IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 21/1999, Seite 24 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Sachsen


Erfolgreicher Auftakt des Wettbewerbs

"SHK-Solarmeister Sachsen"

Anläßlich einer Pressekonferenz wurde am 16. August dieses Jahres in Leipzig vom Landesinnungsmeister Bruno Schliefke der Wettbewerb "SHK-Solarmeister-Sachsen" gestartet. Sachsen will die Sonnenenergie einfangen - und die ca. 2200 Fachbetriebe im Fachverband SHK Sachsen sollen sich an diesem Wachstumsmarkt beteiligen.

"Der Nachholbedarf im Freistaat ist offenkundig", erklärte Schliefke. Sachsen hat aktuell nur einen Anteil von 2% an der installierten Kollektorfläche in der Bundesrepublik.

Erfreulich ist, daß nun schon mehr als 360 sächsische Handwerksbetriebe bei der "Solar - na klar!" Initiative registriert sind. In Zusammenarbeit mit Dr. Maletti, Leiter des Forschungszentrums Rossendorf, wurden vom Fachverband SHK im August und September in Dresden, Trebsen und Chemnitz praxisorientierte Informationsveranstaltungen zu dem Thema Solarthermie durchgeführt. Über 120 SHK-Fachbetriebe nahmen an den drei Veranstaltungen teil. Speziell die Veranstaltungen in Trebsen und Chemnitz wurden durch Vorträge zu den Themen Montagetips und Verkauf sowie durch eine Sonderausstellung bereichert.

Nähere technische Fragen zur Solarthermie können Sie an Herrn Auerbach, Technischer Referent des Fachverbandes, stellen. Parallel dazu werden zukünftig interessierten Innungsmitgliedern praxisbezogene Infoseminare zu folgenden Themen angeboten:

- Planung und Kalkulation
- Montage, Inbetriebnahme und Wartung
- Wie verkaufe ich eine Solaranlage?

Der Fachverband hat die neuesten regionalen Förderprogramme und die des Bundeswirtschaftsministeriums in das Merkblatt "Aktuelle Solar-Förderung in Sachsen" aufgenommen. Dieses Merkblatt ist in der Geschäftsstelle des Fachverbandes und im Faxserver erhältlich.


Angebot des Fachverbandes SHK Sachsen

Innungen ins Internet

Nun auch eine Exclusivadresse für Innungen und Betriebe Kachelofen- und Luftheizungsbau!

Entsprechend den Aktivitäten der Geschäftsstelle zur Unterstützung der Innungen des Fachverbandes bei der Internetgestaltung einer Innungshomepage ergibt sich gegenwärtig folgender Stand.

Seit einigen Tagen können wir nun auch exclusiv für Innungen und Betriebe des Kachelofen- und Luftheizungsbauerhandwerks eine eigene Internetadresse anbieten:

www.Kaminofenbau.net

In der Vorstandssitzung der KL-Innung Leipzig sowie der Sitzung der Landesfachgruppe KL wurde das Angebot des FV SHK sowie der kostenlose Entwurf zur Homepage der Innung vorgestellt.

Weitere Anforderungen zum Internetauftritt von Innungen liegen gegenwärtig vor. Es sind die Innungen KL Zwickau, KL Görlitz, SHK Chemnitz und SHK Zwickau. Weitere Innungen werden noch folgen.

Der Unterschied zwischen dem Internetauftritt über den Fachverband und freien Anbietern am Markt besteht zum einen in der Exclusivität der Adresse im Internet und dem Preis. Weiterhin stellt die Geschäftsstelle kostenlos die bereits vorhandenen Daten der Branchendatenbank diesen Innungen im Internet zur Verfügung, so daß der Internetnutzer auch nach dem Leistungsangebot des Handwerksbetriebes der Innung suchen und selektieren kann. Diese Branchendatenbank ist in der Bundesrepublik einmalig und wurde durch unseren Fachverband entwickelt. Aus dieser Branchendatenbank setzen wir natürlich den Link zur Firmenhomepage, falls vorhanden.

Rund 20 Anfragen zu Firmenpräsentationen von Innungsbetrieben liegen gegenwärtig in der Geschäftsstelle vor und werden erarbeitet. Weitere Anfragen und Auskünfte bitte an die Geschäftsstelle, Herr Laue, Tel.: 0341/3582454.

Übrigens kann man auch folgenden Slogan zur Werbung nutzen:

den netten Installateur im Internet finden Sie unter www.Installateur.net

den netten Ofen- und Luftheizungsbauer im Internet finden Sie unter www.Kaminofenbau.net


Innung Leipzig

www.SHK-Innung.de

Unter dieser Domän stellt sich die Innung Leipzig des SHK-Handwerks im Internet vor.

"Wir sind der Meinung das Handwerk und damit auch seine Organisationen sollten oder müssen neue Wege gehen," auch wenn der eine oder andere noch der Meinung sei "das bringt doch nichts".

"Sicher wird Frau oder Herr X nicht im Internet einen Installateur suchen, wenn der Abfluß verstopft ist." Dennoch werde man all denen die da sagen, "das bringt doch nichts" entgegenhalten, "das schadet aber auch nichts".

Vielleicht entscheiden sich noch mehr Innungen, sich und ihre Mitglieder im Internet vorzustellen und "wir kommen doch dahin, das Frau und Herr X ins Internet schaut und sagt, wollen doch mal sehen, ob wir im Internet eine Innungsfirma finden, die unsere Heizung komplett erneuert". Aber das ist sicher noch Zukunftsmusik.

Dennoch: "wir sind optimistisch und sagen immer wieder, das schadet aber auch nicht".


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]