IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 23/1999, Seite 25


VERBÄNDE AKTUELL 


Hamburg


Namensänderung des Fachverbandes

Die Zusammenlegung der Berufe Gas- und Wasserinstallateur und des Zentralheizungs- und Lüftungsbauers zum Installateur und Heizungsbauer hatte in Hamburg auch Auswirkungen auf die Struktur der Innung. Bisher waren die Sanitär- und Klempnerinnung sowie die Heizungsinnung zwei eigenständige Bereiche. Nunmehr befindet sich die Heizungsbauerinnung in Liquidation, und die Sanitärinnung bzw. der Fachverband haben ihre Aufgabenbereiche ausgedehnt.

Die Beschlüsse der außerordentlichen Mitgliederversammlung von Innung und Fachverband am 3. Juni dieses Jahres sind mit dem Stichtag 1. Juli 1999 wirksam geworden und in der Zwischenzeit von der Handwerkskammer genehmigt bzw. ins Vereinsregister eingetragen worden.

Die Zuständigkeit unserer beiden Berufsorganisationen hat sich um den Bereich der Heizungstechnik erweitert, mit der Maßgabe, daß der Fachverband das Dienstleistungsangebot in der technischen Beratung sowie in der Aus- und Weiterbildung ausgedehnt haben.

Das Erscheinungsbild der Organisation trägt dieser Veränderung Rechnung. Die Innung führt nunmehr den Namen:

Innung Sanitär Heizung Klempner Hamburg

Und der Fachverband:

Fachverband Sanitär Heizung Klempner Hamburg e.V.

Die Namensgebung spiegelt die vertretenen Handwerksberufe nach der Neuordnung der Handwerksberufe wider:

- Installateur- und Heizungsbauerhandwerk

- Klempnerhandwerk

Da sich die Heizungsbauerinnung Hamburg in Liquidation befindet, haben sich bis heute 55 der dort organisierten Heizungsbauerbetriebe als Mitglieder in der neuen Innungsstruktur eingebunden.

Am 25. November d.J. werden sowohl Ergänzungswahlen zum Vorstand, als auch Wahlen der Fachausschüsse stattfinden.

Für eine kompetente Interessenvertretung und ein umfassendes Dienstleistungsangebot in der Zukunft sei es begrüßenswert, daß die Heizungsbaubetriebe als neue Mitglieder ihr Know-how einbringen, so eine Mitteilung des Fachverbandes.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]