IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 22/1999, Seite 27


VERBÄNDE AKTUELL 


Niedersachsen


SOLTEC - Solartage in Hameln

10% aller registrierten "Solar - na klar!"-Handwerksbetriebe stammen aus dem "Solarland" Niedersachsen

Die Soltec 99, die vom 21. bis 23. Oktober dieses Jahres in der Rattenfängerhalle in Hameln stattfand, konnte mit etwa 5000 Besuchern für die Region ein erfreuliches Ergebnis erzielen.
Mit dabei war auch die Innung SHK Hameln, die sich dieses zukunftsorientierten Themas annahm und gemeinsam mit den Stadtwerken Hameln mit einem eigenen Stand vertreten war.

Klaus Arnecke, Oberbürgermeister der Stadt Hameln, sagte in seinem Grußwort: "Immer stärker rückt die Solartechnologie als Hoffnungsträger für eine ausreichende, umweltverträgliche Energieversorgung in das Blickfeld von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Weltweit wird daran gearbeitet, Wirkungsgrade zu verbessern, Produktionskosten zu senken und die Nachfrage nach Photovoltaik und Solarthermie durch öffentliche Förderprogramme zu stimulieren. Der Markt rund um die Solarenergie belebt sich mehr denn je."Bereits zum vierten Mal fand im sagenumwobenen, aber auch höchst innovativen Hameln die Norddeutsche Fachmesse für Solartechnik - SOLTEC - statt. Die SOLTEC stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Fischer, Niedersächsischer Ministers für Wirtschaft, Technologie und Verkehr.

Die bundesweite Kampagne "Solar - na klar!" bot mit einem Stand Informationen rund um die Solarthermie. Die Initiative ist bislang die einzige herstellerneutrale Informations- und Motivationskampagne, die sich an Handwerker und private Haushalte richtet.

"Um der steigenden Nachfrage nach Solarwärmeanlagen gerecht zu werden, sind qualifizierte Handwerker gefragter denn je", betonte Dr. Maximilian Gege, geschäftsführender Vorstand des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewußtes Management e.V. (B.A.U.M.).

Bereits über 5000 Handwerksbetriebe haben sich bei "Solar - na klar!" registrieren lassen, allein 483 davon aus Niedersachsen. Die Betriebe werden im Rahmen der Kampagne als regionale Ansprechpartner für Endverbraucher empfohlen. Sie erhalten darüber hinaus Informationen und Werbematerial. Außerdem vermittelt "Solar - na klar!" Schulungen zur Solarwärmetechnik. Handwerker die an der Kampagne teilnehmen wollen, können sich unter der Tel.-Nr. 040/4907-1490 registrieren lassen.

Bereits 17.000 solarinteressierte Bürger haben das Infomaterial erhalten.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]