IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 14/15/1999, Seite 32 ff.


VERBÄNDE AKTUELL 


Niedersachsen


Landesverbandstag 1999 in Osnabrück

Legen Sie auf Reisen Wert auf ein Haus mit ausgesprochen gepflegtem Ambiente, sehr schönen Räumen und auffallend freundlichem und zuvorkommendem Personal? Hier ein Tip: Besuchen Sie doch einmal das Remarque-Hotel in Osnabrück, wo der diesjährige Landesverbandstag stattfand! Die Teilnehmer waren durchweg beeindruckt, und da der äußere Rahmen bekanntlich erheblich zum Gelingen einer solchen Veranstaltung beiträgt, konnte somit kaum etwas schiefgehen.

Die Veranstaltung begann wie in den Vorjahren am Donnerstag mit einer Vorstandssitzung und der Aussprache zwischen Obermeistern und Vorstand. Von insgesamt 65 Obermeistern nutzten immerhin rund 40 die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen "aus erster Hand" zu informieren und darüber hinaus eigene Probleme bzw. Fragen klären zu lassen. Die Diskussionen drehten sich dabei um Themen wie Ausbildungsverordnung, Aktivitäten von Großhändlern und Herstellern in Sachen Heizungsmodernisierung und Möglichkeiten zur Werbung neuer Innungsmitglieder.

Am Abend trafen sich annähernd 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Begrüßungsabend in der Salzmarkthalle, einem ehemaligen Fabrikgebäude, das heute — nach umfangreichen Renovierungsarbeiten — für Veranstaltungen aller Art genutzt wird. Nach alter Tradition wird an diesem Abend wenig Programm geboten, da er vor allem die Möglichkeit zum ausgiebigen Klönschnack geben soll. Damit war allerdings für einige Zeit Schluß, als sechs junge Männer eine improvisierte Bühne betraten und a-capella-Musik "vom Feinsten" boten; der Auftritt der "Cale-copf-company" veranlaßte immerhin einen anwesenden, in Verbandskreisen durchaus prominenten Referenten zu der Bemerkung, diese Gruppe werde er demnächst ins Rheinland holen . . .

Die "Führungsspitze des Landesverbandes Niedersachsen: Reiner Möhle, Walter Heitmüller, LIM Karl-Fritz Gertjejanßen, stv. LIM Friedrich Budde (v.l.n.r.).

Der Freitag war fachlichen Veranstaltungen vorbehalten: Am Vormittag referierte RA Friedrich-Wilhelm Stohlmann zum Thema "VOB Teil B und Bauhandwerker-Sicherungsgesetz", am Nachmittag fanden parallel vier Workshops statt, die von den Fachausschüssen Sanitärtechnik, Heizung-Lüftung-Klima sowie Klempnertechnik und dem Ausschuß für Berufsbildung betreut wurden. Über diese Veranstaltungen wird in der IKZ-HAUSTECHNIK ausführlich berichtet.

Zum Festball trafen sich an diesem Abend wiederum gut 300 Damen und Herren in der Stadthalle Osnabrück, wo außer stimmungsvoller Tanzmusik eine Rock’n-Roll-Gruppe, ein Zauberer und ein Entertainer dafür sorgten, daß der Abend zu einem vollen Erfolg wurde.

Ehren-Landesinnungsmeister Hans Boos überwacht den korrekten Wahlverlauf.

Nicht nur der Barkeeper des Hotels, der bis in die frühen Morgenstunden damit zu tun hatte, diverse "Absacker" zu liefern, wird am Samstagmorgen den Wunsch nach weiteren Stunden Schlaf verspürt haben — auch viele der Teilnehmer an der Mitgliederversammlung wirkten ein wenig müde. Doch getreu dem Motto: "Wer feiern kann, kann auch arbeiten!" fanden sich am Samstag um 9.00 Uhr die Teilnehmer im großen Sitzungssaal des Remarque-Hotels ein.

