft Metalldächer und -fassaden in Klempnertechnik (WMK) wird auf der Bautec 2000 vertreten sein. Diesmal findet die Messe vom 16. bis 21. Februar in Berlin statt. Auf dem WMK-Gemeinschaftsstand sind auch folgende Firmen vertreten:
Alcan Deutschland, Göttingen
Deutsche Rockwool, Gladbeck
Haubold-Kihlberg, Hemmingen
MKM Mansfelder Kupfer, Hettstedt
Ugine/Brandt Edelstahl, Renningen
VM Zink, Essen (ehem. Altenberg Zink, seit Jahresbeginn neue Firmierung).

Mit einem Gemeinschaftsstand ist die WMK vom 16.-21. 2. auf der Bautec 2000 in Berlin vertreten.

Neue Länder

Betriebsvergleich

Die ZVSHK-Geschäftsstelle Potsdam versandte in ihrem Dezember-Rundschreiben an die Mitgliedsbetriebe zum 6. Mal kostenlos einen branchenspezifischen Betriebsvergleich. Aus den SHK-Fachverbänden in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurde wieder eine Fülle von Daten zusammengetragen, die es erlauben, Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens aufzudecken.

Neben den summierten Daten aus den Ländern wurde bewusst eine Spalte für den Stand der Dinge im eigenen Betrieb freigehalten. So lassen sich die eigenen Leistungsdaten in puncto Produktivität, Stundenverrechnungssatz sowie Deckungsbeitrag unmittelbar vergleichen. Weitere Orientierungsdaten sind ebenfalls aus der Liste zu entnehmen, sodass genügend Parameter für eine Standortbestimmung zur Verfügung stehen.

Die Daten-Übersicht kann auch für 30 DM bei der ZVSHK-Geschäftsstelle Potsdam bestellt werden:
Tel.: 03 31/74 38 16 - 0
Fax: 03 31/74 38 16 - 9
E-Mail: Bfw_SHK@compuserve.com

Mehrwertsteuersatz

Keine Ermäßigung

Das EU-Projekt einer versuchsweisen Einführung eines ermäßigten Mehrwertsteuersatzes für bestimmte arbeitsintensive Dienstleistungen erfolgt ohne die Beteiligung Deutschlands. Trotz der positiven Erfahrungen in anderen europäischen Ländern und der Beteiligung vieler anderer Nationen will sich die Bundesregierung nicht für einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz einsetzen. Für die SHK-Branche wäre dies von Vorteil gewesen, weil auch Renovierungen und Reparaturen in Privatwohnungen von dieser Begünstigung profitiert hätten.

Der ZVSHK hat in einem Positionspapier die Haltung der Bundesregierung als mittelstands- und handwerksfeindlich kritisiert.

Gemeinschaftswerbung

VDS – Sanitärwerbung 2000

Nachdem im Jahr 1999 aus Finanzierungsgründen keine Sanitärgemeinschaftswerbung realisiert wurde, ist auf der Herbst-Versammlung der VDS (Vereinigung der deutschen Sanitärwirtschaft) eine grundsätzliche Einigung über ein Finanzierungsmodell für die künftigen Aktivitäten erzielt worden. In diesem Jahr wird es wieder eine Sanitärgemeinschaftswerbung geben, die sogar noch in vergrößertem Rahmen stattfinden wird. Dabei ist zu erwarten, dass der Schwerpunkt der Kampagne weniger in den Publikumszeitschriften, sondern mehr in den alternativen Medien, z.B. Direktwerbung und vor-Ort-Maßnahmen, liegen wird. Dies entspricht auch den Wünschen von einzelhandelsaktiven SHK-Handwerkern.

Die Höhe des Werbebudgets liegt mit einer Summe zwischen 10 und 15 Mio. DM dreimal so hoch wie bei der bisherigen Sanitärgemeinschaftswerbung.

ZVSHK-Termine-Daten-Informationen
(Änderungen vorbehalten)

Datum

Veranstaltung

3./4. Februar 2000

Deutscher Klempnertag, Würzburg

16. - 20. Februar 2000

bautec – Internationale Baufachmesse, Berlin

22. - 26. Februar 2000

SHK – Fachausstellung Sanitär-Heizung-Klima, Essen

19. - 23. März 2000

light + building – Internationale Fachmesse für Gebäudetechnik, Frankfurt/Main

5. - 8. April 2000

IFH/Intherm – Fachmesse für Haus- und Feuerungstechnik, Nürnberg

11. - 12. April 2000

Gemeinschaftstagung Abwassertechnische Vereinigung/ZVSHK, Dortmund

3. - 7. Mai 2000

SHKG Berlin – Messe für Sanitär, Heizung, Klima & Gebäudeautomation

11./12. Mai 2000

ZVSHK-Mitgliederversammlung, Heidelberg

18./19. Mai 2000

Deutscher Kachelofenbauertag, Hamburg

22./23. Juni 2000

12. Bundesweites Erdgasforum, Hamburg

6./7. Oktober 2000

24. Deutscher Kupferschmiedetag, Mönchengladbach-Rheydt

27. - 31. März 2001

ISH – Internationale Fachmesse Sanitär Heizung Klima, Frankfurt/Main

ZVSHK Direkt:

Telefon: 02241/9299-0
Telefax: 02241/21351

eMail: Zentralverband-SHK@t-online.de

Internet: http://www.Zentralverband-SHK.de

Die Geschäftsstellen des ZVSHK

ZVSHK
Rathausallee 6
53757 St. Augustin
Telefon: 02241-29056
Telefax: 02241-21351

ZVSHK Geschäftsstelle Potsdam
An der Pirschheide 28
14471 Potsdam
Telefon: 0331-972107
Telefax: 0331-972603


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]