IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 22/1999, Seite 28 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Hessen


100 Jahre Innung Kassel

Im großen Rahmen beging die Innung Sanitär- und Heizungstechnik Kassel am 10. September 1999 als dritte hessische Innung ihr 100jähriges Jubiläum.

Bereits am Donnerstag, dem 9. September, lud der Obermeister Rainer Hagemann zu einem Herrenabend ein. In lockerer Runde gaben Vertreter der Sanitär- und Heizungsindustrie, des Großhandels, des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen sowie weiterer Institutionen, wie unter anderem das Arbeitsamt, ihre Statements zur Bedeutung und dem Ziel einer kooperativen Zusammenarbeit mit dem Kasseler SHK-Handwerk ab.

Am Freitag, dem eigentlichen Festtag des Jubiläums, informierte Hans Schneider von den Viessmann-Werken den Teilnehmerkreis aus Handwerk sowie die Auszubildenden samt Lehrerschaft über den technischen Stand und die Möglichkeiten des Einsparpotentials durch den Einsatz regenerativere Energien bei nicht minderem Komfort. Die rasche Umsetzung der Innovation in der Zukunft werde begünstigt sowohl durch hessenpolitische Maßnahmen wie die Solarförderung als auch durch bundeseinheitliche Vorhaben wie der geplanten Energieeinsparverordnung 2000.

OM Rainer Hagemann erinnerte in seiner Begrüßungsrede nicht nur an die vergangenen Jahrzehnte, er blickte auch in die Zukunft und zeigte Perspektiven für das SHK-Handwerk auf.

Über weitere Details konnten sich im Anschluß die Teilnehmer in der Ausstellung im Foyer der Stadthalle kundig machen. Hier wurde ein breites Spektrum aus dem Bereich Sanitär und Heizung angezeigt.

Zum Festakt des 100jährigen Jubiläums konnte dann Obermeister Rainer Hagemann prominente Persönlichkeiten aus Politik, Industrie, Handel und Handwerk begrüßen. In den Grußworten des Oberbürgermeisters der Stadt Kassel, Georg Lewandowski, von Viessmann-Repräsentant Prof. Dr. Helmut Burger für die Heizungsindustrie, von Präsident der Handwerkskammer Kassel, Gerhard Repp, für das Gesamthandwerk, vom stellvertretenden Landesinnungsmeister Volker Hehner für den Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen und Duscholux-Geschäftsführer Wolfgang Göck für die Sanitärindustrie, wurde die bedeutende Rolle der Innungsarbeit und hier insbesondere die der Jubiläumsinnung Kassel für den wirtschaftlichen Erfolg der SHK-Fachhandwerksbetriebe in unserer Gesellschaft betont.

Eine SHK-Fachausstellung im Foyer der Stadthalle Kassel begleitete die Geburtstagsfeier der Innung Sanitärtechnik vergangener Jahrzehnte, aber auch modernste High-Tech-Produkte wurden dort gezeigt.

Abgerundet wurde das Jubiläum der Innung Kassel durch den Festabend im großen Saal der Stadthalle Kassel. Über 250 Gäste nahmen daran teil. Der Abend war gespickt mit einem bunten Programm mit bekannten Künstlern, und die Tanzfläche war bis weit nach Mitternacht stark beansprucht.

OM Hagemann, Gerd Euler und Dr. Eugen Daum für den Fachverband verliehen den verdienten Ehrenamtsträgern der Innung Kassel, den Herren:

- Hans Ulrich Boehme
- Otto Ulbricht,
- Helmut Wendland

für die Wahrnehmung ihrer jahrelangen gewissenhaften Ausübung in den vielfältigen Funktionen der SHK-Handwerksorganisation die silberne Ehrennadel des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen.

Für die Mitglieder der Gesellenprüfungsausschüsse wurden die Ehrenbriefe des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen an die Herren:

- Lothar Friedewald,
- Heinz Rotermund,
- Willi Schollum,
- Rudi Zappe,
- Günter Fuchs (Berufsschule)

verliehen.

Im Rahmen der Ehrungen wurde auch eine großzügige Spende der Innung Kassel für die Ausbildung des SHK-Nachwuchses an die Berufsschule Kassel überreicht.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]