Mitgliederversammlung

Nach der Eröffnung begrüßte LIM Karl-Fritz Gertjejanßen insbesondere den Bürgermeister der Stadt Osnabrück, Burghard Jasper, als Vertreter der HWK Osnabrück-Emsland den Präsidenten Karl-Heinz Brünger sowie den Hauptgeschäftsführer, Dr. Heinz-Gerd Schlenkermann, den LIM für das Schornsteinfeger-Handwerk, Hans-Günter Beyerstedt, als Vertreter der KH Osnabrück-Emsland Kreishandwerksmeister Hans Georg Hune, Hauptgeschäftsführer, Dr. Kurt Kuzaj sowie Geschäftsführer Herbert Tiemann, Ehrenlandesinnungsmeister Hans Boos, die Ehrenmitglieder Dr. Hans-Georg Augustin und Hans-Detmar Kölschtzky sowie Verleger Ekkehard Strobel. Einen besonderen Dank richtete er an Obermeister Hans Georg Hune, der diesen Verbandstag zusammen mit seinen Kollegen ausgerichtet hat.

Auch in diesem Jahr gab es Anlaß, inzwischen verstorbener Kollegen zu gedenken, die viele Jahre ehrenamtlich tätig gewesen waren: Edmund Mühlenkamp (ehemals Obermeister der Innung Stade), Albert Copey (ehemals Landesfachgruppenleiter und stv. Bundesfachgruppenleiter Klempnertechnik) sowie Adolf Arndt (ehemals Mitglied des Ausschusses für Berufsbildung und des Ausschusses für Betriebswirtschaft).

Na, reichen die Stimmen?

Im Anschluß daran wurden die Obermeister vorgestellt, die seit dem letzten Verbandstag dieses Ehrenamt übernommen haben:

Franz-Josef Menke (Innung Aschendorf-Hümmling), Wolfgang Regenhardt (Innung Duderstadt), Heinrich Rose (Innung Emden), Hartmut Fricke (Innung Goslar), Karl-Heinz Peters (Innung Hameln), Manfred Blume (Innung Hildesheim), Karl-Heinz Werner (Innung Neustadt) sowie Manfred Gerber (Innung Soltau). Obermeister der Innung Celle wurde nach der Zusammenlegung der Sanitär- und der Heizungsbauer-Innung Konrad Bolze.

Nach den Grußworten, die von Bürgermeister Jasper, Kammerpräsident Brünger, LIM Beyerstedt sowie Kreishandwerksmeister Hune überbracht wurden, wurden unter den nachfolgenden Tagesordnungspunkten die satzungsgemäß festgelegten Regularien abgewickelt.

Na klar! Der alte und neue LIM Karl-Fritz Gertjejanßen.

Im Anschluß daran stand eine Vielzahl von Ehrungen an. Nach zum Teil langjähriger Mitarbeit in den Ausschüssen und Fachausschüssen wurden folgende Kollegen mit Dank und Anerkennung verabschiedet: Erwin Barschke (Stade), Friedhelm Hahn (Hannover), Friedrich Decker (Rastede), Hans-Dieter Ringlstetter (Cuxhaven), Günter Schulze (Freden), Reinhold Buntrock (Beckdorf), Dieter Schneider (Osnabrück), Manfred Müller (Baddeckenstedt), Volker Leyendecker (Braunschweig) und Klaas Klein (Emden).

Die Große Ehrennadel in Gold des Fachverbandes wurde verliehen an Hermann Schade (Wittmund) für 30jährige ehrenamtliche Tätigkeit auf Innungsebene sowie 14jährige Mitarbeit im Fachausschuß Sanitärtechnik des Verbandes Ernst Bode (Lehrte) für über 30jährige Tätigkeit im Fachausschuß Sanitärtechnik des Verbandes Karl-Heinz Hagemann (Hannover) für insgesamt 28jährige ehrenamtliche Tätigkeit auf Innungsebene und langjährige Mitarbeit im Fachausschuß Sanitärtechnik des Verbandes Dieter Seufert (Stade) für über 26jährige Mitarbeit im Ausschuß für Lohn- und Sozialpolitik und in der Tarifkommission des Verbandes Helmut Vesterling (Hannover) für 26jährige Tätigkeit in verschiedenen Ausschüssen des Verbandes, zuletzt als Vorsitzender des Fachausschusses Heizung-Lüftung-Klima.

