IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 21/1999, Seite 25 ff.


VERBÄNDE AKTUELL 


Sachsen-Anhalt


3. Verbandstag

Verbandstag des Fachverbandes SHK Sachsen-Anhalt in Wörlitz

Am 2. und 3. September dieses Jahres fanden in Wörlitz an der Elbe Informationstage des Fachverbandes SHK Sachsen-Anhalt statt. Der erste Tag war dem 2. SHK-Rechtssymposium vorbehalten. Etwa 50 Teilnehmer und Vertreter von Herstellerfirmen trafen sich am 3. September im traditionsreichen Hotel "Zum Stein" und erlebten einen informativen 3. Verbandstag.

2. SHK-Rechtssymposium

Die 2. Rechtstagung wurde am ersten Tag der Veranstaltung vom Geschäftsführer des Fachverbandes SHK Sachsen-Anhalt Dr. Dimanski eröffnet, die IKZ-HAUSTECHNIK berichtete.

Der zweite Tag, Verbandstag, wurde durch technische und marketingorientierte Themen gestaltet. An diesem Tag stellten einige Hersteller ihre Infomobile sowie Infostände bereit. Die Mitarbeiter der Industrie hatten so die Gelegenheit, mit den Teilnehmern des Fachverbandstages informative Fachgespräche zu führen. Diese Möglichkeit wurde von den Fachleuten ausgiebig wahrgenommen.

LIM Eulenstein konnte mit der konjunkturellen Entwicklung nicht zufrieden sein.

Nachdem der Landesinnungsmeister Dr. Joachim Eulenstein die Veranstaltung eröffnet hatte, übernahm Jens Wischmann vom Zentralverband SHK, St. Augustin, das Podium mit dem Thema:

"Das Handwerk im nächsten Jahrtausend".

Referent Wischmanns Thesen und Antithesen machten nicht nur die Verbandsspitze mit Dr. Dimanski (links) nachdenklich.

Wischmann zeigte den derzeitigen Stand des Handwerks und die erkennbaren Risiken auf. Zu den drei Schwerpunkten seines Referates gehörten

- Wirtschaftliches und politisches Umfeld,

- Veränderungen im SHK-Handwerk und in der SHK-Branche sowie

- Auswirkungen auf die Handwerksstruktur.

Zu jedem Themenschwerpunkt stellte der Referent eine These über die wahrscheinliche Entwicklung und eine Antithese über eine mögliche Entwicklung auf. Er begründete diese Einschätzungen jeweils mit nachvollziehbaren Einflußfaktoren und den Veränderungen durch die kommenden globalen Marktstrukturen. Durch das Referat und die krassen Gegensätze von These und Antithese kam so mancher Teilnehmer ins Grübeln, was die zahlreichen Diskussionen in der sich anschließenden Pause zeigten.

"Gas ganz sicher" - jede 15. Wohnung hat nach der Hamburger Erhebung reparaturbedürftige Mängel, so Harald Koch. Eine Marktchance, die die Fachbetriebe, nach entsprechender Schulung, ergreifen sollten.

Harald Koch, FVSHK Hamburg, folgte mit dem Thema "Neue Marktfelder für SHK in der Praxis: 1. Facility Management, 2. Gas ganz sicher! Die Sicherheitsprüfung des SHK-Handwerks" und löste einige kontroverse Diskussionen aus. Zum Thema Facility Management wurde in der anschließenden Diskussion überwiegend mit Zustimmung zu der Idee und den bisherigen Entwicklungen reagiert. Es wurden aber auch skeptische Stimmen laut, da einige der Handwerksvertreter der Auffassung waren, die Eigenständigkeit des Handwerks gehe verloren. In der Diskussion überwog nach Klärung der offenen Fragen, die Zustimmung als mittel- und langfristiges Konzept zur Sicherung der Handwerksunternehmen und der Arbeitsplätze im Handwerk. Es müsse verhindert werden, daß diese Dienstleistungsbereiche von großen überregional arbeitenden Dienstleistungsunternehmen übernommen werden. Das Konzept "Gas ganz sicher" wurde mit großem Interesse aufgenommen, da so fachliche Kompetenz in der Öffentlichkeit verdeutlicht werden könne. Auch hofft man auf einen zusätzlichen Markt mit entsprechendem Auftragsvolumen.

Das Informationsmaterial der ausstellenden Industrie wurde von den Teilnehmern gerne angenommen.

Sehr ruhig wurde es im Saal als durch einen "Aussteiger" über das Thema Scientology, "Sekten und das Handwerk", von dem ehemaligen Sektenmitglied Norbert J. Potthoff, Krefeld, referiert wurde. "Mit diesem Thema müssen wir uns alle auseinandersetzen," um nicht in die Fänge von solcherlei Organisationen zu geraten.

Nach dem Vortrag "Das Förderkonzept Einzelhandel für das SHK-Handwerk" von Hans-Dieter Vender, Fa. Hüppe, teilten sich die Fachleute in die Gruppen Heizung-Sanitär-Klempner und in Ofen- und Luftheizungsbau.

Manfred Lippe referierte praxisorientiert zu dem Thema "Fachgerechte Wand- und Deckendurchführungen".

In der Fachgruppe Heizung-Sanitär-Klempner rundeten die Fachvorträge "Fachgerechte Wand- und Deckendurchführungen mit brennbaren und nichtbrennbaren Installationsrohren und Kanälen" von Dipl.-Ing. Manfred Lippe als Sachverständiger für den Brand-, Schall- und Wärmeschutz in der TGA und das Thema "Wandheizung - Heizsystem der Zukunft?" von Alois Aichinger, Fa. Gabotherm, den Nachmittag ab. Zahlreiche Fragen und Diskussionsbeiträge zeigten, das große Interesse der Teilnehmer an den gebotenen Themen.

Die Fachgruppe Ofen- und Luftheizungsbau sprach über emissionsfreie Holzfeuerung und Dimensionierung von Kachelöfen und offenen Kaminen.

Leider waren nur etwa 50 Teilnehmer beim Verbandstag anwesend. Auch so macht sich der derzeitige Marktdruck der Betriebe bemerkbar.

Der SHK-Landesverbandstag wurde mit einem positiven Resümee durch Dr. Dimanski beendet, mit einem Dank an die Teilnehmer, Referenten und die Industrie für die tatkräftige Unterstützung.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]