IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 24/1999, Seite 23


VERBÄNDE AKTUELL 


Niedersachsen


100 Jahre Innung Hildesheim

Am 6. November 1999 wurde die Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Hildesheim 100 Jahre alt. Damals waren es nicht mehr als 18 Kollegen, die mit ihrem Obermeister Brecke die Innung gründeten. Heute sind über 60 Handwerksunternehmen in der Hildesheimer Innung vereinigt.

Manfred Blume (l.), Obermeister der Innung Hildesheim, erhält die Originalstatuten aus dem Jahre 1899 von Oberbürgermeister Kurt Machens.

Am Tag des 100jährigen Bestehens blickte die Innung im Rahmen eines Festes zurück auf ihre wechselvolle Geschichte. Morgens fand man sich in der Rathaushalle zu Hildesheim ein, um den Jubiläumstag mit einem Empfang zu eröffnen. Manfred Blume, der Anfang dieses Jahres die Funktion des Obermeisters als Nachfolger des heutigen Ehren-Obermeisters Gerhard Liedtke übernommen hatte, durchwanderte in der Eröffnungsrede die Geschichte der Stadt Hildesheim und der Innung seit 1899. Er sprach von Zerstörung durch zwei Kriege und dem erfolgreichen Wiederaufbau, er sprach von guten und von schlechten Tagen, von traurigen und fröhlichen Zeiten.

Besondere Freude bei allen Gästen kam auf, als Blume aus den Händen des Hildesheimer Oberbürgermeisters Kurt Machens die Originalstatuten der Klempner-Innung (Zwangsinnung) zu Hildesheim aus dem Jahre 1899 entgegennehmen durfte. Dokumente aus jener Zeit galten eigentlich als verschollen. Die beiden Schriften, so versprach Blume, werden einen besonderen Platz im Innungsgebäude bekommen.

Beim Fest-
empfang in der Hildesheimer Rathaushalle.

Zum Empfang waren auch hochkarätige Vertreter des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Niedersachsen gekommen: Landesinnungsmeister Karl-Fritz Gertjejanßen und Geschäftsführer Peter Neteler.

Mittags traf man sich beim 25. Schlachtefest des Fachgroßhändlers Wiedemann in Sarstedt. Um 19:00 Uhr begann der Festabend im Parkhotel Bergschlößchen in Hildesheim. 150 Gäste kamen, um in lockerer und lustiger Runde auf die vergangene Zeit zurückzublicken und um auf 100 Jahre Innungsarbeit anzustoßen.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]