Unter TOP 9 waren Satzungsänderungen zu beschließen zu folgenden Punkten: Änderung der Berufsbezeichnungen in der Unterbezeichnung des Verbandsnamens und in dem die Fachgebiete betreffenden Paragraphen der Satzung, Zahl der Mitglieder des Vorstandes und des geschäftsführenden Vorstandes, Dauer zukünftiger Wahlperioden sowie Wahl der Fachausschüsse.

Applaus für die Darbietungen auf dem Festball.

1999 ist für den Verband das Jahr der Wahlen. Nach der Verkürzung einer Wahlperiode im Jahr 1997 standen auch diesmal Vorstand sowie alle Ausschüsse und Fachausschüsse zu Neuwahlen an. Bei dieser Gelegenheit wurden — im Zuge der Zusammenlegung der Berufe die bisherigen Fachausschüsse Sanitärtechnik und Heizung-Lüftung-Klima zu einem technischen Ausschuß zusammengefaßt.

Landesinnungsmeister Karl-Fritz Gertjejanßen und sein Stellvertreter, Friedrich Budde, stellten sich zur Wiederwahl; Gegenkandidaten gab es nicht.

Karl-Fritz Gertjejanßen konnte das überwältigende Ergebnis der Wahl vor zwei Jahren fast wiederholen: Mit zwei Enthaltungen wurde er ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt. Auch Friedrich Budde wurde mit einem hervorragenden Ergebnis wiedergewählt. Beide nahmen die Wahl an und dankten für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

Walter Heitmüller (Hannover) und Hans Georg Hune (Osnabrück) wurden als zugewählte Vorstandsmitglieder ebenso wie die bisherigen Bezirksvorsitzenden Dieter Duis (Wiesmoor), Karl-Heinz Schmiedt (Braunschweig), Rolf Kummerlöwe (Wölpinghausen), Joachim Kleinschmidt (Adelebsen), Edmund Herrmann (Winsen), Hans-Günther Oltmanns (Wiefelstede), Manfred Werner (Osnabrück) und Wilhelm Mühlenkamp (Stade) in ihren Ämtern bestätigt.

Ausgelassene Fröhlichkeit in der Stadthalle Osnabrück.

Nach den Wahlen der Ausschüsse und der Fachausschüsse traten diese kurz zusammen zur Wahl des jeweiligen Vorsitzenden, die damit ebenfalls dem Vorstand angehören: Norbert Raida (Winsen), Ausschuß für Berufsbildung, und Wilhelm Bagge (Barnstorf), Fachausschuß Klempnertechnik. Der neue technische Ausschuß für das Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk wählte Karl-Heinz Schmiedt zum Vorsitzenden, der Ausschuß für Betriebswirtschaft Reiner Möhle (Osnabrück). Zum Vorsitzenden der Tarifkommission wurde Heinrich Waßmann (Stuhr) wiedergewählt.

Mit dem Ehren-Landesinnungsmeister Hans Boos (Varel) und den Landesfachgruppenleitern des Ofen- und Luftheizungsbauer- sowie des Behälter- und Apparatebauer-Handwerks, Werner Krüger (Diepholz) und Reinhard Elsner (Sehnde) gehören dem Vorstand somit insgesamt 18 Personen an.

Dem geschäftsführenden Vorstand gehören neben dem LIM und dessen Stellvertreter Walter Heitmüller (Hannover) sowie Reiner Möhle (Osnabrück) an.

Nach diesen wichtigen Beschlüssen gab es nur noch eine Bekanntgabe, die sich bereits heute jeder in seinem Kalender vormerken kann: Der Verbandstag 2000 findet in der Zeit vom 15. bis 17. Juni in Bad Zwischenahn statt.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]